Ledersitze wieder weich bekommen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Ledersitze wieder weich bekommen

Beitragvon Laguni » Mittwoch 9. Juni 2010, 09:28

Hallo liebe Autofahrer und die, die es werden wollen... lol

Der ein oder andere von euch hat ja auch eine Lederausstattung so wie ich.

Ich habe 3-4 mal im Jahr so eine Sonax Lederpflege drauf geschmiert, jedoch bringt das irgendwie garnichts. :(

Normalerweise sind die Sitze ja weich, und nicht brüchig hart, so kenne ich das zumindest von anderen.

Bloß was machen die anders als ich?
Hat jemand einen Tipp wie man das harte Leder wieder weich bekommt? :o
Laguni
 

Beitragvon ElBartoHH » Mittwoch 9. Juni 2010, 12:21

http://www.lederzentrum.de/

Die Seite kann ich dir nur empfehlen.
Werde mich demnächst auch mal um eine Reinigung und Pflege meiner Lederausstattung bemühen.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon lagunaboy » Mittwoch 9. Juni 2010, 12:26

Hallo

Ich nehme schon seit jahren Lederlotion von der Fa. "POLYBOY" bekommst du in jedem Haushaltswaren Geschäft (Schlecker).

Wird mit nem Lappen einmassiert , nach ca.ne halbe Stunde später mit einen sauberen Lappen auspoliert.

Kann ich nur empfehlen,danach ist das Leder wie "NEU" und schön weich.

:DAUMEN: :DAUMEN: :DAUMEN: :DAUMEN:

Hatte vor dem Laguna nen R19 Cabrio mit Lederausstattung
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Beitragvon Atze » Mittwoch 9. Juni 2010, 12:30

ich nehm immer die lederpflege von "petzoldt" und bei ähnlicher anwendung wie beim lagunaboy beschrieben, erreiche ich auch sehr gute resultate...
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Laguni » Mittwoch 9. Juni 2010, 13:07

Ich hatte auch schonmal ein bisschen im Internetz geguckt, also von Hautcrem bis zu Olivenöl hab ich fast alles gefunden...

Jedoch habe ich einen Tipp mal ausprobiert, diese normale Lederpflege einfach öffter anwednen.
Habe jetzt drei mal in kurzer Zeit das Zeug drauf gehauen, und nicht wenig, einwirken lassen, und nach 30 Min. mit einem Lappen polieren.

Es ist schon etwas Weicher, jedoch nicht so wie es sein soll. :oops:


@ ElbartoHH
Ich hab mir die Seite mal angeschaut, auch die Videos (ist auch ein Laguna 1 drin lol ) jedoch hauen die da mit 1000 Mittelchen um sich, das ich zum Schluss nicht weiß, was denn nu das richtige ist. :roll: :o


Bild Bild
Laguni
 

Beitragvon ChrisLaguna » Mittwoch 9. Juni 2010, 14:32

Mein Freund hat in seinem Golf 2 die Ledersitze vorne und hinten mit Nivea Hautlotion eingerieben, hinterher waren die sehr weich und schön am glänzen.
2002 bis 2010 VW Vento
2010 bis 2012 Renault Laguna
2012 bis ... Audi A4 B5
2013 bis ... Opel Ascona C
2014 bis ... Peugeot 106 Diesel
Benutzeravatar
ChrisLaguna
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:51
Wohnort: Porta Westfalica

Beitragvon Atze » Mittwoch 9. Juni 2010, 16:31

na hauptsache der lichtschutzfaktor stimmt auch 8)
Benutzeravatar
Atze
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 20:29
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Laguni » Mittwoch 9. Juni 2010, 16:42

Naja, aber ich frage mich dann wo der Unterschied zu dieser Pflegelotion sein soll? die ist ja ähnlich wie Crem :idea:

Wenn man trockene Haut hat, soll man ja so Feuchtigkeitscrem holen, so viel hab ich aus der Fernsehwerbung gelernt. lol

Und Leder ja Haut, dürfte als nicht schaden. :idea: :o :oops:
Laguni
 

Beitragvon Laguni » Dienstag 15. Juni 2010, 23:38

Hab jetzt heut zum 4. mal diese Lederpflege drauf geschmiert, gebracht hat es jedoch nur wenig.

Muss mir also was andere einfallen lassen. :o
Laguni
 

Beitragvon Helldriver83 » Mittwoch 16. Juni 2010, 05:56

ich sage nur VASELINE, bei meinen alten 19er sitzen hat der schmodder echt wunder bewirkt^^
ja ja vaseline ist doch für viele anwendungen gut^^
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 24. Juni 2010, 13:21

Ich hab heute mal ein wenig meinen Urlaub genutzt und einen Teil der hinteren Sitzbank und eine Kopfstütze gereinigt.

Zum groben Reinigen habe ich etwas Head and Schoulders Sensitive Shampoo in eine Schale mit warmem Wasser getan und dann mit einem weichen Schwamm das Leder vorsichtig und mit nicht zu viel Wasser abgewaschen.
Dann mit einem weichen Tuch getrocknet. So sind schon mal die groben Verunreinigungen und der Staub aus den Poren raus.

Zum Pflegen habe ich Centralin Leder Fit benutzt. Sieht man auch auf den Bildern.
Das Mittelchen mit einem weichen sauberen Tuch schön eingerieben und etwas abgewartet. Dann mit einem frischen Tuch ausreiben.
Das wars eigentlich auch schon.

Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend. Das Leder war ja vorher schon nicht sonderlich angegriffen oder spröde. Zustand war also eigentlich gut.
Nun ist das Leder einen Tick weicher geworden und eben sauber. Mehr kann ich nicht sagen.

Bilder vor der Reinigung und Pflege:

Bild Bild Bild


Und hier nach der Reinigung + Pflege:

Bild Bild Bild Bild Bild


Heute Abend werde ich noch ein anderes Mittel probieren was hier erwähnt wurde.

Zum Reinigen werd ich Kindershampoo benutzen und zum Pflegen Poliboy Glattlederpflege.
In diesem Produkt sind Bienenwachs, Carnaubawachs und Lanolin enthalten wovon ich mir eine bessere Versiegelung und Pflege erhoffe.

In dem Centralin Leder Fit ist Avokado Öl enthalten aber sonst steht nichts weiter auf der Flasche.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Laguni » Donnerstag 24. Juni 2010, 13:58

Weich versteht ja jeder anders, fragen wir mal so, die Sitzfläsche ist ja aus echtem Leder, und das untere bzw. hintere vom Fahrersitz ist Kunstleder.

Ist die Sitzfläsche denn genaus so weich wie das Kunstleder auf der Rückseite? :idea:

Denn bei mir ist das eher wie so ein Kauknochen für den Hund :(
Laguni
 

Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 24. Juni 2010, 14:07

Das mit dem Kunstleder an den Flanken war mir auch bekannt.
Bei meiner Ausstattung merkst du echt keinen Unterschied.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Laguni » Donnerstag 24. Juni 2010, 15:24

Also bei mir ist es nicht so, ich habe die Sitze ja auch nachträglich eingebaut, man weiß ja nicht was der Vorbesitzer an Pflege gemacht hat, bestimmt nicht sehr viel.

Und ich habe bisher nur 2 bis 3 mal im Jahr diese Pflegemilch drauf geschmiert, das war bestimmt auch noch zu wenig, es ist ja schon besser.
Und die Sitze haben auch richtig was aufgesaugt, nur fehlt mir vielleicht noch das richtige Mittelchen.

Du kannst ja mal dran bleiben und berichten. :wink:
Laguni
 

Beitragvon ElBartoHH » Sonntag 27. Juni 2010, 12:21

So nun gehts hier mal weiter.
Heute hab ich den zweiten Teil der Sitzfläche aufgearbeitet.

Gereinigt hab ich das Leder mit einem weichen Schwamm und einer Wasser - Baby Shampoo Lösung. Ging super und riecht tatsächlich ganz gut. :)

Als Pflegemittel habe ich diesmal Poliboy Leder Intensiv Pflege benutzt.
Das hat wirklich verdammt gut funktioniert und das leder ist merklich weicher und geschmeidiger geworden.
Kein Vergleich zu dem Mittel was ich vorher benutzt habe.

Also einen Versuch wirds wert sein. Das Mittel kostet auch nur 4 Euro und reicht sicherlich für die komplette Ausstattung.

Hier mal Bilder vom Pflegemittel und von der Sitzfläche nach der Reinigung und Pflege. Vorher hab ich leider keine Bilder gemacht.

Bild Bild Bild Bild
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Laguni » Sonntag 27. Juni 2010, 16:39

Ok, wo hast du das Zeug denn gekauft?

Ich finde nur die Glattlederpflege von Poliboy. :oops:
Laguni
 

Beitragvon ElBartoHH » Sonntag 27. Juni 2010, 17:07

Das hab ich bei Rossmann gekauft. :)
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Laguni » Sonntag 27. Juni 2010, 20:25

Ok, dann muss ich mal da gucken, ich berichte dann. lol
Laguni
 


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste