Navi nachrüsten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Navi nachrüsten

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 7. August 2009, 13:36

Hi

Da ich ja nun Tüv und alles in ordnung habe, bin ich am überlegen, was ich noch schönes an meinem Laggi verbessern könnte.
Habe mir vor ca. 2 Monaten ein Navi gekauft. Becker Z099. Ist ein sehr schönes Teil. Habe es direkt über die Uhr fest gemacht und Kabel hinter dem Amaturenbrett her verlegt in Richtung Sicherungskasten, wo ein von mir eingebauter 12 Volt Verteiler sitzt. Daran kann ich 3 12 Volt Geräte anschließen (Freisprecheinrichtung, Ladekabel und Navi) ausserdem ist da noch ein USB Steckplatz mit dran. Dieser Verteiler ist am Zigarettenanzünder angeschlossen hihi - und das Beste: Der Ascher ging noch zu schließen, also der Stecker ist ziemlich klein. Man sieht also keine Kabel.
Aber nu zu meiner Idee:
Wollte gern den Naviträger vom Phase II einbauen und daran das Display für die Uhr und Radio machen und ausserdem das Navi selbst.
Weiss leider nicht die Maße von dem Träger (also die schwarze Verkleidung)
Wäre ja schön, wenn die Displays da rein passen würden.
Ein anderes Problem ist der Lautsprecher des Navis. Könnte mir vorstellen wenn das alles passen würde, dass das Amaturenbrett die Sprachausgabe schluckt....also dass es dann zu leise ist wegen der Verkleidung drum herum.
Und das Navi an den Lautsprecher vom Bordcomputer dranhängen wird wohl unmöglich sein....

Naja, vielleicht habt ihr ja Ideen wie man sowas machen könnte.

LG
Dennis

Hab grad weiter unten gelesen, dass jemand sowas auch gemacht hat...naja, so ähnlich.
Also nun weiss ich auch dass der Moni 5 Zoll ist, und meiner 4.3. Nun zweifel ich aber daran, dass das Display mit Uhr und Radio, temp. etc. auch noch mit darein passt.
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Freitag 7. August 2009, 22:45

Hatte vor dem Monitor da mein Garmin drin gehabt. Der Empfang hat ne Weile auf sich warten lassen, aber wenn es nen Sateliten hatte, hat es funktioniert. Die Sprachausgabe war auch noch zu verstehen, aber recht leise.
Mit der externen Anzeige habe ich aber auch noch was vor. Momentan befindet die sich unsichtbar hinterm Tacho. Will die aber irgendwann mal ins Ablagefach unterm Radio einbauen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 7. August 2009, 23:40

Das mit dem Empfang könnte ich wohl irgendwie noch lösen. Man kann eine Kabelantenne dran klemmen, die könnte ich Richtung Frontscheibe hängen (natürlich irgendwie unsichtbar), dann wär das mit dem Empfang vielleicht gelöst.
Konnte man denn noch alles verstehen von der Sprachausgabe?
Ich wollte gern den TFT vom Navi, also quasie das ganze Navi, ist ja nur das Display im Prinzip ;-) und auch das Radiodisplay irgendwie in diesen Träger einbauen, übereinander halt. Ob das geht kann ich erst sagen, wenn ich den Träger vor mir liegen hab. Man kann ja von hinten ein wenig tricksen. Weil ich muss das Navi ja festschrauben am Halter. Dachte da an 2 Holzlatten links und rechts die auf das Navi geklebt werden, darein 2 Winkeleisen schrauben die dann passend auf den Träger geschraubt werden. Irgendwie so halt.....

Passt denn der orginale Naviträger vom Phase II auf mein Phase I Amaturenbrett??
Der alte ist geklipst hab ich festgestellt, geht ja ganz einfach raus...darunter ist dann das orginale Radiodisplay geschraubt.
LG
Dennis
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon STS-Flame » Samstag 8. August 2009, 07:19

So ist es beim Ph II auch festgemacht. Aber anschrauben würde ich dir nicht empfehlen. Ist genauso wie die Abdeckung der Uhr. Der originale Navimonitor wurde genauso wie die Uhr im Amaturenträger verschraubt und die Abdeckung als Sichtschutz drübergesteckt.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DennisDuscha » Samstag 8. August 2009, 13:34

Achso...
ja, ist auch besser bzw. logischer, da die Abdeckung ja lange nicht so stabil ist wie das Amaturenbrett selbst.
LG
Dennis
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon roli72 » Mittwoch 12. August 2009, 15:32

Also Garmin-Navi und Radiodisplay unter das orig. Gehäuse bauen, wird wohl nicht gehen, habe auch mal mein falk F3 navi hingehalten um zu sehen ob es reinpassen würde.
Ja es hätte Platz, man muß sich da halt einiges zusammen zimmern damit es gut aussieht.
Aber Radiodisplay auch noch, da wird es eng, und sieht dann sicher nicht edel aus, eher das gegenteil.
Die Idee das Display in den 2. Radioschacht einzubauen gefällt mir da schon sehr gut, das klappt auf alle fälle,
mfg roli
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 12. August 2009, 15:43

Naja, ausser er vergrößert die Abdeckung lol
Funktionieren würde es auf jeden Fall, das Display unters Radio zu verbauen. Die Breite vom Uhrenhalter würde auf jedenfall passen. Schon mal alles rangehalten und wenn du die Farbe vom Display ans Radio anpasst, sieht es auch noch Klasse aus. 8)
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon roli72 » Mittwoch 12. August 2009, 16:01

Ja ja nur sollte die optik nicht leiden, wenn der aufbau bis zum innenspiegel ragt :idea:

Display einbauen im Schacht, acryl bzw. Plexiglas einpassen, Bedienknöpfe zugänglich machen, fertig.
Sieht sicher Top aus.

Ooodeeer gleich ein gscheites Radio einbauen, Navi-häuberl dazu Navi rein und das Multimedia equipment ist up to date. lol
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 12. August 2009, 16:26

Naja, das einzige, was mich zur Zeit nervt: Ich habe keine Uhr mehr im Blickfeld. Das Radio hat zwar eine, aber so balt ich eine DVD laufen habe, ist auf dem Radio auch nur noch der Film zusehen.
Aber damit muss ich erstmal leben.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste