Beleuchtung Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Beleuchtung Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen

Beitragvon Pino » Donnerstag 4. Februar 2010, 20:21

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen Laguna BJ 97. Bei dem ist die Beleuchtung der Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen.

Kann mir einer sagen, wie ich die Schaltereinheit heraus bekomme, um die Birne zu wechseln :idea:

Danke im Voraus
Pino
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 11:56

Beitragvon KaterCarlo » Mittwoch 10. März 2010, 20:49

Hallo

Habe die Sache gerade heute erst gemacht. :roll:
Du musst erstmal das Radio, Ablagefach und die Radioklappeneinheit ausbauen.
Radio sollte kein Problem sein. Ablagefach ist mit kleinen Laschen befestigt. Hier mit einem kleinen Schraubenzieher behutsam die Laschen heraus hebeln. Aber Vorsicht, damit diese nicht abbrechen.
Jetzt muss das Aschenbecherteil raus. Zwei Schrauben lösen, die gut sichtbar sind. Die Befestigung an der Schaltung ist eine Steckverbindung. Behutsam abziehen.
Dann die gesamte Klappeneinheit. Diese hat 4 Schrauben. Zwei davon am oberen hinteren Ende der Einheit, zwei vorne unten. Alles gelöst, sollte sich die Einheit von unten heraus ziehen lassen. Bei mir musste ich noch die untere „Querstrebe“ über einen anderen Befestigungspunkt hinweg heben.
Auch hier Vorsicht, damit nichts abgebrochen wird.
Wenn das nervige Teil nun endlich draußen ist, kannst du, wenn du in der „Höhle“ unter das zu entfernende Bedienteil guckst (Taschenlampe hilft hier) siehst du links und rechts jeweils eine sechskantschraube (8er ?). Diese beiden herausdrehen und dann kann das Bedienteil für die Heizung entnommen werden. Jetzt noch die eigentliche Blende entfernen. Hierzu die gut sichtbaren Laschen
einfach anheben und abnehmen. Jetzt sieht man eine kleine Birne in der Mitte. Um 90° drehen und heraus nehmen.
Zusammenbau natürlich wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hoffe ich konnte dir mit der laienhaften „Anleitung“ weiterhelfen. :roll:
Gruß
KC
KaterCarlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 11:04

Beitragvon ElBartoHH » Sonntag 14. März 2010, 11:22

Gilt diese Beschreibung nur für die manuelle Klimatisierung oder auch für die Klimaautomatik?

Ascher und Klappe hatte ich auch schonmal ausgebaut aber das Bedienteil für die Klimaautomatik hab ich bisher noch nicht angefasst.
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon KaterCarlo » Sonntag 14. März 2010, 23:49

Hallo.

Das gilt für die manuelle Klimatisierung.

Gruß

KC
KaterCarlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 11:04

Beitragvon STS-Flame » Montag 15. März 2010, 16:19

Ist vom Grund her identisch. Vielleicht ist die Lampe an einer anderen Position und
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon forum.mr » Montag 10. Januar 2011, 14:23

Hallo Gemeinde,

habe mal ne frage zu meinem laguna hat der glassockelbirnen oder LED's als hintergrundbeleuchtung der heizungsreglereinheit ? :roll:
LAGUNA I Ph II (B56, 556) 2.0 16V Bj. 2000 (B56D/M) KBA 3004 - 746
Benutzeravatar
forum.mr
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13
Wohnort: 16... Brandenburg

Beitragvon laguna_freak » Montag 10. Januar 2011, 16:43

Hallo, der kleine Glassockel Birnen drin mit 1,2Watt
Sind glaube ich 3 Stück, wenn ich mich nicht irre.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Beleuchtung Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen

Beitragvon laguna-andy-rcl » Sonntag 23. Juni 2013, 21:02

hallo zusammen,
habe das jetzt auch vor mir. aber muss ich echt die "komplette" Mittelkonsole demontieren? reicht es nicht normal nur das Radiofach mit der Klappe zu demontieren?
Laguna I K56T
laguna-andy-rcl
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 10:44

Re: Beleuchtung Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen

Beitragvon STS-Flame » Montag 24. Juni 2013, 11:03

Ascher muss auch raus, weil darunter die Schrauben vom Radioschacht versteckt sind

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=44&t=3584
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Beleuchtung Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen

Beitragvon Luigi » Montag 25. November 2013, 13:23

Hallo, bei mir ist die Birne für die Temperatur defekt, hab schon die KlimaEinheit ausgebaut, und diese Birne gefunden.
Wie komme ich an die anderen ran ?
Würde die gern mit wechseln, bevor die in 2 Wochen dann auch kaputt gehen und wieder alles zerlegt werden muß.

Vielen Dank
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Beleuchtung Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen

Beitragvon STS-Flame » Montag 25. November 2013, 15:27

In der Klimaautomatik gibt's nur die Lampe fürs Display, die Tasten werden durch LED's beleuchtet.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Beleuchtung Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen

Beitragvon Luigi » Montag 25. November 2013, 16:59

Das freut mich zu hören , hab es heimlich gehofft.
beim Tacho auch, da die Birnen sehr lange hielten, ungewöhnlich lange. Aber da ist nun am Drehzahlmesser/Tankanzeige wohl eine defekt,
Hab aber hier im Forum :DAUMEN: schon Austauschbericht gefunden.

Vielen Dank
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste