Display BC ist dunkel

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Display BC ist dunkel

Beitragvon DennisDuscha » Samstag 9. Mai 2009, 23:12

Hi!
Seit einigen Tagen ist eine Seite vom Bordcomputer - Display dunkel.
Also Birne durchgebrannt....
wollte das gern selber machen, weil das wohl nicht viel aufwand ist. hat bei renault damals 30 euro gekostet.
Aber wo find ich ne anleitung wie man den Tacho ausgebaut bekommt.
Und noch eine Frage: Hab ich nun eine Tachowelle oder nen el. Geber??
Ist ein 97er Laguna, 2 Liter, Concorde - Ausstattung
Danke für die Hilfe im Voraus
LG Dennis
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Beitragvon LagunbertV6 » Dienstag 26. Mai 2009, 14:02

tacho ausbaun geht in 5 min. die abdeckung zuerst weg, müssten 1-3 torx sein. dann musst glaub ich auch noch den deckel wegmachen wo der knopf für tempomat bzw sprachmodul verbaut sind. dann nochmal 3 schrauben vom tacho und feddich des ganze...
Laguna I Phase I 3.0 V6 24V Concorde EZ 09/97
Benutzeravatar
LagunbertV6
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 18:04
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitragvon Da Jenser » Dienstag 26. Mai 2009, 14:19

wenn du auf deinen tacho schaus ist ein sogenannter tachotunnel davor
der war glaube ich mit 2 oder 3 torx schraubenbefestigt oben von innen
mal fühlen oder durch das lenkrad schauen

den tunnel etwas zusammendrücken und hinter dem lenkrad vorholen

dann siehst du die schrauben für den tacho (glaube 3 oder 4 waren es und du kannst ihn nach vorne raus nehmen > vorsicht kabel sind noch dran)

kannst natürlich die lenkstockummantlung vorher abschrauben > musst mit der unteren anfangen (die von unten angeschraubt ist) und dann die obere seite :wink:

grüße (hoffe das reicht)
wenn fragen einfach fragen
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Nviduum » Dienstag 26. Mai 2009, 16:21

Nur vorsichtig mit dem tacho umgehen sonst ist im extremfall nachm einbau noch mehr ducnkel als vorher -_-

MfG
Le Bene (dem das vor 2 wochen passiert ist)
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 14. Juni 2009, 19:15

Vielen Dank für die Hilfe....
Habe das grad gemacht.....auf einmal, alles wieder zusammen waren alle drei kaputt.... komisch oder?
Hatte zum Glück noch genug.
Also alles wieder auseinander - neue Birnchen rein - alles leuchtet wieder im Display :-)

Musste allerdings jetz feststellen, dass von der Tachobleuchtung nun die Ecke mit der Benzinuhr wohl dunkel ist :-( ...muss das heute abend mal genau gucken, dann isses ja richtig dunkel.
Hab jetz nicht drauf geachtet, ob das auch dieselben Birnchen sind.....
die Dinger sind echt anfällig.
Aber nochmal danke für die Hilfe hier
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste