Umluft und die Klimaanlage

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Umluft und die Klimaanlage

Beitragvon Postman » Mittwoch 22. Dezember 2010, 22:57

Es ist ja so dass bei Verwendung der Umluftfunktion die Klimaanlage miteingeschaltet wird. Dies ist normal und ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich hab bei mir aber nun mal drauf geachtet. Wenn ich den Wagen morgens starte nutze ich meist die Umluftfunktion um den Innenraum schneller warm zu bekommen. Dann geht die Klima seltsamer Weise nicht mit an. Diese springt dann erst an wenn der Wagen fast Betriebstemperatur erreicht hat, also nach nen paar Kilometern. Starte ich den Wagen aber nachdem er tagsüber ein wenig abgekühlt ist, geht sie direkt mit an.

Ist das normal und bei Euch auch so?

Bild
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon starlight-express » Donnerstag 23. Dezember 2010, 21:16

ist bei mir auch so. Frag mich aber ja nicht, warum..... :idea:
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 28. Dezember 2010, 01:07

Ist bei mir auch so.....aber auch keine Ahnung warum......
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 28. Dezember 2010, 13:27

Dann is meiner ein Sonderfall. Selbst heut Vormittag war die LED beim AC-Knopf mit angegangen. Obwohl mein Auto ein reiner Schneeberg war

Bild
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon djanko » Mittwoch 29. Dezember 2010, 08:31

ich hab´s gestern bei mir getestet, sobald ich den Motor starte und dann die Umluftfunktion starte, geht die Klima auch mit an!
früher Renault Laguna I Ph 1 Grandtour, 2,0, 222tkm; Bj. 3/96 => jetzt fährt er in Polen
jetzt Renault Laguna I Ph 2 Limousine, 3,0 V6 24V Concorde, 120tkm Bj. 6/99 => echte 244km/h mit GPS
Benutzeravatar
djanko
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 11:17
Wohnort: Gundelsheim bei Bamberg

Beitragvon Postman » Mittwoch 29. Dezember 2010, 13:03

Hmm ist ja sehr kurios. Ich habs jetzt öfter getestet und nach wie vor: Wenn der Motor komplett kalt ist (also über nacht bzw nach zig Stunden Standzeit) geht die Klima erst mit an wenn Betriebstemp erreicht ist.
Nach kurzen Standzeiten geht sie sofort mit an, obwohl laut Tempanzeige die Betriebstemp nicht mal annähernd erreicht ist.

Eigentlich ist das so wie es jetzt ist sogar praktischer find ich. Denn ich nutze die Umluftfunktion nur zum Aufheitzen und da brauch die Klima nicht mitlaufen. Die Scheiben beschlagen eh erst wenn genügend warme Luft im Innern ist, und da die Verwendung der Klima den Verbrauch in die Höhe treibt....
Ich mach sie zwar zwischendurch auch mal an damit alles schön geschmiert bleibt aber das brauch ich nicht jeden morgen ;)
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 29. Dezember 2010, 23:57

Bei mir geht die Klima auch an, wenn ich auf Umluft stelle. Scheint so normal zu sein.

Auch wenn mein Motor kalt ist und draussen -14 Grad hat.
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon STS-Flame » Freitag 31. Dezember 2010, 00:02

Denk mal, es hat auch was mit der Klimaautomatik zu tun. Postman hat ja noch die erste Serie der Klimaautomatik und von den Avatarbildern her haben die anderen nen Ph II mit der neueren Variante.
Vielleicht wurde auch die Steuerung da geändert.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Postman » Freitag 31. Dezember 2010, 11:06

Die Idee mit Phase I und II hatte ich auch schon. Nur fällt der DennisDuscha da mit seinem 2000er ganz heftig aus der Reihe ;)

Hat evtl auch was mit den verschiedenen Anordnungen der Knöpfe zu tun? Ich hab ja die Stufeneinstellung fürs Gebläse über dem "Auto" Schalter. Andere haben sie unten in der verdeckbaren Leiste.
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon starlight-express » Freitag 31. Dezember 2010, 12:56

Wahrscheinlich eine Restposten-Montage in Billancourt... lol

So nach dem Motto:" Henri, isch hob kä Taile meh! Was isch dann no do?"
" isch hob do no ebs vum alde Serie 1, awwer sonschd nix."
" No mach isch a alde nei."
"Ajo. Awwer mach e neis Deggele druff, na sieht mas net glei...".

lol lol lol lol lol
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste