Hi-Fi Einbau - Pluskabelverlegung und Kleinigkeiten

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Hi-Fi Einbau - Pluskabelverlegung und Kleinigkeiten

Beitragvon Schacky » Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:26

Hallo zusammen!

Ich möchte in meinem Laguna (1 Ph2) meine "alte" HiFi-Anlage einbauen (lag noch alles im Keller von früheren Autos.. also warum nicht ;) )

Mein Hauptproblem ist die Verlegung des Pluskabels..
Am allerbesten fände ich es, durch den Kotflügel zu gehen. Ich habe hier schon einiges gelesen, allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich a) durch den richtigen "Eingang" zu dem Kotflügel gelangen (siehe Foto 1), b) wie zum Teufel ich das dicke Kabel da durch kriege und c) wo ich wieder auskomme - da habe ich hier gelesen, dass man quasi von außen wieder nach innen kommen muss. Zunächst mal wären da die Löcher doch schon zu klein dafür und dann dachte ich auch, dass ich da innen irgendwo auskommen könnte?? (siehe Foto 2)

Schade, dass die meisten Einbauthemen und Anleitungen schon so alt sind, dass die Fotos nicht mehr funktionieren..

(2) Als Batterie habe ich nur 45Ah.. ich denke da werde ich mir eine stärkere zulegen.. Varta oder Exide 100Ah?? - Und das wäre noch ok wegen der Größe?

(3) Kann ich den gelben C2-Din-Stecker am originalen Radio einfach so in mein Blaupunkt-Radio stecken, damit die Fernbedienung funktioniert (falls es die gleiche Codierung ist..).
Ich weiß halt nur nicht, ob ich die anderen Anschlüsse am Stecker vorher lieber abknipsen sollte? Ich gehe mal davon aus, dass die restlichen Belegungen für das Display in der Mitte ist wegen Radioanzeige und so (?).

(4) Für weitere Komponenten (Monitorsteuergerät, Beleuchtung) brauche ich noch mehr Plus von der Zündung. Was ist da die richtige Vorgehensweise? Bislang habe ich immer das Zündungsplus vom Radioanschluss weiter verteilt.
Richtigerweise sollte ich am Sicherungskasten eine Brücke vom Plus einer Sicherung vor der Sicherung parallel abgreifen und zu einem unbelegten Platz führen und dort nach einer Sicherung dann weiterlegen, oder?

Liebe Grüße!
Schacky
Dateianhänge
161206 Laguna basteln 002 22%.JPG
Schacky
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 01:43

Re: Hi-Fi Einbau - Pluskabelverlegung und Kleinigkeiten

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 7. Dezember 2016, 09:27

Neben dem Bremskraftverstärker ist eine Kabeldurchführung in den Innenraum. Darunter sitzt ein kleiner Gummistopfen, der leicht rausgezogen werden kann.
Da schiebst du dein Pluskabel durch. Schon hast du das Kabel im Innenraum oberhalb der Pedale.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Hi-Fi Einbau - Pluskabelverlegung und Kleinigkeiten

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:44

Nen 20m³ passt ideal durch u ist dicht. Hab das bei mir auch so..
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Hi-Fi Einbau - Pluskabelverlegung und Kleinigkeiten

Beitragvon Schacky » Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:20

Danke für die Antworten!
Ich würd s aber am liebsten durch den Kotflügel machen, wenn das denn geht.. (?)

Meine Kabel sind auch 35mm² (oder sogar 50mm²? - Ich glaube aber nicht..) und ich wollte Minus auch verlegen ohne Massepunkt..
(Einmal muss ich nochmal von der Zündung zurück an die Batterie, da die so ne Spannungsanzeige hat)

Achso, und das mit der Zündung vom Sicherungskasten war Quatsch, wie mir einfiel.. Da ist ja Dauerplus dran.
Schacky
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 01:43

Re: Hi-Fi Einbau - Pluskabelverlegung und Kleinigkeiten

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:22

Dein Kabel auf dem Bild sieht eher nach 16qmm aus.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Hi-Fi Einbau - Pluskabelverlegung und Kleinigkeiten

Beitragvon Schacky » Donnerstag 8. Dezember 2016, 15:32

161208 Kabel Querschnitt 002 17%.JPG

Hm.. oder doch 50mm² ?
Auf dem Kabel steht nix drauf... passt wohl noch so grad in diese großen Sicherungen und wie man auf dem Foto sieht, ist der Durchmesser ca. 8mm.
Das wären dann umgerechnet 50mm², oder?

Weiß denn einer Rat wegen dem Kotflügel und den anderen Kleinigkeiten?
Schacky
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 01:43

Re: Hi-Fi Einbau - Pluskabelverlegung und Kleinigkeiten

Beitragvon STS-Flame » Freitag 9. Dezember 2016, 07:09

Dann leg nur das Minuskabel aussen lang. Wenn da mal was durchscheuert, passiert eher nix.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste