Navi über BC Lautsprecher

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Navi über BC Lautsprecher

Beitragvon DennisDuscha » Mittwoch 1. September 2010, 23:13

Nun, da meine Parrot funzt und alles so schön ist, will ich mal weitermachen in dem Bereich.
Habe nun vor mein Becker Navi, welches ja wie original eingebaut ist, an einen externen Lautsprecher anzuschließen da das Teil ziemlich leise geworden ist, seit es im Original Carminat Rahmen steckt.
Gibt da so einen Adapter, wo man das Navi über Klinke (Kopfhöreranschluss am Navi) an die Kfz-Lautsprecher anschließen kann. Dieses Ding senkt auch automatisch bei jeder Ansage die Musik ab.
Aber kann ich das Navi vielleicht an den BC - Lautsprecher anschließen? Hatte den Lautsprecher vorhin mal draußen, da ist ein normales Lautsprecherkabel dran (mit Stecker) Aber natürlich nur ein Anschluss, logisch.
Gibt es irgendein Kabel /Adapter der von Klinke auf dieses Lautsprecherkabel geht? Oder kann man gar die Klinke mit normalen Lautsprecherkabeln versehen und die dann an die Kabel des BC Lautsprechers löten oder so was in die Richtung? Damit die Funktion des BC voll erhalten bleibt. Falls die Verbindung hinhaut, müsste das Radio doch auch aussetzen, wenn ne Meldung über diesen Lautsprecher kommt (vom Navi) oder wird das vom Steuergerät gemacht?
Ziemlich kompliziert, ich weiss :o
Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon starlight-express » Mittwoch 1. September 2010, 23:58

Man müßte testen, ob das mute-signal, also die Stummschaltung vom Radio auf 12V-Basis funzt. Wenn ja, könnte man da einschleifen. Und dann würde ich vielleicht einen Centerspeaker, also einen Lautsprecher mit zwei Signaleingängen in die BC-Lautsprecheröffnung einbauen und das Klinkensignal auf den zweiten Kanal legen. Aber es wäre ein Versuch. Gemacht habe ich es noch nicht, daher ist das eine Theorie, die EIGENTLICH funktionieren sollte. lol lol
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
Benutzeravatar
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 736
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:53
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 2. September 2010, 09:28

Aber Klinke direckt auf Lautsprecher geht nicht, wäre viel zu leise. Da müßtest du das Signal noch extern verstärken.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon roli72 » Samstag 4. September 2010, 18:50

Das mit zu leise glaube ich nicht, habe vor jahren schon mal enen walkmann mit klinke auf eine große Stereoanl. box angeschlossen, der raum wurde ordentlich beschallt.
Der Klang war dann halt MONO, aber egal für die sprachansage. Ich würde es einfach mal testen mit dem Lautsprecher, ich glaube das geht sicher.
Jedoch wird s einen crash zwischen Bordcomputer und Navi geben, wenn zb. beider zugleich reden wollen.
Die Mute funktion wird das Becker-navi wohl nicht rausschicken denk ich mir, du meinst ja das tragbare Navi oder?
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon DennisDuscha » Samstag 4. September 2010, 23:32

Ja. genau das mein ich.
Ich werde dann also mal den Versuch starten. Sollte es nicht optimal sein, kann ich immer noch den Adapter im Internet für knapp 40 Ocken holen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 7. September 2010, 23:09

Habe dann festgestellt, dass der Adapter die einfachste, günstigste und qualitativ hochwertigste Lösung ist.

Aber mal was anderes:
Kann man einen externen Touchscreen Monitor über USB an das Becker Navi anschließen? Z.B. 5 Zoll, damit er in den Rahmen passt.
Grund dafür wäre, man könnte zum einen das Becker Navi, was dann irgendwo hinter der Verkleidung verschwindet, weiter nutzen aber auch Videos oder ne Rückfahrkamera über das externe Display laufen lassen.
Ich weiss, klingt abgefahren, war mal so ne Idee von mir.
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 7. September 2010, 23:17

Ich glaube nicht, dass das funzt. Selbst wenn dein Navi eine Bildausgabe haben sollte, heißt es noch lange nicht, dass es dann Eingabebefehle über externe Anzeigen entgegennimmt.
Einzigst, du baust dir einen CAR-PC inkl. Navi-Software und GPS-Empfänger ein mit 5" Touchscreen. Aber so einen Monitor zu finden wird schwierig.
Hatte nach meinen 5"-Monitor schon gut ein 3/4 Jahr gesucht gehabt und ich glaube Touchscreen´s gehen erst ab 8" los.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste