Displayumbau

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Displayumbau

Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 18. März 2010, 23:20

Soooo......
Termin wegen meiner Feder hab ich erst nä. Donnerstag bekommen. Konnte so nix feststellen, Werke guckt mal nach was da kaputt ist...
Dafür ist heute meine neue Displayabdeckung eingetroffen.
Kurze Erklärung:
Ich will mein Navi (Becker Z108) in die originale Abdeckung vom Laguna PhII einbauen, also in die Navi Abdeckung vom Carminat. Die Abdeckung passt ins Amaturenbrett und das Navi passt wie angegossen in den Rahmen....das sieht saugeil aus.
Muss das Navi am Sonntag richtig am Rahmen befestigen und dann einbauen. Nu weiss ich net so recht wohin mit dem Display vom Radio?? Das hat nämlich keinen Platz mehr im neuen Rahmen. Hatte überlegt, es übers Radio zu bauen, also Radio ein Schacht tiefer und darüber das Display.
Aber passt das Display in den Schacht?
Und wie mach ich das mit den Kabeln? Also Die Lenkrad FB geht zum Display glaub ich (Schwierigkeit 1: Wahrscheinlich Kabel zu kurz um bis nach unten zu laufen, wo das Display hin soll)
Vom Display geht ein Kabel zum Radio....muss dieses dann nach unten machen...heisst Schwierigkeit 2: Mittelkonsole auseinander nehmen....
Klima raus, RAdioschacht mit Klappe raus, oder?
Falls ja ,wie bekomm ich die Teile raus?
Muss ja auch das Ladekabel vom Navi unterm Amaturenbrett herlaufen lassen, bis zum Sicherungskasten, da steckt der Verteiler dran für 3 12 V Anschlüsse.

Möcht das gern am Sonntag alles fertig kriegen. Samstag hab ich keine zeit, muss ich arbeiten und abends gehen wir zur Brauerei besichtigung (Prost)
Sollte das alles funzen, mach ich auf jeden Fall Bilder und stell sie hier rein. Will euch das ja nicht vorenthalten. Sieht bestimmt klasse aus. Zumal das Navi 100% rein passt.
Und dann klaut es auch keiner mehr, denn jeder denkt es ist ein originales. Werde den Schriftzug BECKER noch mit nem Renault überkleben, dann ist es perfekt.
Meine Freundin ist zwar gegen das Vorhaben....aber naja, die Frauen halt;-)
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 18. März 2010, 23:57

Also, da ich in ner Naviabdeckung nen 5" TFT drin habe, musste ich die Uhr auch erstmal woanders unterbringen. Meine ist hinterm Tacho mit nem Kabelbinder am Träger vom Lenkrad verzurrt, damit die LFB noch funzt.

Wenn du den Tacho ausbaust, siehst du schon den Kabelstrang zur Uhr. Denn kannst du durch ne kleine Öffnung hinter den Tacho bringen. Von dort aus musst du mal versuchen, ob dieser bis hinters Radio reicht. Hatte ich selber noch nicht probiert.

Beim Kabel vom Radio zur Uhr musst du mal schauen, ob es frei ist und nicht von Kabelklemmen gehalten wir. Wenn nicht, kannst du diesen vorsichtig nach unten ziehen. Wenn doch, dann musste zerlegen.

Ohne ne entsprechende Halterung wird die Uhr im Radioschacht nicht halten. Ausser du nimmst die Blende, in der die Uhr hinter der Abdeckung eingeklickt ist. Die könnte passen, musst du aber vorher passend zurechtsägen. Ich will dafür ne DIN-Schacht-Blindabdeckung verwenden. Dann ist die Uhr schön sauber verbaut, musst halt die entsprechenden Öffnungen reinschneiden.

Das Kabel vom Navi kannst du hinterm Tacho genau so verlegen, wie die originalen Kabel von der Uhr. Solltest nur vorher nen Bindfaden an den originalen Stecker der Uhr knoten und dann mit der Schnur die Kabel vom Navi verlegen. Macht sich einfacher :wink:

Wenn du die Möglichkeit hast, ne GPS-Antenne anzuschließen, dann nutz diese, da das Navi noch mehr Probleme hat, nen Sateliten zu finden als sonst schon.

Hatte es damals auch mit meinem Navi versucht. Hatte einfach die Uhr erstmal hinters Navi in die Öffnung, wo die Kabel reinlaufen gedrückt. Musst aber dafür die Halterung der Uhr abmachen.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=1127&postdays=0&postorder=asc&start=0 :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 19. März 2010, 00:42

Hi
Erst mal vielen, vielen Dank für die Hilfe.
GPS Antenne geht leider nur die integrierte. Aber bisher hatte noch nie nen Satelliten Ausfall. Von daher bin ich erst mal optimistisch ;-)
Ja, mit so ner Blende sieht das Display wohl am besten aus...mal sehen wo ich so ne DIN - Blende herbekomme. Womit säge ich denn die Öffnungen da rein? Sprich was für Werkzeug eignet sich dafür?
Cool, deine Bilder....hoffe so siehts bei mir auch bald aus.
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Freitag 19. März 2010, 00:47

ich werde dafür wohl nen Dremel verwenden und die originale Halterung als Schablone verwenden.

Naja, ich habe immer Probleme mit der Satelitenfindung, obwohl die Software etc. aktuell ist. Naja, vielleicht hat auch das Zusammenspiel vom GPS-Chip und der Sun-Protect-Frontscheibe ja die Probleme zu verantworten. Halte ich das Teil aus´m Fenster, dauert es keine Minute
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 19. März 2010, 02:05

Bild

Bild

So sieht es bis jetz aus...bereit zum Einbau
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 21. März 2010, 18:45

So....meine News:
Nachdem ich nach einer durchzechten Nacht heute mittag angefangen hatte, musste ich leider nach ca. 2 Stunden wieder aufhören, weil das Display nicht in den DIN Schacht passt. Zumindest nicht mit der Plastikverkleidung.
Nu hab ich die Verkleidungen abgemacht und werde nun morgen so eine "Blindblende" besorgen, um das Display ohne Verkleidung einzubauen.
Wie oder wer kann so eine Blende zurechtschneiden, dass man ne Art Fenster hat, wo man dann das Display sieht.
Ich muss dann auch noch eine Halterung basteln, damit das Display wackelfrei im Schacht sitzt. Werde dazu wieder den Schacht komplett ausbauen und es hier am Schreibtisch zusammen bauen.
Hoffe das geht....
Zu allem übel hab ich mir dann auch noch 1 Birne vom Radiodisplay zerschossen, sowie die vom Klimabedienteil, das is nämlich jetz dunkel....frag mich nur ,wieso das kaputt ging, denn das Bedienteil hab ich gar nicht ausgebaut.
Ist alles gar nicht so einfach, aber ich bleib dran.....
LG
PS: Wenn ihr Ideen oder Tipps habt, lasst es mich wissen ;-))
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon roli72 » Sonntag 21. März 2010, 19:55

ich würde probieren eine plexiglas scheibe (Acryl) in den freien DIN Schacht einzupassen (sägen) und dahinter das Display einpassen.

Villeicht geht das, habe selber ein display schon mal zurecht gesägt damit es in das Armaturenbrett meines fuegos hinein passt, und es hat geklappt.
Habe dann auch eine Acrylscheibe eingepasst, sieht aus wie original.

Habe hier schon mal ein foto gepostet wie es fertig aussah, finde den link jetzt nicht.

Wegen der Acrylscheibe mußt du dir nur gedanken machen, das sie bündig mit dem Radio versenkt werden kann, also in einer flucht so das der Schnittrand vom Sägen nicht sichtbar ist und ob das Display an breite verlieren kann ohne es in seiner funktion zu zerstören.
Ich habe es damals zerlegt und gemessen wie groß die Printplatte un die Anzeige ist, gott sei dank war sie klein genung sodaß ich am gehaüse den überschuß absägen konnte, befestigt habe ich es mit der Heißklebepistole.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 23. März 2010, 00:22

So, morgen geht es weiter. Werde es erst mal mit dem Ausschneiden einer Blindblende versuchen, und dann ne Halterung fürs Display im Radioschacht versuchen.
Meine Klima leuchtet übrigens wieder. Nach einem kurzen Schlag mit der Hand auf die Bedieneinheit funzt es wieder.....komisch....naja, is wohl beim Laggi so...
Werde weiter berichten.....
so long
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 23. März 2010, 21:33

So....es gibt Neues.
Der umbau ist fast abgeschlossen.
Habe das Radiodisplay in den ersten DIN Schacht gemacht. War ne Riesenarbeit. Hatte heute frei und war von 11 bis 18 Uhr am Werk.
Das Radio ist eine Etage tiefer gerückt und die Kabel sind auch alle verlegt. Das Navi samt Rahmen wie auf dem Bild ist nun fertig eingebaut. Sieht SUPER aus. Funzt auch alles so wie es soll.
Warte nun noch auf die Blende, die kommt morgen, denn man sieht ausser dem Display jetzt noch die Elektronik - Chips und sowas.
Blende wird die Woche zugeschnitten und Sonntag verbaut. Dann sieht man nur noch das Display.
Leider sind mir beim Umbau sämtliche Birnchen kaputt gegangen. Alle drei vom Radiodisplay und das von der Klima hat auch den Geist aufgegeben. Ziemlich duster zur Zeit....Hab bei Renault die neuen bestellt, aber wie komm ich an die Klima ran?
Wie geht das Bedienteil raus?
Hatte den Radioschacht ja komplett draussen, aber habe von unten keine Schrauben mehr gsehen. Ist das nur geclipst?
DAnke für die Hilfe
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 2. April 2010, 17:51

So, der Umbau ist komplett fertig!!!
Sieht SUPER aus!!!
Bilder kommen heute abend.
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 13. April 2010, 21:00

So....hier endlich die versprochenen Bilder
Die Fehlmails bitte löschen (wo keine Bilder drauf sind) Hatte Schwierigkeiten beim Posten



ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt!!!!
Kann es jedem nur empfehlen, ist nicht einfach, aber dafür klaut es wohl jetz keiner mehr , es sieht einfach zu original aus ;-))
Die Kabel laufen alle unterirdisch, man sieht absolut nix!!! Ist wie beim originalen Navi.
Jetz muss ich noch meine Funkfernbedienung einbauen, dann isser erst mal Komfort - mässig fertig!!
Danke für die Unterstützung!!
LG
Zuletzt geändert von DennisDuscha am Dienstag 13. April 2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 13. April 2010, 21:00

So, hier ist es:

Bild
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 13. April 2010, 21:05

Bild
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 13. April 2010, 21:07

Bild
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 13. April 2010, 21:07

hatten die Kabel gereicht, oder musstest du die von der Uhr verlängern?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 13. April 2010, 21:14

Die waren lang genug.
Kann sogar den Radioschacht mit raus machen, ohne das Display vorher auszubauen, die sind echt superlang!
Hab sogar den originalen Displayrahmen drin, hab ihn nur zugeschnitten
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 13. April 2010, 21:41

gut zu wissen :D, danke
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 13. April 2010, 22:19

hihi, sehr gern ;-
Du musst wenn du das auch machen willst, die Laschen absägen, wo das Display normal mit reingeschraubt wird. Dann passt es in den Schacht, aber nur von hinten, drückst es von hinten bis vorne durch und lässt es hinten aber etwas runter, also nicht nach vorn UND nach oben, sondern nur nach vorn und hinten abflachen, sonst leuchtet das zu weit nach unten und du kannst nix mehr lesen.
Hab es dann mit einseitig klebenden Klebestreifen von unten und oben befestigt, fertig! Und von vorn sieht man nix, ist alles ordentlich verbaut. Dann anklemmen und vorsichtig den Radioschacht wieder rein.
WICHTIG Vorher prüfen, ob die Beleuchtung noch heile ist, sonst haste die Arbeit gleich 2 mal.
LG
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 13. April 2010, 22:23

Ich werde es wohl so machen, wie ich schonmal geschrieben habe, mit ner DIN-Schachtblende
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste