Klimaautomatik Gebläse

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Klimaautomatik Gebläse

Beitragvon damion » Sonntag 12. Dezember 2010, 17:21

Tach Leude,

wie im Titel schon beschrieben gehts um das Gebläse meiner Klimaautomatik.
Es handelt sich um einen Laguna 1 PH1 (95) mit Klimaautomatik.
Das Display zeigt anfangs beim Einschalten was es immer anzeigt (Temperatur, Lüfterstufe), ich kann auch sämtliche Funktionen wählen, Klappensteuerung funktioniert auch, es wird auch etwas warm an den Lüftungsschlitzen...nur eben das Gebläse bläst nicht.
Nach ca. 1 min. schaltet sich die Klima ab (es macht "klack", also scheint da irgendein Relais zu schalten) und es steht nur noch die Gradzahl und "Service" im Display.
Ich werd demnächst mal den Stecker am Gebläsemotor abziehen und messen ob "Saft" ankommt. Wenn ja wirds wohl der Gebläsemotor sein.

Hat jemand noch nützliche Tipps was diese ganze Problematik angeht? Sowas wie Ausbau, welchen Gebläsemotor.
Ich denk mal ich muss darauf achten, dass er für Klimaautomatik geeignet ist. Was ist mit dem Baujahr oder ob Ph1 oder Ph2?

Ich freu mich, zu dieser Jahreszeit kommt das ja richtig gut... ^^
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Beitragvon Kugelbein » Freitag 31. Dezember 2010, 06:39

Das selbe Problem hatte ich erst am 24.12. 2010.
Es kam kein strom am Gebläße mehr an. Sicherungen sowie Motor waren ok. Habe dann direkte Leitung mit fliegender Sicherung gelegt und es ist schön in einem warmen auto zu sitzen . Zu Deutsch es es ist wieder alles in Ortnung.
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Beitragvon damion » Sonntag 2. Januar 2011, 21:31

Na endlich mal jemand der bescheid weiß ;)


Also ich hab das Gebläse zu einem Instandsetzer geschickt im Austausch gegen ein überarbeitetes Gebläse. Noch am gleichen Tag teilte er mir mit, dass das Gebläse funktioniert.
Bei mir wird es ähnlich sein, dass der Fehler die Plusstromversorgung ist. Jedenfalls sagte er mir, dass ich ein neues 40A abgesichertes Pluskabel zum Lüfterrelais ziehen soll.

Von wo hast du die Plusversorgung gezogen und wohin?
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Beitragvon starlight-express » Sonntag 2. Januar 2011, 21:51

Du kannst auch mal prüfen, ob die serienmäßige Sicherung noch in Ordnung ist. Die sitzt im Fahrerfußraum in einem schwarzen Sicherungskasten hinterm normalen Sicherungskasten. Mach dort den schwarzen Deckel ab (vom Fußraum aus) und prüfe die dritte oder vierte Sicherung von links. Sind alles 40A-Sicherungen, und eine davon liefert den Strom fürs Gebläse. :) :)
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 2. Januar 2011, 21:59

Is di nach der freien Stelle
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Beitragvon starlight-express » Sonntag 2. Januar 2011, 22:02

Danke, STS-Flame,

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Beitragvon damion » Montag 3. Januar 2011, 12:28

Hey Leute, ihr seit genial! Jetzt weiß ich bescheid...dass es die Sicherung sein könnte wage ich zu bezweifeln, da das Gebläse zwischenzeitlich wieder funktionierte und dann entgültig den Dienst versagte.
Da liegt sowas wie ein Kabelbruch nahe, aber ich schau mir die Sicherung auf alle Fälle an...danke :)
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 6. Januar 2011, 23:04

@Kugelbein:
Wo führt die Leitung mit fliegender Sicherung denn genau hin?

Wo hast du die am Sicherungskasten angeklemmt, und wo an welchem Pin vom Gebläse Motor?


MFG Chris
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Beitragvon damion » Sonntag 9. Januar 2011, 20:49

So, gebläse läuft wieder. Ich hab es SA von der Post geholt und probeweise angesteckt...und siehe da, läuft.
Ich denk mal, dass es ein ganz banales Kontaktproblem an der Klemme war. Na jedenfalls wirds jetzt wieder warm im Auto, trotzdem danke lol
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