Innenlüfter funktioniert nicht

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Innenlüfter funktioniert nicht

Beitragvon Officer » Sonntag 26. Juli 2009, 18:46

Hallöchen zusammen!

Der Laggi 2,0 GT meiner Frau zickt rum.
Schaltet man die Zündung ein, klackt ein Relais, Klimaautomatik macht den Temperaturtest und schaltet dann auf "Service" und das Relais klackt ein weiteres Mal.
Also Lüfter ausgebaut und Leitungen gecheckt. Bei eingeschalteter Zündung liegt an beiden dicken roten Leitungen Strom an. Sobald "Service" im Display angezeigt wird, ist der Strom weg.
Bild

Lege ich nun Strom direkt von der Batterie an den Lüfter (Masse an dem Pin mit dem pinfarbenden Pfeil und Plus erst auf den Pin rechter grüner Pfeil, dann Pin linker grüner Pfeil), läuft dieser auch. Klemm ich ihn wieder an den Stecker im Fahrzeug, läuft er nicht. :o
Bild

Liegt´s nun am Lüfter, oder wo ist das Problem?
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Beitragvon renaultmech » Donnerstag 30. Juli 2009, 18:38

Hast du auch Masse am Stecker (schwarzes Kabel)?
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Beitragvon Officer » Donnerstag 30. Juli 2009, 18:56

Und wie messe ich denn Masse?
Habe nun einen nagelneuen Lüfter, aber der läuft auch nicht. Also liegt meine Vermutung dort, dass das Bedienteil wohl im Sack ist. :o
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Beitragvon renaultmech » Donnerstag 30. Juli 2009, 19:53

Hängst eine Prüflampe an den Batterie +-Pol und steckst das andere Ende in den Masse-Pin vom Stecker, oder mit dem Ohmmeter vom Masse-Pin irgendwo gegen die Karosserie oder den Batterie --Pol.
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Beitragvon Officer » Donnerstag 30. Juli 2009, 21:30

So, hab mal nun alle Belegungen getestet. Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Zeichnung des Steckers gefertigt mit den Kabelfarben. Dabei ist bei eingeschalteter Zündung folgendes herausgekommen.

Bild

Pin 6 -> Pin 1 = <5Volt
Pin 6 -> Pin 3 = <5Volt
Pin 6 -> Pin 4 = 0 Volt
Pin 6 -> Pin 5 = 0 Volt

Pin 7 -> Pin 1 = 12 Volt
Pin 7 -> Pin 3 = 12 Volt
Pin 7 -> Pin 4 = 0 Volt
Pin 7 -> Pin 5 = 0 Volt

Pin 8 -> Pin 1 = 8 Volt
Pin 8 -> Pin 3 = 8 Volt
Pin 8 -> Pin 4 = 0 Volt
Pin 8 -> Pin 5 = 0 Volt

Pin 9 -> Pin 1 = 12 Volt
Pin 9 -> Pin 3 = 12 Volt
Pin 9 -> Pin 4 = 0 Volt
Pin 9 -> Pin 5 = 0 Volt

Bei ausgeschalteter Zündung keine Werte.

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Beitragvon Officer » Donnerstag 6. August 2009, 11:22

So, nach tagelanger Suche und Messerei habe ich das Problem gefunden. Irgendwo auf dem Weg von der 40A Sicherung zum Relaissockel ist ein Problem. Es kommt zwar am Relais Strom an und dieser wird auch weitergeleitet, aber der Lüfter bekommt nicht genug Impuls, um dann zu laufen. Ich habe nun die alte Zuleitung gekappt, verödet und eine neue Leitung direkt von der Batterie zum Relaissockel gezogen. In der neuen Leitung hängt auch eine 40A Sicherung. Nun läuft der Kram wieder und ich kann getrost nach Allstedt zum R19 Treffen düsen. lol
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Beitragvon Officer » Freitag 16. Oktober 2009, 11:07

Hallöchen,

der Lüfter funktioniert zwar wieder. Aber nun habe ich festgestellt, dass der Lüfter dreht wie Teufel, aber aus den Lüftungsdüsen gerade mal ein Hauch von Lüftchen kommt.
Jetzt, wo es langsam kalt wird, ist es schon nervig, den Innenlüfter auf volle Pulle zu stellen, damit nach 2 Stunden Fahrt das Auto mal Ansatzweise anfängt im Innenraum warm zu werden.
Hat jemand evtl. eine Idee, warum aus den Düsen so gut wie nichts rauskommt?
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Beitragvon Markus1404 » Dienstag 27. Oktober 2009, 18:43

sorry dirk das ich jezt erst antworte habe jezt urlaub und mal zeit das forum zu durchsuchen.

also bei mir kamm auch immer nur sehr wenig luft im innenraum an. tausch mal dem innenraumfilter dann sollte es wieder nirmal gehen.
kanst ihn auch mal ausbauen um zu testen ob es an dem liegt. der filter ist wenn du vor dem auto stehst links under der plastik abdeckung.

MFG Markus
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Beitragvon Officer » Donnerstag 12. November 2009, 08:42

Hallo Markus,

der Pollenfilter ist neu. ;)

LG
Dirk
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