evtl. Klimasteuergerät defekt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

evtl. Klimasteuergerät defekt

Beitragvon MsCat » Dienstag 2. November 2010, 23:00

Hallo,

Ich habe mir im April dieses Jahres einen Laguna I gebraucht bei einem Händler gekauft und war bisher auch sehr zufrieden.

Nun ist mir Sonntagnacht eine Panne passiert.

Plötzlich stank es im Wagen und es qualmte. Da es dunkel war, konnte ich den Qualm nicht genau lokalisieren, nachdem ich rechts ran gefahren war, denn als ich den Wagen aus gemacht habe und Radio und Heizung auch ausgeschaltet war, qualmte nix mehr.

Habe erst mal überall gesucht und konnte nix finden.

Der Wagen sprang ohne Probleme wieder an und fuhr auch ohne Probleme weiter. Als ich die Heizung wieder an stellen wollte, kam der Gestank wieder und der Qualm. Also Klimatronic auf Stop und vorsichtig bis nach Hause.

Dort ADAC angerufen und schaun was die feststellen.

Der nette gelbe Engel sagte mir dann, das es wahrscheinlich das Klimasteuergerät oder ein Vorsteuergerät sei. Genau könne er es nicht sagen. Er konnte nur festellen, das am Gebläsemotor keinerlei Strom ankomme.
In der Klima anzeige auch nix von Störung oder Service stehe. Er also davon ausgehe, das das Gebläse in Ordnung sei. Aber dort halt kein Strom ankomme. Der Gestank sei eindeutig was verschmortes.

Meine Frage besteht darin ob dieses jetzt unter die Gewährleistung fällt?

Allerdings ist es ja so, das die ersten 6 Monate der Händler in der Beweispflicht ist, danach ich. Könnte also schwierig werden, oder?

Die nächste Frage ist, gibt es beim Laguna ein Vorsteuergerät oder ist es gleich das komplette Klimasteuergerät? Das kostet gebraucht nämlich mal eben 150€.

Oder hat jemand einen anderen Verdacht?
Die Heizung heizt, aber es ist keine Gebläsetätigkeit da. Und es stinkt.

Kann ich das ganze selber eingrenzen?

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Laguna I 2.0 l Kombi 84kw
MsCat
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 10:06

Beitragvon Kuni » Dienstag 2. November 2010, 23:11

Evtl. gibts ja hiermit einen Zusammenhang bei Dir. evtl. ist ja doch der Lüftermotor kaput, und der gelbe Engel hat´s vielleicht falsch gemessen...

viewtopic.php?t=940&postdays=0&postorder=asc&highlight=qualm&start=0
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: evtl. Klimasteuergerät defekt

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 3. November 2010, 06:41

MsCat hat geschrieben:Allerdings ist es ja so, das die ersten 6 Monate der Händler in der Beweispflicht ist, danach ich. Könnte also schwierig werden, oder?


Wenn du den Wagen dieses Jahr erst gekauft hast, dann hast du, sofern du ihn bei einem Händler gekauft hast, mindestens 1 Jahr lang Gewährleistung/Garantie.
Schau mal in deine Unterlagen, meistens ist bei den Garantiebedingungen einzeln aufgeführt weas versichert ist und was nicht.
Meines Wissens nach gehört das Klimabedienteil oder der Gebläsemotor mit zur Garantie (Komfortausstattung). Ist aber abhängig von der Versicherung...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 3. November 2010, 14:50

schau mal schnell in die Angebote User pluto vekauft grad recht kostengünstig die beiden Teile.
Blue_Devil
 

Beitragvon MsCat » Mittwoch 3. November 2010, 17:24

Danke schon mal für die Antworten.
Wir haben erst mal den Gebläsemotor ausgebaut und festgestellt das der tierisch stinkt und auch die spulen drinne verschmorrt sind. Also doch der kaputt.
Zum Schrottplatz und einen besorgt. Funktionierte auch............allerdings nicht in unserem Auto :(
Also ist doch noch mehr kaputt............aber was nu?
Laguna I 2.0 l Kombi 84kw
MsCat
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 10:06

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 3. November 2010, 17:34

1. es gibt 2 Lüftermotoren im Laguna Behr oder Valeo. Der eine ist geschraubt (V) der andere mit nem Drehverschluß befestigt (B). Aber ich denke, ihr habt schon den richtigen genommen

2. mal die Widerstände kontrollieren. Die befinden sich im Luftleitkanal vom Lüftermotor zur Verteilung. Die gehen recht häufig zu bruch

http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=3927&postdays=0&postorder=asc&start=0
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon MsCat » Mittwoch 3. November 2010, 18:13

nach langem suchen nun festgestellt, das es eine 40er sicherung gibt, die gut versteckt ist (unterm lenkrad hinter dem normalen sicherungskasten)
Diese Sicherung war total verschmort
Neue geholt und gehofft das der stecker keinen mitgekriegt hat.........

Es läuft strom und die lüftung und der gebläsemotor gehen wieder :)

Es stinkt zwar noch ein wenig, aber ich hoffe, das das jetzt nur noch die reste sind und alles auch weiterhin funktioniert.

Mal schaun was jetzt die nächsten tage bringen

Hoffe jetzt das sich das problem erledigt hat.........

Danke an alle hier
gruss
Anja
Laguna I 2.0 l Kombi 84kw
MsCat
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 10:06


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste