Tempomat nachrüsten

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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 6. Juni 2013, 07:53

Ich will mal nicht so sein: Habe den originalen Tempomaten in einem Laguna 1 Phase 1 BJ 1998 nachgerüstet. Der Motor ist ein 2.0 8V (F3R) mit Handschaltung und RXE-Ausstattung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Nachrüstung an jedem anderen Motor mit Seilzzug-Gas durchführen kann.

Die Teile habe ich bei eBay ersteigert:
- Pumpe (TN: 7700841557) bei eBay für 16 €
- Steuergerät (TN: 6025308457) bei eBay für 12 €
- Bremspedalsensor mit grauer Buchse (TN: 7700781615) bei eBay zu finden über den Suchbegriff "facet 1115" für 3,58 € + 4,50 € Versand
- Kupplungspedalsensor mit brauner Buchse (TN: 7700762217) bei eBay zu finden über den Suchbegriff "facet 1116" für 3,33 € + 4,50 € Versand (beim gleichen Händler - also nur einmal Versand)
- 2 Klammern für Pedalsensoren (TN: 7703080124) bei Renault für insgesamt 2,69 €
- Lenkradtasten (TN: da findet man über die TN nix) bei eBay für 15 €
- Membran / Unterdruckdose (TN: 7700827283) bei eBay für 15 €
- Hauptschalter links neben Lenkrad bei Sprachcomputertasten (TN: 7700419686) bei eBay für 15 €
- 2...3 Meter Unterdruckschlauch im Baumarkt für 4,79 € (aber der zieht sich zusammen wenn es im Motorraum warm ist - wird wohl nicht die endgültige Lösung sein)
- ein paar starke Metallstreifen, mit denen sich ein geeigneter Halter für die Membrane / Unterdruckdose basteln lässt (unbezahlrbar 8) )

Alles zusammen hat mich keine 100 € gekostet!


Achtung:
- das Steuergerät gibt es in zwei Ausführungen: mit dem neuen grauen Stecker (2 x 7 Kontakte - nicht alle belegt) und schwarzem Kunststoffgehäuse (o.g. TN) und mit den alten Steckern (insgesamt 9 Kontakte, glaub ich) in Alugehäuse
- die Pedalschalter gibt es ebenfalls in zwei Ausführungen: die alten mit o.g. TN wo man noch die Halteklammern braucht und die neuen Sensoren ohne erforderliche Klammern, die in meinem Laguna 1 Phase 1 noch nicht vorgesehen sind
- die Pumpe habe ich bei eBay einerseits als Pumpe für den Tempomat gefunden und andererseits (günstiger und bei mir funktioniert so eine auch - ist ja die gleiche TN) als Pumpe für die Zentralverriegelung

Bevor es losgehen kann ganz wichtig:
Es müssen die Kabel bereits im Fahrzeug liegen - ich hätte keine Lust gehabt das alles neu zu verlegen.
Das Kabel für die Pumpe befindet sich unter dem rechten Scheinwerfer (5-poliger Stecker, an dem 4 Drähte angeschlossen sind) und die Kontakte waren bei mir schon ziemlich angefressen. ein bisschen blankgemacht und Polfett drauf - sieht gut aus und funktioniert.
Der Anschluß fürs Steuergerät liegt unter dem Beifahrersitz (Sitz ganz vor schieben und Teppich nach hinten klappen, schwarze Kiste öffnen und dort den grauen 14-poligen Stecker suchen - wenn er dort nicht ist, soll er bei neueren Modellen in der Nähe der Mittelkonsole irgendwo beim Lenkrad sein - bei mir war er unterm Beifahrersitz).
Hinter der Ablage links neben dem Lenkrad (evtl. schon mit der Steuerung für den Sprachcomputer bestückt) liegt ein weißer 6-poliger Stecker an dem nur 4 Drähte angeschlossen sind. Da kommt der Hauptschalter hin.
Hinter dem Airbag ist der Stecker vom Airbag selbst (den habe ich sicherheitshalber während meiner Arbeiten immer angesteckt gelassen - ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst wissen) ist das Ende der sog. Wickelfeder. An dieser Wickelfeder waren bei mir noch zwei Kontakte neben dem Airbagstecker frei. Dort werden die Lenkradtasten angeschlossen. Man braucht übrigens für die Lenkradtasten bei den alten Lenkrädern keinen neuen Airbag. Man muss einfach die schwarze Blende mit der Aufschrift "air bag" von hinten ausclipsen und schon sind die zwei Langlöcher für die Tasten und ein kleines Loch in der Mitte für die neue kleine "air bag"-Blende frei.
Unten an der Pedalerie gibt es drei unbenutzte Stecker: ein grauer beim Bremspedal (der ist für den Tempomat), ein gelber (unwichtig für den Tempomat) und ein grauer (der ist für den Tempomat) beim Kupplungspedal. So war es zumindest bei mir mit den alten Pedalschaltern. Wie es mit den Steckerfarben bei den neuen Modellen (Phase 2) aussieht weiß ich nicht.

Wenn also all diese Kabel vorhanden sind, gehts los mit dem Ersteigern der oben genannten Teile. Die Schrottplätze in meiner Nähe hatten komsicher Weise keine V6-Lagunas oder Espace' oder Safranes oder oder oder rumstehen, aus denen ich das hätte nehmen können. Das ist übrigens auch ein sehr wichtiger Punkt: von den Autos kann man nämlich die Teile auch verwenden (nicht nur die Lagunas hatten Teile mit den o.g. Teilenummern). Wichtig ist dabei immer, dass man weiß, welche Steuergerätversion man hat (s.o.) und welches Lenkrad.

Dann baut man alle elektrischen Komponenten ein. Als ich damit fertig war habe ich einen Unterdruckschlauch von der Pumpe vorn (Halter dafür selbst gebaut, weil für den originalen Platz vorn ziemlich viele Teile abgebaut werden müssen: Stoßfänger und Scheinwerfer - wenn nicht sogar noch mehr) über das Beifahrerfenster in den Innenraum gelegt und die Membrane / Unterdruckdose angeschlossen, um zu sehen, ob ab 40 km/h die Dose wirklich anfängt sich zu bewegen wenn ich den Tempomat aktiviere. Hat bei mir geklappt und dann musste ich "nur noch" die Dose an der Drosselklappe montieren.

Weil ich nicht gesehen habe, wo / wie die Dose original am F3R-Motor zu befestigen ist (den F3R gab es ja in den Baujahren 1999 und 2000 in Kombination mit dem Autokatikgetriebe auch mit Tempomat) habe ich die Dose in der Nähe vom Kühlwasserbehälter befestigt und über einen Bowdenzug (Bremszug für Fahrräder) mit der Drosselklappe verbunden. In der Schiebe der Drosselklappe, wo der Gasbowdenzug eingehangen wird hatte ich noch einen zweiten Punkt zum Bodwenzugeinhängen (180° versetzt). Den Punkt habe ich verwendet, den neuen, zusätzlichen Seilzug fast eine ganze Runde rum aufgelegt und bis zur Unterdruckdose geführt. Für die Führung hab ich mit ein paar U-Profilschienen gebaut, damit der Zug nicht irgendwo reibt und die Drosselklappe auch von alleine zurück in die Standgasstellung kommt (dafür musste ich viel probieren, Schienen nachbiegen, neues Zeug basteln und so weiter - der Prozess war am langwierigsten... und immer wieder zwischendruch von einem Helfer das Gaspedal drücken lassen, um zu sehen, ob die Funktion vom normalen Gas auch noch geht).

Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Tempomat eine ganze Weile braucht, bis er gesetzt ist. Also ich fahr auf einer laaaaangen geraden, drücke oder halte die V+ Taste und muss locker 3 - 5 Sekunden warten, bis ich merke, wie er eingreift. Ich erklär mir das so, dass die Pumpe erstmal soviel Unterdruck aufbauen muss bis die Unterdruckdose weit genug angezogen hat. Dann registriert das Steuergerät, dass die Geschwindigkeit leicht steigt und beginnt erst dann zu regeln. Für die Autobahn wird das aber okay sein.


So, das wars erstmal.
Wer Fragen hat soll sie stellen.



Und ganz wichtig noch: ihr baut das alles auf eigene Gefahr. Wenn ihr vor allem beim letzten Punkt was falsch macht, kann es sein, dass die Drosselklappe hängt und dann wirds unschön mit Dauergas zu fahren selbst wenn man den Tempomat deaktiviert und vom Gas geht... also geht da sorgfältig ran oder lasst den Einbau ganz bleiben! 8)
Zuletzt geändert von F3R_DD am Donnerstag 6. Juni 2013, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09

Wem das etwas bringt (das sind immerhin Bilder drin), der kann sich die schlechte Google-Übersetzung von einem polnischen Lagunafahrer mal durchlesen. Das hat mich auch ein bisschen weiter gebracht.

hier

Der hat die neuen Pedalsensoren, das neue Steuergerät und leider auch so'n billigen Baumarkt-Schlauch. Den Motor kenn ich nicht - scheint ein Diesel zu sein
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Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon F3R_DD » Montag 24. Juni 2013, 13:29

So sieht das Provisorium bei mir grad aus:
Tempo-Komponenten.jpg

- grün ist die Unterdruckpumpe
- blau ist der Schlauch
- weinrot ist die Unterdruckdose
- rot ist die Unterdruckdose mit Bowdenzug in Richtung Drosselklappe
Pumpe.jpg

Dose.jpg


Aktuell ist ein richtiger Unterdruckschlauch installiert. Das Verhalten mein Aktivieren des Tempomaten ist aber noch nicht befriedigend: ich muss immernoch 4...5 Sekunden warten, bis ich was merke. Das schieb ich jetzt auf die Verbindung zwischen Drosselklappe und Unterdruckdose - ist normalerweise nicht per Bowdenzug vorgesehen, sondern mit einem Gestänge.

Ich plane die Unterdruckpumpe noch ordentlich zu befestigen (hängt momentan nur an Kabelbindern) und die Position der Unterdruckdose soll hinten am Getriebe befestigt werden - da hat mir DennisDuscha vom originalen F3R-Tempomat zukommen lassen (damit kenn ich zumindest erstmal die Position, die genaue Aufhängung ist noch unklar).

Der Schlauch liegt übrigens in Schlingen (wie im letzten Bild gut zu sehen ist), damit er auch lang genug ist wenn ich die Unterdruckdose unten in Getriebenähe installieren muss.

Die Ansteuerung der Drosselklappe habe ich mal etwas veranschaulicht:
DK-Varianten.jpg

1) Außenansicht der Drosselklappe von der Motorenhinterseite aus betrachtet
2) originaler Gas-Bowdenzug (rot) an der Drosselklappe
3) Tempomat-Bowdenzug (blau), den ich provisorisch gelegt habe
4) beide Bowdenzüge zusammen (der für den Tempomat liegt über dem fürs Gas, weil er ein wenig dicker ist)
5) Gestänge für den original verbauten Tempomat (nur am F3R mit Proactiv-Automatik in den Jahren 1999 und 2000 lieferbar) mit dem Gasbowdenzug

Weil der rote Bowdenzug bei mir sehr viel Spiel benötigt, um nicht das Standgas zu beeinflussen, braucht der Tempomat bei mir sehr lange zum Aktivieren. Ich musste das Spiel sehr groß gestalten, da die Unterdruckdose bei mir aktuell an einem festen Punkt befestigt ist und nicht am Motor montiert ist, der eben beim Gasgeben und im Schubbetrieb nach vorn und hinten wackeln kann. Wenn ich also die Dose auf dem Getriebe befestigt bekomme, müsste sich das Spiel verringern lassen und der Tempomat ließe sich damit (hoffentlich) schneller einschalten.

Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt...
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