hat mein Laguna einen BC

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

hat mein Laguna einen BC

Beitragvon haegede » Dienstag 9. März 2010, 12:12

hallo, ich bin neue hier und hätte mal ne frage.
ich habe mir einen gebrauchten laguna zugelegt ez. 11/99 2,0l 16v.
in der typenbezeichnung laut fahrzeugschein 56K, die ausstattung laut typenschild im fahrzeug a56a.
hat dieses fahrzeug einen bc? einen schalter für sprachausgabe hatte ich nicht gefunden. im tachodisplay zeigt er mir zuerst den ölstand an, und danach die gesamt km und tages km.
danke für die schnellen antworten.
haegede
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 11:48

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 9. März 2010, 12:16

der bc im laguna hat soweit mir bekannt immer die sprachausgabe, somit musst du links neben dem tacho die 2 schalter REP und DIS haben, sind die nicht da , gibts keine sprachausgabe

wenn dann zusätzlich die kleine anzeige im tacho ist, also wirklich nur ölstand, km und tages kilometer ist kein BC verbaut, denn dieser zeigt ja noch die verschiedenen verbrauchsanzeigen

lass mal das licht an, zündschlüssel raus und tür auf
wenn er dich nicht aktustisch draufhinweis das das licht noch an ist, dann ist kein Bc drin lol
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon haegede » Dienstag 9. März 2010, 12:29

danke für die schnelle antwort. ich dachte das ein bc serienmäsig verbaut ist, da es eine rxe ausstattung ( concorde ) sein soll.
habe auch keine klimaautom. sonder nur ac. und auch keine el. festerheber hinten.
haegede
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 11:48

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 9. März 2010, 12:35

Nein, der BC hat nicht immer automatisch die Sprachausgabe an Board. Nur wenn links neben dem Lenkrad an der Armaturentafel statt einer Ablage Tasten sind, nur dann hat er auch einen Sprachchip verbaut.
Kann man auch prüfen indem man mal in den Sicherungskasten guckt, dort müsste meines Wissens nach der Lautsprecher verbaut sein :)
BTW: Falsches Forum hier, gehört eigentlich zu Laguna 1 ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 9. März 2010, 12:38

jo, deswegen hab ich nach den schaltern auch die anzeige erwähnt, die müsste mindestens vorhanden sein sofern ein standart BC verbaut ist

der lautsprecher ist bei der sprachausgabe korrekter weise beim sicherungskasten
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 9. März 2010, 12:41

Richtig, das sollte schon da sein wenn er nen BC hat. Kann man ja auch einfach testen indem man auf das Ende vom Scheibenwischerhebel drückt, wenn da ein Knopf ist hat er nen BC
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon haegede » Dienstag 9. März 2010, 12:49

hallo nochmals, ich kann am scheibenwischer nicht drücken. ich dachte das eventuell ein anderer wischerschalter verbaut ist.
haegede
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 11:48

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 9. März 2010, 12:55

Wenn du am Wischerschalter den BC nicht durchschalten kannst, dann ist keiner vorhanden. Dann hast du wohl nur die Ölstandsanzeige. Selbst im RXE hat der Sprach-BC Aufpreis gekostet (meines Wissens nach)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste