Lenkrad ausbauen

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Lenkrad ausbauen

Beitragvon arsadob » Sonntag 22. März 2009, 13:27

hat schon mal einer von euch das Lenkrad ausgebaut ? Was ist dabei zu beachten ? Habe Laguna 1 Ph 1, Bj. 02/96 Grandtour 2,0 RT. Lenkrad ist mit Airbag.

Ich muss an das Innenleben vom Scheibenwischerhebel. Oder kommt man da dran, ohne das Lenkrad zu demontieren ?
Benutzeravatar
arsadob
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 08:17
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Boguslaw » Sonntag 22. März 2009, 14:01

Den Schalter bekommst du auch so raus.
Du musst die Lenksäulenverkleidung abbauen, dann kannst du den Schalter losschrauben und ich glaube nach unten rausziehen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon arsadob » Sonntag 22. März 2009, 15:22

vielen Dank für die schnelle Antwort. Welcher Fehler könnte denn am Schalter vorhanden sein, wenn Scheibenwischer vorne und hinten nicht mehr funktionieren ? Sicherungen sind alle ganz.
Benutzeravatar
arsadob
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 08:17
Wohnort: Remscheid

Beitragvon roli72 » Sonntag 22. März 2009, 15:26

Also wenn nicht der wischerhebel-schalter im innenleben ein kontaktproblem aufweist, würde ich auf eine kabelunterbrechung bei der zuleitung zum schalter tippen.
Benutzeravatar
roli72
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 15. März 2008, 16:26
Wohnort: Wien

Beitragvon Da Jenser » Montag 23. März 2009, 16:00

oder die relais wollen nicht mehr
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon DeamonX » Montag 23. März 2009, 16:03

oder die relais wollen nicht mehr


da würd ich auch anfangen zu suchen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon arsadob » Montag 30. März 2009, 11:46

habe meinen Laggi seit Donnerstag in der Werkstatt, bis heute haben die den Fehler auch noch nicht gefunden :idea:
Benutzeravatar
arsadob
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 08:17
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Laguni » Montag 30. März 2009, 13:40

Dann geh in eine andere Werkstatt, scheinbar sind die zu Blöd um das zu finden.
Kostet doch unnötig Geld wenn die das suchen, hol dir Infos wo die Relais sitzen und miss die Spulen mal durch, bzw. guck mal ob die anziehen.
Das gleich beide Schalter kaputt sind für vorne und hinten kann schon bald nicht sein.

Vielleicht haben die Sicherungen ja Kontaktprobleme... :roll:
Laguni
 

Beitragvon DeamonX » Montag 30. März 2009, 13:42

Würde dort das Auto auch nicht länger stehen lassen. Fehlersuche kostet ja auch schon nen Haufen Geld. Ich hät an deiner Stelle auch lieber den Fehler selbst gesucht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon arsadob » Dienstag 31. März 2009, 09:10

Werkstatt hat den Fehler gefunden. In der Zentralelektronik sind in paar Kabel zusammengeschmort. Jetzt das Gute: Kostet mich keinen Cent, da ich beim Kauf des Laggi schon Probleme mit dem Heckscheibenwischer hatte und reklamierte. Wurde angeblich repariert, was natürlich nicht geschah. Der Schaden wurde aber auf dem Kaufvertrag vermerkt. So konnte ich nachvollziehbar noch einmal reklamieren und bin fein aus dem Schneider. :wink:
Benutzeravatar
arsadob
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 08:17
Wohnort: Remscheid

Beitragvon windmann » Dienstag 31. März 2009, 09:12

So ist das doch am besten. lol lol
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon DeamonX » Dienstag 31. März 2009, 10:22

Das ist dann natürlich wunderbar.
Na dann, fröhliches Wischen lol
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon arsadob » Dienstag 31. März 2009, 17:06

Hab den Laggi Modell "Sorgenkind" gerade abgeholt, wischt sich wieder wie neu. Muss mich nur wundern, daß bei der Menge verkohlten Kabel nicht die ganze Karre abgefackelt ist, und...... alle Sicherungen waren ganz, wie so was sein kann, wissen wahrscheinlich nur die Franzmänner. Klimaautomatik geht auch wieder und die Rückfahrscheinwerfer auch. lol lol
Benutzeravatar
arsadob
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 08:17
Wohnort: Remscheid

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 1. April 2009, 07:17

Hab manchmal auch das Gefühl, dass die Franzosen gerne irgendwelche Elektronik reinbauen, hauptsache viel Schnickschnack drin, aber keine Ahnung vom sinnvollen verkabeln haben. :roll:
Also in Sachen Elektronik ist Renault mit Sicherheit nicht meine Lieblingsmarke. :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste