Endstufenkabel wo verlegen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Endstufenkabel wo verlegen

Beitragvon sheffieldtunes » Dienstag 9. März 2010, 22:53

muss ich durch diesen gummi? wenn ja wie bekomm ich den raus? mit nem schraubendreher komm ich da nicht weit und nen loch rein stechen trau ich mich nicht wegen evtl versteckten kabeln darunter
http://img694.imageshack.us/img694/8953/dsc00038sj.jpg

und wo komm ich dann raus?
http://img532.imageshack.us/img532/8896/dsc00039c.jpg

und wie leg ich das kabel am besten nach hinten? muss ich die verkleidung ab machen oder kann ich das darunter stopfen?
92' Clio 1.4 RT unfall
93' Clio 1.8 8V RSI verkauft
98' Laguna 1.8 16v verkauft
91' Clio 1.8 Baccara verkauft
05' Clio B RS Ph3
sheffieldtunes
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 15:13
Wohnort: Leipzig

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 9. März 2010, 23:57

Am äusseren Bild ist durchs verwackelte schlecht auszumachen, wo der Stopfen sitz. Aber untermKabelstrang im Innenraum ist darunter der Stopfen zu erkennen.
Die Kabel verlegste am besten unter der Seitenverkleidung der Fahrerseite nach hinten, ist nur gesteckt. Kannste in die schon vorhandenen Kabelhalter integrieren.
Auf der Beifahrerseite verlegste dann die Chinchkabel auf die gleiche Weise. Problem wird nur noch ne geeignete Massestelle zu finden.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Helldriver83 » Mittwoch 10. März 2010, 06:55

stimmt am schweller entlang, platz ist da definitiv genug, passt ohne probleme 50er querschnitt durch
man kann auf gleicher seite wie das pluskabel auch das chinchkabel verlegen, nur sollte es denn auch schon mehrfach abgeschirmtes sein, was nicht besonders günstig ist, ansonsten hat mein vorredner schreibt
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon Rule06 » Mittwoch 10. März 2010, 07:57

Also ich bin Teilweise durch den kotflügel gegangen
Laguna 2 Ph 1 3.0l V6 24v Privileg
Fahrwerk 30mm H und R
Chiptuning von SKN ECO 75
17 zollfelgen in arbeit
Benutzeravatar
Rule06
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 17:49
Wohnort: Kyffhäuserkreis/Marburg

Beitragvon sheffieldtunes » Mittwoch 10. März 2010, 13:36

STS-Flame hat geschrieben:Am äusseren Bild ist durchs verwackelte schlecht auszumachen, wo der Stopfen sitz. Aber untermKabelstrang im Innenraum ist darunter der Stopfen zu erkennen.
Die Kabel verlegste am besten unter der Seitenverkleidung der Fahrerseite nach hinten, ist nur gesteckt. Kannste in die schon vorhandenen Kabelhalter integrieren.
Auf der Beifahrerseite verlegste dann die Chinchkabel auf die gleiche Weise. Problem wird nur noch ne geeignete Massestelle zu finden.


äußeres bild? hä?
wenn es der stopfen (mittig vom 1. bild) ist, dann brauch ich mal ne idee wie ich den reaus bekomme! der sitz fest...

und so verwackelt, dass man nix erkennt ist das doch nicht...
92' Clio 1.4 RT unfall
93' Clio 1.8 8V RSI verkauft
98' Laguna 1.8 16v verkauft
91' Clio 1.8 Baccara verkauft
05' Clio B RS Ph3
sheffieldtunes
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 15:13
Wohnort: Leipzig

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 10. März 2010, 15:49

Ich bin durch den Stopfen im obersten Bild durch. Da kommst dann im Fußraum bei den Pedalen raus. Hab erst ne Stricknadel genommen und dann mit nem Schraubenzieher geweitet. Hab allerdings auch kein allzu dickes Kabel. Ging bei mir problemlos. Dann durch die Schweller in dem Kofferraum verlegt. Hat ca. 1,5h gedauert bis alle kabel im Kofferraum lagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon diabo » Mittwoch 10. März 2010, 16:59

einfach rechts vom hauptkabelstrang ..den stopfen mit nem schraubendreher nach innen drücken ....dann kabel rein legen ....20 mm² passen ohne probleme ...wirst dann schon sehen wo du innen bist ;)
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 10. März 2010, 19:14

habe 35mm² durch das loch bekommen und dazu noch dicht wie sau lol

bei mir ist das unterm kabelbaum (aber der stopfen)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 10. März 2010, 20:17

also ich hab wie alle andern das plus Kabel durch den Stopfen und den linken Seitenschweller

Die vierfach abgeschrimten Chinch Kabel hab ich durch den rechten Schweller laufen lassen

Die lautsprecher kabel fürs Frontsystem hab ich durch den Mittelkanal laufen lassen (gotts des geficke)

und das Massekabel hab ich hinten am Gurtschloß (Fette M12 Schraube) da ist die beste Massemöglichkeit ausser direkt verlegung :-)
Blue_Devil
 

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 10. März 2010, 21:20

Blue_Devil hat geschrieben: (Fette M12 Schraube)


Hast du nen Starkstromkabel nach hinten gezogen? :shock: :shock:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Blue_Devil » Mittwoch 10. März 2010, 21:32

ne nur n 35mm² wegen ?
Blue_Devil
 

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 10. März 2010, 21:34

Naja, muss ja auch halten und Strom übertragen... Aber das is ne gute Idee, dann muss man ein Kabel weniger durchziehen und man sieht es nicht :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon sheffieldtunes » Mittwoch 10. März 2010, 21:54

hab es durch, funktioniert alles nur war es etwas schwierig an der b-säule... naja was liegt das liegt =) später kommt evtl mal nen dickeres kabel aber sommer fängt erst an =)
92' Clio 1.4 RT unfall
93' Clio 1.8 8V RSI verkauft
98' Laguna 1.8 16v verkauft
91' Clio 1.8 Baccara verkauft
05' Clio B RS Ph3
sheffieldtunes
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2009, 15:13
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Helldriver83 » Mittwoch 10. März 2010, 22:51

werd in den nächsten wochen mal probieren ein weiteres 50er plus kabel durch zu jagen.
denn wie steht schon in meiner signatur, spannung ist durch nichts zu ersetzen.
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Re: Endstufenkabel wo verlegen

Beitragvon bofs » Freitag 30. April 2010, 10:49

sheffieldtunes hat geschrieben:muss ich durch diesen gummi? wenn ja wie bekomm ich den raus? mit nem schraubendreher komm ich da nicht weit und nen loch rein stechen trau ich mich nicht wegen evtl versteckten kabeln darunter
http://img694.imageshack.us/img694/8953/dsc00038sj.jpg

und wo komm ich dann raus?
http://img532.imageshack.us/img532/8896/dsc00039c.jpg

und wie leg ich das kabel am besten nach hinten? muss ich die verkleidung ab machen oder kann ich das darunter stopfen?



Am Besten drückt man einfach den Stopfen rechts vom Kabelstrang mit einem Schraubenzieher nach innen und zieht sein Kabel da durch. Man könnte meinen, dass Renault das schon so für die Stromversorgung einer Endstufe vorbereitet hat lol

Habe prblemlos ein 25mm² Kabel durchbekommen ohne Schneiden oder sonstwas und dicht ist es auch.
Bild

Optimal ist auch das Verlegen am Schweller entlang (selbst an der B-Säule gehts ganz gut links wie rechts).

Bild

Ich hatte noch kein Auto, das so "Kabelverlegerfreundlich" war wie der Laggi :)

Blue_Devil hat geschrieben:
und das Massekabel hab ich hinten am Gurtschloß (Fette M12 Schraube) da ist die beste Massemöglichkeit ausser direkt verlegung :-)



Eben das M12 ist für mich n bissle doof gewesen.... Hab wie gesagt nur n 25mm² Kabel verwendet und da ist ein 10er Kabelschuh dran.

Ich finde es fast geschickter, eine der Torx Schrauben vom Haken der Rückenlehnen-Rasterung (wow was fürn Wort lol) zu nehmen, was ich dann auch getan hab. N bissle anschleifen und optimale Masse ist da.[/url]
1.6 16V Grandtour Concorde 11/98 185.000km
bofs
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 12:42
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Helldriver83 » Freitag 30. April 2010, 16:12

also ich hab da ein 50er kabel durchgejagt^^
im schweller richtig schön platz mein car hifi fritze meinte
"das is ja soviel platz da kann man noch mal ein 50er ohne probs verlegen^^
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste