Heizung bleibt eiskalt

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Heizung bleibt eiskalt

Beitragvon Rotrunner » Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:47

Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Laguna K56 zugelegt. Der ist ausgestattet mit der Klimaautomatik. Leider bleibt die Luft eiskalt, auch wenn der Motor volle Betriebstemperatur hat und egal was ich einstelle. Die Wasserschlauch zum Wärmetauscher wird aber heiß.
Wie stelle ich am Besten fest, ob die Funktion am Bedienteil, oder der Stellmotor an der Klappe zum Wärmetauscher defekt ist und kann man das reparieren, ohne das halbe Auto zu zerlegen? Oder kann es noch was ganz Anderes sein?

Lg. Jens
-- Cars de l'amour --
Rotrunner
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 17:17
Wohnort: Oelsnitz/ i.V.

Re: Heizung bleibt eiskalt

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:30

Funktion kannst du nur testen, in dem du die Lüfterstärke runterstellst und dann die Temperatur von Kalt auf Warm stellst. Den Motor hörst du am besten von der Beifahrerseite aus.

Hast du beide Schläuche an der Spritzwand berührt?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Heizung bleibt eiskalt

Beitragvon Rotrunner » Donnerstag 28. Dezember 2017, 16:23

Die Schläuche an der Spritzwand werden Beide heiß. Also hören tue ich leider Nichts. Aber wie kriege ich nun raus, ob das Bedienteil kaputt ist, oder der Stellmotor?
-- Cars de l'amour --
Rotrunner
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 17:17
Wohnort: Oelsnitz/ i.V.

Re: Heizung bleibt eiskalt

Beitragvon Rotrunner » Freitag 29. Dezember 2017, 23:37

Also ich habe das Problem gefunden.... Der Wärmetauscher ist in Ordnung, das Steuerteil auch. Das Problem liegt beim Stellmotor. Ich habe ihn wie schon geschrieben ja nicht hören können.
Das konnte ich auch nicht, denn er ist nicht mehr da. Mit ihm fehlt auch das Zahnrad, mit dem die Klappe gedreht wird.
Hat zufällig jemand einen Laguna zerlegt, wo man die Teile noch sehen kann? Ich könnte mal ein Bild gebrauchen, mit dem ich die benötigten Teile suchen kann?
Ich brauche also den Stellmotor, den Rahmen in den der Stellmotor eingeclipst ist und das Zahnrad das der Stellmotor antreibt, um die Warmluftklappe zu öffnen.

Lg. Jens
-- Cars de l'amour --
Rotrunner
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 17:17
Wohnort: Oelsnitz/ i.V.

Re: Heizung bleibt eiskalt

Beitragvon Rotrunner » Mittwoch 7. Februar 2018, 20:15

Also die Warmluftklappe hat jetzt wieder einen Stellmotor, ihr Zahnrad und die abgebrochene Welle iSt auch wieder repariert. Sie funktioniert auch einwandfrei.
Gestern habe ich noch den Wärmetauscher durchgespielt, weil ich angenommen habe, aber der war sauber und frei. Er wird auch schön warm. Trotzdem bläst meine Lüftung nur eiskalt.

Habt Ihr noch eine Idee?
-- Cars de l'amour --
Rotrunner
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 17:17
Wohnort: Oelsnitz/ i.V.

Re: Heizung bleibt eiskalt

Beitragvon Rotrunner » Montag 19. Februar 2018, 22:50

Also Wärmetauscher muß doch erneuert werden. Habe mal mit dem Laguna meiner Frau verglichen, da wird er doch um ein Vielfaches heißer. Danach sollte die Heizung dann endlich funktionieren. Der Winter ist ja jetzt auch bald überstanden... ;D
-- Cars de l'amour --
Rotrunner
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 17:17
Wohnort: Oelsnitz/ i.V.


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron