Lahme Heizung...

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Lahme Heizung...

Beitragvon blackbird » Mittwoch 5. November 2008, 15:19

hi leute, nach langer zeit melde ich mich mal wieder mit nem problemchen.

jetzt zur kalten jahreszeit ist ein warmes auto natürlich das mass aller dinge beim autofahren.

meine braucht aber ewig um auf tempertatur zu kommen.

ein beispiel: weg zur arbeit, 25 km, etwa 30 min (stadtverkehr)
trotz temperaturregler auf anschlag und lüftung fast ganz hoch isses immer noch lausig kalt. aus den gittern kommt nur lauwarmes gedöns.

erst nach ca 50 km oder ca 45 min wirds etwas angenehmer warm.

das kanns ja nicht sein.

habs auch schon mit umluft probiert, bringt auch nicht viel.

hat jemand ne idee?

PS: ich hab die Klimaautomatik d.h. mit einstellbarer wunschtemperatur

die motortemperatur is normal, 2 kleine striche unter der mitte und die sind nach ca 5 min erreicht.
Laguna 1 RT, Ph1, 1997,englisch-grün, 2.0l,8V,114 PS, Originalzustand (glaube ich *g*)
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Beitragvon Kohli » Mittwoch 5. November 2008, 15:38

Wärmetauscher mal ausspülen oder erneuern
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Beitragvon Zora » Dienstag 28. April 2009, 12:52

Hi
Bin ziemlich neu hier und konnte mit eurer Hilfe schon einige Probleme an meinem Laguna lösen :)
Jetzt ist die Heizung dran,die genau das gleiche Problem hat wie die von Blackbird.
Kann man ruhigen Gewissens einen gebrauchten Wärmetauscher kaufen oder ärgert man sich damit am End doppelt und dreifach?Und wenn er neu sein soll:Sollte es ein Originalteil sein oder sind die Nachbauten genauso gut?
Wäre toll,wenn jemand Tips für mich hat.
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Beitragvon Laguni » Dienstag 28. April 2009, 13:55

Da ein neuer um die 70 € liegt wäre es sinnvoller auf die Gebrauchten zu verzichten.
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Beitragvon Zora » Dienstag 28. April 2009, 14:49

Ich hab grad nen Neuen für 33€ incl. Versand gefunden!Muss ich jetzt davon ausgehen,daß es billiger Nachbau-Mist ist?
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 28. April 2009, 15:02

Kann man pauschal nie sagen! Hab auch schon ne LUK Kupplung für 70€ bei Ebay gekauft und im Laden hät ich das doppelte bezahlt.
Hab schon ein Haufen Autoteile für wenig Geld gekauft und hatte bisher immer Glück, da es Markenteile von deutschen Herstellern waren, die über Jahre hinweg tadellos funktioniert haben.
Kannst dich ja mal über den Hersteller informieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Beitragvon chnuby » Dienstag 28. April 2009, 15:27

Also z.T sind es ja gar keine Billignachbauten sondern wurden vom gleichen Werk produziert wie das Orginale ;-)

Man nehme z.B Ölfilter der gleiche Filter kostet orginal einfach mal einige Euros mehr nur damit das renault symbol oder deren anderen MArken drauf ist.

Das gleiche gilt bei den Sagenblättern.
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Beitragvon diabo » Dienstag 28. April 2009, 18:35

würde mir keinen neuen wärmetauscher kaufen ...sondern einfach den alten spülen ...

is 10 min. arbeit ...
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Beitragvon Zora » Dienstag 28. April 2009, 18:45

diabo hat geschrieben:würde mir keinen neuen wärmetauscher kaufen ...sondern einfach den alten spülen ...

is 10 min. arbeit ...

Ich hab hier irgendwo gelesen, daß das nicht geht. Einfach Wasser durch, oder wie?
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Beitragvon diabo » Dienstag 28. April 2009, 19:08

geht ohne probleme ....

musst nur 2 schleuche lösen

und beim 1.8 er F3p motor 3 abzweigungen vorrübergehend dicht machen ...wie s bei anderen motoren aussieht weiß ich nicht ...dazu müsste ich unter die motorhaube gucken

dann mit m gartenschlauch wasser durch jagen bis alles wieder klar is ...

den kühlmittel behälter schön ausspülen ....schläuche wieder dran ....kühlmittel aufgefüllt motor laufen lassen und falls flüssigkeit verschwindet nochmal nachfüllen.....

soviel zur theorie ;)
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Beitragvon Zora » Dienstag 28. April 2009, 19:13

Dann werd ich das wohl erstmal versuchen bevor ich Geld für nen Neuen ausgeb. Muss nur noch das Wetter besser werden.
Bei dem Sauwetter macht basteln keinen Spaß :o
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Beitragvon diabo » Dienstag 28. April 2009, 19:48

ich kann mal spätestens zum we n foto machen und dr genau zeigen welche du abnehmen musst und welche dicht machen ...
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Beitragvon Zora » Dienstag 28. April 2009, 19:51

Das wär ja super. Danke. Vor dem Wochenende komm ich eh nicht dazu.
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Beitragvon Zora » Freitag 1. Mai 2009, 19:35

Diabo,kann es sein,daß der Wärmetauscher im Innenraum hinter der Mittelkonsole sitzt?
Hab das ganze Auto abgesucht und nur da etwas gefunden,w as so aussieht. Wenn er das ist,dann ist die große Frage:w ie um alles in der Welt komm ich da dran bzw. wie bau ich ihn dann aus?

Ach, hast ja geschrieben, daß er wohl unter der Motorhaube ist.
Da find ich aber nix. Außer dem normalen Kühler. :o
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Beitragvon diabo » Freitag 1. Mai 2009, 22:42

nix ausbauen ...ich mach morgen foto mit erklärung ....
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Beitragvon diabo » Montag 4. Mai 2009, 17:20

hat doch etwas länger gedauert lol

also ....hab da eben mal fotos gemacht ...leider net altzu gut geworden aber sollte zu erkennen sein ...

rote markierung bedeutet dicht machen ...quasi abkneifen

grüne markierung bedeutet schlauch abnehmen und dort wasser durch jagen ...

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ist ein wenig fummelig klammert zum absperren der leitungen ran zu bekommen aber möglich ...

beim kühlmittel behälter gehts relativ leicht den schlauch zu löse ...schwieriger wirds an der anderen stelle ...da wirst noch etwas mit schraubendreher hinter her hebeln müssen

und dann abwechselnd beide durch beide schläuche wasser geben und am besten mit so na art wasser pistole ....damit man ruckartig das wasser rein geben kann ...das löst dann nochmal ein wenig mehr dreck ;)

hoffe das ganze ist soweit verständlich ...lol
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Beitragvon Zora » Montag 4. Mai 2009, 19:13

Puh :oops: Hat etwas gedauert bis ich meinen Motorraum wieder erkannt hab, aber jetzt hab ich`s. :DAUMEN:
Scheint ja doch ne Menge Aufwand zu sein. Werd mich Samstag mal ran wagen. Kann ich auch mit nem Gartenschlauch spülen?
Mit dem Aufsatz krieg ich ja auch ordentlich Druck hin. Hast nen Tipp was ich zum Abklemmen der Schläuche nehme?
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Beitragvon diabo » Montag 4. Mai 2009, 20:37

joa gartenschlauch passt schon

ist kein großer aufwand ...jedenfalls um einiges geringer als den wärmetauscher auszutauschen ;)

blos beim abklemmen der schläuche weiß ich net ..kleine schraubzwingen oder ähnliches ...

wenn genügend spielraum is kannst auch abknicken und fixieren ...


geht eingentlich alles fix ...bis auf evtl die schlauchverbindung am motor ...da hab ich etwas dran gesessen ....aber ich hab auch alles andere als kleine hände ....die da von vorteil wären lol
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Beitragvon Zora » Montag 4. Mai 2009, 20:47

diabo hat geschrieben:....aber ich hab auch alles andere als kleine hände ....die da von vorteil wären lol

Joa,hab ich lol Aber dafür wahrscheinlich nicht so viel Kraft. Na mal sehn. Ich werd berichten wie`s gelaufen ist
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