Fronttüren dämmen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Fronttüren dämmen

Beitragvon arnieboy » Freitag 19. März 2010, 22:26

Ich wollte jetzt im Frühling bei meinem Laguna mal die vorderen Türen dämmen, um den Sound im Innenraum etwas zu verbessern.
Allerdings hätte ich dazu noch so einige Fragen lol
Welche Matten nehme ich am besten und wie dick sollten sie sein? Welche Bereiche der Türe sollten überhaupt gedämmt werden? Und wieviel Material werde ich für beide Türen ungefährt brauchen?
Zum Abbauen der Türverkleidungen gab es hier glaube ich schon mal eine Beschreibung...Muss ich wegen der ganzen Elektronik in der Türe irgendetwas beachten?
Sollte ich sonst noch was wissen?

So, das wärs erstmal mit der ganzen Fragerei :D Ich danke schonmal für die Antworten! ;)
arnieboy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 15:04

Beitragvon Rule06 » Samstag 20. März 2010, 02:31

Woru dämmen? Ich hör bei 220km/h kaum was von außen aber trotzdem im stand meine Musik von drinnen Perfekt lass es einfach der Lagi ist schwer genug^^ lol
Laguna 2 Ph 1 3.0l V6 24v Privileg
Fahrwerk 30mm H und R
Chiptuning von SKN ECO 75
17 zollfelgen in arbeit
Benutzeravatar
Rule06
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:49
Wohnort: Kyffhäuserkreis/Marburg

Beitragvon Helldriver83 » Samstag 20. März 2010, 13:15

kannst bitumenmatten nehmen, ich schwör aber auf ALUBUTYL
wie dick?
je dicker desto tauber^^
alubutyl ist zwar teurer als bitumen, aber von dem zeug brauchste weniger um gleiches zu erreichen, also sparste gewicht
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon Da Jenser » Samstag 20. März 2010, 13:41

oder das stp zeug
besteht aus vielen verschiedenen schichten

nur ein sache stört > es ist nicht gerade günstig
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon arnieboy » Samstag 20. März 2010, 21:47

@ Rule06: Mal davon abgesehen, dass mein Laguna gar nicht 220 fährt, ist es bei mir im Innenraum ab 180 so laut, dass ich mehr Außengeräusche als Musik von innen habe lol

Aus Kostengründen wird es vermutlich auf Bitumenmatten hinauslaufen. Dazu müsste ich aber noch wissen, wieviel Material ich ganz grob brauche.
Wahrscheinlich werde ich erstmal nur die Dämmung machen, aber ich habe auch schon überlegt, ob der bescheidene Klang vielleicht auch an einer falschen Zusammenstellung meiner Komponenten liegt.
Ich habe in den vorderen Türen die Blaupunkt GTx 662, hinten ESX Signum und im Armaturenbrett noch die originalen Hochtöner drin. Die hinteren Boxen hab ich durch das Radio schon soweit runtergedreht, dass man sie eigentlich schon kaum noch hört, die könnten also genauso gut auch ausgebaut werden.
Allerdings fehlt bei mir denk ich mal auch ein vernünftiger Tieftöner, weshalb ich schon in Betracht gezogen habe die Boxen gegen ein Komponentensystem auszutauschen, dazu würde mich aber interessieren, ob ich dann die Hochtöner des Komponentensystems einbauen muss oder einfach die originalen Hochtöner im Armaturenbrett weiter nutzen kann.
arnieboy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 15:04

Beitragvon Rule06 » Sonntag 21. März 2010, 01:20

Also ich hab nen Mittelklassesystem org. Hochtöner und nen Bullaudiosub
see here http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=2988
die Blaupunkt würde ich auf jedenfall rauswerfen von der Firma war ich noch nie überzeugt hau dir lieber magnat oder so rein wenn´s geld knapp ist
Ich will natürlich nicht als negativnase klingen lol
Laguna 2 Ph 1 3.0l V6 24v Privileg
Fahrwerk 30mm H und R
Chiptuning von SKN ECO 75
17 zollfelgen in arbeit
Benutzeravatar
Rule06
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:49
Wohnort: Kyffhäuserkreis/Marburg

Beitragvon Helldriver83 » Sonntag 21. März 2010, 03:54

er soll die blaupunkt rausfeuern und sich magnat einbauen?
das ergebnis ist doch das selbe in grün.
beides nicht grad der bringer.
beim compo würd ich dir die einsteigersachen von HERTZ oder DLS empfehlen, kostet nicht so viel und klingt sehr vernünftig.
also eine packung mit bitumenmatten(10stück)zum beispiel von SINUS LIVE habe ich in mein dach gepackt.
ich würd sagen eine 10er pakung reicht um beide türen ordentlich zu dämmen.
musste denn auch mehrlagig verkleben um den gleichen effekt zu haben wie ALUBUTYL
greeetz
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 21. März 2010, 09:01

bau mal die originalen Hochtöner raus und lies mal den Hersteller...
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Tobei86 » Sonntag 21. März 2010, 11:02

ich habe das bei meinem wie folgt gemacht:

erst einmal alles runter von der tür dann das Wischergeschirr weg.

alles ordentlich entfetten uns mit eXvibration schön ne schicht aufgetragen.

http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... RAX-EXV5KG

danach eine lage mit Alubutyl in die Tür geklebt.

http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... ,AS-ALU200

manche nutzen zum versteifen der tür auch noch aluschienen die sie mit dem butyl in die tür kleben.

hoffe das hilft weiter...
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 00 R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 99 Initiale Paris R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 98
Safrane I Ph I 3.0 Biturbo Baccara; BJ 96
Laguna I Ph II 1,6 16V; BJ 98 R.I.P
Laguna III Ph I 2.0 dci GT; BJ 09 R.I.P
Benutzeravatar
Tobei86
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 18:21
Wohnort: Hermsdorf

Beitragvon Helldriver83 » Montag 22. März 2010, 09:18

exvibration ist schon nicht schlecht, nur wenn er zum beispiel mal aus jux und dollerei an irgend einem db drag/cup event teilnehmen wollen wird,
denn wird er sofort disqualifiziert, da diese paste in den wettbewerben nicht zugelassen ist!
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon Tobei86 » Montag 22. März 2010, 18:04

Weshalb sollte es den verboten sein?
Mein Car-Hifi Fritze macht selber bei emma und aya mit.
Er hat es mir verkauft und hat kein wort davon erwähnt.
Zumal die leute es ja erstmal mitbekommen müssen...
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 00 R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 99 Initiale Paris R.I.P.
Laguna I Ph II 3.0 V6 24V; BJ 98
Safrane I Ph I 3.0 Biturbo Baccara; BJ 96
Laguna I Ph II 1,6 16V; BJ 98 R.I.P
Laguna III Ph I 2.0 dci GT; BJ 09 R.I.P
Benutzeravatar
Tobei86
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 18:21
Wohnort: Hermsdorf

Beitragvon Helldriver83 » Montag 22. März 2010, 18:58

laut des offiziellen db drag darf diese paste nicht verwendet werden bzw. würde das auto sofort in die extremklasse rutschen.
in der aya und in der emma is der großteil der autos mit ALUBUTYL gedämmt
meine carhifi betreuer sind juroren in diversen organisationen
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon arnieboy » Montag 22. März 2010, 19:45

Das dürfte bei mir allerdings ohnehin kein Problem werden, da ich nicht vor habe, an solchen Events teilzunehmen.
Ich werde dann die Türen erstmal (aus Kostengründen) mit Bitumenmatten dämmen und dann mal hören, ob sich der Klang verbessert. Falls nicht werde ich wahrscheinlich doch noch ein anderes Frontsystem verbauen.
arnieboy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 15:04

Beitragvon Helldriver83 » Montag 22. März 2010, 22:40

ich würd dir auf jeden fall empfehlen ein anderes frontsystem zu verbauen.
es wird zwar auf jeden fall einen unterschied geben.
aber es ist schon besser und für den anfang wird es ja langen meiner meinung nach!
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste