Heizung wird nach 30 Minuten kalt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Heizung wird nach 30 Minuten kalt

Beitragvon ElBartoHH » Montag 30. November 2009, 21:07

Moin,
fällt ja nun erst in der kälteren Jahreshälfte auf aber bei meinem Laguna wird die Heizung nach ca einer halben Stunde kalt.

Es handelt sich um einen Laguna 1 Phase 1 RXE 2.0 mit Klimaautomatik.
Ich stelle die Innenraumtemperatur eigentlich immer auf 22 Grad Celsius ein. Dabei ist die Klimaanlage aber aus, Wärme bekomm ich ja auch so.
Nach einer Weile wird die Luft auch warm und alles ist wie es sein soll.
Aber nach ca 30 Minuten (mal ein paar Minuten mehr, mal weniger) kommt plötzlich merklich kühlere Luft aus den Öffnungen.
In diesem Moment hilft es, die Innenraumtemperatur um 2 Grad Celsius zu erhöhen aber das hilft nicht lang, dann kommt wieder kühlere Luft.

Die Motortemperatur ändert sich laut Anzeige übrigens überhaupt nicht.
Luft im Kühlsystem würde ich auch ausschließen.

Kann es an irgendeinem Temperaturfühler liegen? Wenn ja, welchen sollte ich mir mal anschauen oder austauschen?
Kann es eventuell auch am Bedienelement der Klima liegen? Da ist ja auch ein Innenraumfühler integriert aber was soll mit dem sein?
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Geier3 » Montag 30. November 2009, 21:16

Ist ja wie bei mir ab 24.5 bis 25.5 kommt da nicht wirklich wärme raus erst ab 26° wird es richtig heiß.
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon ElBartoHH » Montag 30. November 2009, 21:24

Naja, ich hab eher das Problem, dass ja Wärme in ausreichendem Maße kommt aber nach ca 30 Minuten ist halt einfach Schluss.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon STS-Flame » Montag 30. November 2009, 21:31

vielleicht schaltet sich ja da bei dir die Luftverteilung um. Habe ich aber selbst noch nicht so mitbekommen. Nur halt bei starkem Seitenwind kommt hin und wieder kalte Luft durch die äusseren Düsen.
Auf welche Stellung steht denn bei dir die Klimaautomatik? Bei mir automatisch auf Füße und Frontscheibe.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ElBartoHH » Montag 30. November 2009, 21:35

Meine steht immer auf Füße und Fresse.
Man merkt aber richtig, wie es kalt wird, ist nicht so, dass die Wärme woanders hingeleitet wird.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon STS-Flame » Montag 30. November 2009, 21:37

muss ich morgen mal bei meinem beobachten, fahre ja auch etwas mehr als 30min zur Arbeit. Habe aber meinen auf Auto stehen. Ich werde mal morgen deine Einstellung nehmen und schauen, was passiert.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ElBartoHH » Montag 30. November 2009, 21:43

Naja, wenn du die Auto-Einstellung benutzt, ist auch die Klima an.
Ich fahre im Winter eher weniger mit Klima sprich, bei mir ist sie aus also auch keine automatische Einstellung.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon STS-Flame » Montag 30. November 2009, 21:47

Klima ist bei mir auch aus, die schaltet sich ja nur über eine bestimmte Temperatur ein
Nur wenn ich komplett auf Frontscheibe gehe, dann läuft die Klima mit an
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ElBartoHH » Montag 30. November 2009, 21:54

Ähä.... mag beim Phase 2 so sein. Beim Einser kenn ich diese Funktion nicht.
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon renaultmech » Montag 30. November 2009, 21:59

Bei meinem PH1 schaltet die Klima auch nur über einer gewissen Temperatur oder komplett auf Frontscheibe ein.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon Boguslaw » Montag 30. November 2009, 22:26

Ich würde ja pauschal den Temp-Fühler für die Klimaautomatik selbst verdächtigen.
Beim R25 gabs oft das Problem, dass der Fühler über einen kleinen Lüfter versorgt wurde und dieser gerne mal den Geist aufgegeben hat.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon ElBartoHH » Montag 30. November 2009, 22:37

Ist das der, der im Bedienteil sitzt oder wo finde ich den?
Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Boguslaw » Montag 30. November 2009, 22:58

Ich habe ja im Laguna selbst keine Kilmaautomatik, aber das müsste schon der im Bedienteil sein.
Ich weiss leider nicht ob der auch einen kleinen Lüfter drin hat.
Was passiert eigentlich, wenn du die Automatik auf voll oder Hi oder wie auch immer das heisst stellst?
Auf Hi müsste er den Temp-Fühler eigentlich links liegen lassen und alles geben was geht.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 1. Dezember 2009, 15:28

Der Temp-Fühler ist hinter der Lochabdeckung neben dem Display.
Habe es heute mal ausprobiert. Also 22°C und Taste für Füße/"Fresse" (wie du es so schön ausgedrückt hattest) gedrückt.

Also bei mir kam bis zum Schluss (etwa 25min. Fahrzeit) warme Luft aus den Düsen, wobei es zum Schluss etwas abflaute, was ich auf das Erreichen des eingestellten Wertes zurückführe.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 4. Dezember 2009, 00:06

Hi!
Ich denke auch, dass die Automatik die Luft etwas abkühlt, denn es sollen ja in deinem Fall 22 Grad eingehalten werden und nicht mehr. Manchmal kommt es einem kühler vor, je nach Kreislaufbefinden, etc. Hab das bei mir auch wenn ich auf Füsse und Fresse (genialer Ausdruck) stelle. Schalt den mal komplett auf Automatik (mach ich immer) dann merkst du nix davon. Wenn du dann auf Temp Maxi gehst , wird der auch wieder heiss wie´n Fön. Hab das mal probiert, aber dann hälst es keine 2 min aus.....schwitz....
Wenn du ne bestimmte temp hast, schaltet sich im Frühjahr / Sommer natürlich die Klimaanlage automatisch ein, es sei denn du stellst diese Funktion aus. Dann dürfte aber das Automatik lämpchen nicht mehr leuchten, denn die Anlage schaltet sich automatisch ein wenn sie benötigt wird. Ausser du stellst komplett auf Scheibenbelüftung / Entfrostung.
Oder du hast noch die "alte" Version, in dem Fall blinkt das °C und signalisiert damit, dass du die Klmaanlage anmachen musst um die gewünschte Temp zu kriegen. Zu dieser Zeit konnte die Automatik alles steueren - ausser der Klima selber. Erkennst du daran, ob die AC Taste unter der Klappblende sitzt. Wenn ja, isses das Alte System ,wenn die Taste links neben dem Display sitzt isses das neue, vollautomatische System.
LG und gute Fahrt
Dennis
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon renaultmech » Montag 22. März 2010, 18:40

Ich habe festgestellt, dass bei meinem Laguna auch nach ca. 30-45 min Fahrzeit nur noch kalte Luft aus den Düsen kommt.
Hast du schon etwas dagegen unternehmen können?
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon ElBartoHH » Montag 22. März 2010, 22:52

Ich hatte jetzt vor das Klimabedienteil aus einem anderen Laguna einzubauen. Da sitzt ja der Temperaturfühler drin, den ich für verantwortlich halte.
Mal sehen obs Besserung bringt. Ich werde berichten. lol
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon renaultmech » Samstag 27. März 2010, 16:48

Ich habe heute mal das Bedienteil zerlegt. Der Temperaturfühler war voller Staub. Hab mal alles gereinigt. Vielleicht hats was gebracht, ich konnte es noch nicht genau testen.
Grand Espace 3.5 V6
Safrane Biturbo
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste