Tempomat nachrüsten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Tempomat nachrüsten

Beitragvon iamweasel » Samstag 30. Mai 2009, 21:12

Meine Freundin hat einen Laguna 1 PH2 BJ 98.

Mit BC... Kann man dort ohne grösseren Aufwand einen Tempomat nachrüsten / einbauen ?
iamweasel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:02
Wohnort: Eberswalde

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 31. Mai 2009, 15:15

Hi, ich habe bei meiner Suche auch feststellen muessen, dass es keiner so richtig weiss oder wissen will.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon laggi » Sonntag 31. Mai 2009, 16:36

Es gibt nachrüstkits. Die Liegen preislich aber zw. 160€-425€ je nachdem ob man ein elektr. Gaspedal hat oder eins mit Bowdenzug.
Zuletzt geändert von laggi am Sonntag 31. Mai 2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
laggi
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 19:57
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 31. Mai 2009, 19:40

Mit dieser Frage habe ich mich auch schon beschäftigt, was hat den ein 1.6 16V Bj.00 für einen Gaszug? Was würde der Einbau zusätzlich noch kosten ?
Oder gibts hier welche die eine einfache Einbauanleitung bereit stellen würden?
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Kohli » Montag 1. Juni 2009, 03:04

Laguna 1 haben eigentlich alle Bowdenzug außer V6 da weis ich es nicht. Erst im Laguna 2 wurden elektrische Gaspedale verbaut.

Ein Nachrüsttempomat ist quasi nix anderes als ein steuerteil und ein motor mit ner kleinen winde die den Bowdenzug reinzieht und somit gas gibt. Der Einbau sollte nur gemacht werden wenn man sich damit auskennt sonst kanns gefährlich werden.

Beim elektronischen Gaspedal werden widerum Steuersignale vom Tempomatsteuerteil an die Zentralelektronik gesendet.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Schlueterfreak » Montag 15. Juni 2009, 15:37

Habe heute mit meinem befreundeten Mechaniker Rücksprache gehalten wegen tempomat Einbau.
Er empfiehlt mir nen fahrzeugspezifischen damit man nur noch Stecker zusammenschließen und nicht irgendwelche Kabel mit Quetschverbindungen/Stromdieb usw. verlängern muss.
Er hat sich selber einen von Waeco ca 400 für seinen Hiace eingebaut.
Nun die Frage, gibt es denn nen fahrzeugspezifischen Nachrüsttempomat für den Laguna 1 Phase 2?
Der im Conrad ist doch ein universaler.
Oder würde mir jemand den Tempomaten im Kreis Ulm einbauen, wenn ja für wieviel.
Fahrzeug kann auch in näherem (200km Umkreis gebracht werden) sprich ganz BaWü und Bayern
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Boguslaw » Montag 15. Juni 2009, 19:43

Also mein Laguna 1 hat einen Gas-Potti.
Die frage ist ja dann, ob schon Kabel für den Tempomaten verlegt sind wie z.B. bei VW.
Ich habe leider nie eine Antwort auf diese Frage gefunden.
Ich habs nicht eingesehen den Unterdruck anzuzapfen und irgendwelche mechanischen Teile einzubauen um bei diesem fahrzeug die Geschwindigkeit zu regeln.
Ich weiss z.B. dass alle 1.9er dTi mit Automatikgetriebe auch immer einen Tempomaten haben.
Die 2 liter Benzin-Automaten haben das nicht.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Kohli » Dienstag 16. Juni 2009, 01:07

einen fahrzeugspäzifischen Nachrüst Tempomat gibts soweit ich weis nicht für den Laguna. Nur der originale den es beim Laguna auch gab. beim V6 z.B. ob man das aber einzeln bekommt und nicht mit der Zentralelektronik zusammenhängt weis ich nicht. Man braucht ja dann auch das andere Lenkrad. Billig wirds jedenfals nicht.

Für den Waeco kann man sich übrigens bei Conrad ne Anleitung zum Einbau runterladen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 17. Juni 2009, 19:33

Hatte heute mal mein Tacho raus.Dabei wird auch das Ablagefach mit Schalter (bei BC mit Sprachausgabe) entfernt.Da fielen mir zwei Halter für Stecker auf, die wohl die Stecker für die zwei zusätzlichen Schalter des Tempomats halten sollen.Aber da ich dort keinen der beiden Stecker finden konnte, wird wohl auch keine werksseitige Vorrüstung dafür vorliegen. Ich denke mal nicht, dass es einfach wird nen originalen Tempomat nachzurüsten.Wenn, dann lieber ne universale Nachrüstlösung alla Conrad.Wird wohl einfacher einzubauen sein
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 18. Juni 2009, 00:48

Also bei mir ist neben dem Tacho ein loses Kabel, allerdings habe ich auch keinen Sprachcomputer.
Hat überhaupt schonmal jemand einen Laguna 1 (ausser V6 und 1.9 dTi) mit orginal Tempomat gesehen?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Schlueterfreak » Donnerstag 18. Juni 2009, 15:58

Boguslaw hat geschrieben:Also bei mir ist neben dem Tacho ein loses Kabel, allerdings habe ich auch keinen Sprachcomputer.
Hat überhaupt schonmal jemand einen Laguna 1 (ausser V6 und 1.9 dTi) mit orginal Tempomat gesehen?


Viele RXE haben doch auch einen !
Die dTi gibt es doch gar nicht mit Tempomat.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 18. Juni 2009, 16:50

Klar gibt es den dTi mit Tempomat aber nur die Versionen mit Automatikgetriebe. Hab noch keinen dTi Automatik ohne Tempi gesehen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 18. Juni 2009, 21:43

Ich habe mal im grossen Internet-Gebrauchtwagen-Markt nachgeforscht mit folgendem Ergebnis:

Laguna bis EZ 2000
71 Fahrzeuge mit Tempomat

Bein den Fahrzeugen unter 160PS (also alle ausser V6)
gabs 9 x Ph II 2.0 114PS mit Proactiv-Automatik
und 8 x Ph II 1.9 98PS mit Proactiv-Automatik.

Eigentlich gabs noch mehr (auch Schaltgetriebe), allerdings hatten diese auf den Bildern nicht die orginalen Tasten im lenkrad.

Möglicherweise Läuft ja die steueung der Geschwindigkeitsregelung über die Automatik?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 18. Juni 2009, 22:18

Meine Kiste (Phase 1 2.0 RXE Automatik) hat die Stecker für den Tempomat liegen.
Ich habe auch die Schalter fürs Lenkrad komplett besorgt und den Schalter links vom Tacho, wo sonst das mikrige Ablagefach ist.

Werd das die Tage mal alles zusammenbasteln und berichten.
Zumindest der Schalter, links vom Tacho ist schon angeklemmt und reagiert auch, wenn man ihn drückt aber es fehlen ja noch die Knöppe im Lenkrad.
Muss ich mal den Airbag ausbauen und probieren.

Gibts da nicht ein extra Steuergerät?
Wenn ich das nicht habe, wirds wohl nicht funktionieren.
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 23. Juni 2009, 01:06

Das würde mich auch interessieren, denn das Temopmat - Kabel über dem Sprachcomputer liegt bei mir auch schon.
Will dieses Teil unbedingt haben. Nur die Schalter im Lenkrad werden wohl ne echte Schwierigkeit......habe auch nen Laguna 2.0 RXE, allerdings Schaltgetriebe
LG
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon ElBartoHH » Mittwoch 24. Juni 2009, 16:07

DennisDuscha hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren, denn das Temopmat - Kabel über dem Sprachcomputer liegt bei mir auch schon.
Will dieses Teil unbedingt haben. Nur die Schalter im Lenkrad werden wohl ne echte Schwierigkeit......habe auch nen Laguna 2.0 RXE, allerdings Schaltgetriebe
LG


Ach was, die Schalter hatte ich als erstes.
Nun bekomm ich noch das Steuergerät und den passenden Airbag mit Aussparungen für die Schalter.
Bin mal gespannt!

Bild
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon ElBartoHH » Sonntag 28. Juni 2009, 09:51

So, nun habe ich eigentlich alles Wesentliche zusammen.
Laut dem Verkäufer der Teile, liegt das Steuergerät für den Tempomat unter dem Beifahrersitz.
Ich konnte bei meinem Wagen leider keinen passenden Ort oder Stecker finden.

Hat einer ne Ahnung wo das Steuergerät vom Tempomat definitiv sitzt?
Eventuell kann ja mal einer der V6 Piloten nachschauen und berichten.

So sieht das SG übrigens aus:

Bild Bild
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 28. Juni 2009, 10:45

Ich habe mal ein paar Infos über den Tempomat gefunden

Er funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h

Er besteht aus drei Teilen:

1. einem pneumatischen Teil mit
-einer Unterdruckpumpe mit Elektro-Regulierventil
-einem Elektro-Sicherheitsventil zum Lufteinlass
-einer pneumatischen Regulierkapsel, die über eine Membran auf die Gasbetätigung wirkt

2. einem elektronischen Teil mit
-dem elektronischen Steuergerät des Fahrgeschwindigkeitsregler, das die momentane Geschwindigkeit des Fahrzeugs mit der vom Fahrer vorgewählten Geschwindigkeit vergleicht

3. einem sogenannten Steuerungs- und Sicherheitsteil mit
- dem Ein-/Ausschalter des Reglers
-den Schaltern am Lenkrad, mit denen die Einstellung verändert bzw. gelöscht werden kann
-den Schaltern am Brems- und Kupplungspedal, die bei Betätigung die Regulierung sofort annulieren

Anordnung der Bauteile:

elektronisches Steuergerät des Reglers

Es befindet sich unterm Beifahrersitz. Für den Zugang zum Steuergerät ist der Sitz so weit wie möglich nach vorne zu schieben und die Kunststoffabdeckung mit den zwei Schrauben zu entfernen

Unterdruckpumpe und Elektro-Sicherheitsventil

Sie befindet sich hinter dem vorderen Stoßfänger unter dem rechten Scheinwerfer

Ich hoffe, du hast alle Teile. Nicht das du dann nur ein paar Schalter hast, die keine Funktion zeigen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon ElBartoHH » Sonntag 28. Juni 2009, 10:52

Ah wunderbar, genau solch eine Liste hab ich gesucht. Danke!

Sollten Teile fehlen, werde ich sie besorgen, wozu hat man solch ein Vorhaben? :D
Hab auf dem Schrotti nen V6er Phase 1 stehen und aus dem rupf ich alles raus, was ich noch brauchen sollte.
Obs am Ende was wird, weiß ich auch nicht aber es beschäftigt mich ne Weile.
ElBartoHH
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 571
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 21:54
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 28. Juni 2009, 16:15

Der R25 hatte ein ähnliches System wie in der Liste beschrieben, vielleicht steht ja noch ein R25 V6 beim Schrotti rum.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Nächste

Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste