Sprachcomputer nachrüsten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Sprachcomputer nachrüsten

Beitragvon Tiger » Sonntag 15. November 2009, 17:18

Hallo Forummitglieder,
ich spiele mit dem Gedanken, dass ich einen Sprachcomputer nachrüste. Ist ja derzeit nach der Abwrackprämie kaum ein Problem, da viele Autofahrer, die Ihrem Laguna nicht schätzen zu wissen aufgeben.
Kann jemand von euch mir sagen ob es geht und hat irgendjemand von euch schon gemacht bzw. kann jemand von euch mir sagen wieviel Zeit es ca. in anspruch nimmt?
Habe selber schon die hinteren Lichter für die Passagiere nachgerüstet, es war ein Kinderspiel jedoch nicht zu Vergleichen mit einem Sprachcomputer nachrüsten. Benötigt man den Bordcomputer dazu?
Mein Laguna hat kein Bordcomputer, hat nur WFS, vorderen elektr. FH und standards wie Airbag, Servo, ABS. Es handelt sich um einen 1,6 Liter V6
Laguna I Phase II BJ 1999, EZ Januar 00
1,6 Ltr 16V 105.10³ Km lol
195 Spitze :cry:
Benutzeravatar
Tiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 10:29
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 15. November 2009, 18:09

das Problem könnte sein, das der BC mit Sprachsystem mit vielen einzelnen Komponenten verbunden ist. Also z. B Lampen, Motorsensoren etc. Wenn du sowas vor hast, musst du wohl den gesamten Kabelbaum wechseln
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon syncro » Sonntag 15. November 2009, 18:19

das sprachmodul und eventuell auch das motorsteuergerät

und ich wuste garnet das es nen 1,6 v6 gibt meinst ja sicher 1,6 16v
Benutzeravatar
syncro
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:45
Wohnort: sonneberg

Beitragvon Tiger » Sonntag 15. November 2009, 18:33

genau den meine ich. Sorry vershrieben.
Also benötige ich quasi nen BC bevor ich es umrüste?
Klingt schonmal sehr kompliziert, wenn man den gesamten Kaelbaum tauschen muss und nebenbei ist man noch nicht auf der sicheren Seite, wenn man nen BC und Sprachcomp gefunden hat, ob diese auch funktionieren, ansonsten arbeitet man für nix.
Laguna I Phase II BJ 1999, EZ Januar 00
1,6 Ltr 16V 105.10³ Km lol
195 Spitze :cry:
Benutzeravatar
Tiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 10:29
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 15. November 2009, 18:36

hey, die 195 Spitze kannste locker wegstreichen. 203 waren mit meinen auch schon drin :wink:

Aber wegen dem BC wird es wohl nicht ohne viel Kabelsalat gehen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Tiger » Sonntag 15. November 2009, 18:41

Fahr öfters auf Autobahnen und Reize häufig mein Laggi um auszuprobieren ob der mehr schafft.
Bei 195 macht der nen cut und fährt nicht schneller, obwohl der erst bei 6250-6500 Umdrehung ist :cry: .
dennoch danke für die Antwort lol
Laguna I Phase II BJ 1999, EZ Januar 00
1,6 Ltr 16V 105.10³ Km lol
195 Spitze :cry:
Benutzeravatar
Tiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 10:29
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 15. November 2009, 21:14

Also die Werkstätten raten immer von sowas ab. Also du brauchst auf jeden Fall das Tacho mit dem Bordcomputer. Gibts bei ebay für rund 50 Euro. Dann ein Steuergerät extra für den Sprachsynthesizer. (Hab ich noch hier rum liegen)
Das Hauptproblem ist du musst ja wirklich überall Kabel ziehen, Kontaktschalter für Motorhaube zu jeder Lampe Kabel damit er die defekten birnen meldet, evtl. Kabel fürs Radio, damit das bei Durchsage stumm schaltet und auch einige Kabel und Geber für Motorsteuerung etc. Also wahrscheinlich neues Motorsteuergerät.
Ne schöne Sache ist es allemal und ich bin auch froh dass ich das Ding hab, aber nachrüsten würd ich es nicht. Sind unsummen die du dafür ausgeben musst. Weil einfach auf dem Schrott gucken und versuchen is nich, denn div. Steuergeräte müssen genau auf dein Auto passen und nen neuen Sicherungskasten bräuchtest du ebenfalls.
Hätt ich jetz schon die Kohle für nen Vel Satis (der soll in 2 Jahren kommen) würd ich dir ja meinen verkaufen, für nen guten Preis, der ist top gepflegt, ist ein Concorde. Leider isses noch nicht soweit....
LG
Dennis
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon Laggifreund » Sonntag 15. November 2009, 23:01

Da ich diese Umrüstung bereits einmal vollzoge habe kann ich dir nur abraten. Du benötigst den kabelbaum Komplett mit allen Tür- und Haubenkontakten sowie die Armaturen. Andere relevante Komponenten werden über das Steuergerät abgefragt. Probleme gibt es mit der WFS ( diese habe ich damals totgemacht). Aufwand rein Zeitgemäß sind ca 60 Arbeitsstunden nur für den Einbau des kabelbaumes und der Kontakte. Hienzu kommen nochmals ca. 12 Stunden für den Einbau einer WFS. Ich habe mich damals für eine Pentagon Professionel entschieden. Sollte einer der Kontakte nicht genau passen so wirst du immer Fehler gemeldet bekommen. Es ist wirklich ein riesen Aufwand für ein teil was mir der zeit echt nervt.
Auch unsere Regierung muss sparen: Da teilen sich schon 20 Minister ein Gehirn.
Laguna Gt, 2.0 RXE Estate, Ph1, BJ 1997
Benutzeravatar
Laggifreund
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 21:08
Wohnort: 44534 Lünen


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste