Neues Radio muss her

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Neues Radio muss her

Beitragvon ZNS3curity » Dienstag 24. Mai 2016, 10:33

Hallo liebes Forum,

ich habe mich schon einwenig hier belesen. Und fande die ganzen Hilfestellungen hier im Forum immer sehr aussagekräftig.
Nun , muss ich mal um hilfe Fragen.

Und zwar, bin ich stolzer Besitzer eines Lagunas geworden Bj: 1996 (glaube) Phase 1) Bin mit dem Auto auch recht zufrieden....ABER ich habe noch das alte Standart Radio Blaupunkt 4x15W Blaupunkt RDS mit Kassette drin inkl Fernbedienung hinterm Lenkrad.

Nun möchte ich dies aber gerne ersetzen durch ein CD/SD/ evtl noch bluetooth Radio. Bin mir nun aber nicht mehr sicher beim Kauf. Da ich viel gelesen habe, des ich zB. für die Fernbedienung dich ich jetzt habe einen Adapter brauche, genau wie die Aktuellen ISO Stecker und antennen stecker.

Dies verunsichert mich halt alles. Da ich jemand bin, der zwei linke Händer für sowas hat.

Im Inet habe ich ein Radio gefunden zB. http://www.amazon.de/JVC-KD-R862BTE-CD-Receiver-Bluetooth-schwarz-Blau-Blau/dp/B00QV8DQLA?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A1P1UU23PMFGUZ

Diesen Adapter für die Antenne zB. http://www.amazon.de/A-I-V-812444-12-Autoradio-Antennenadapter-Din-ISO/dp/B000M730VM?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A2K7Z7FTC4M00S


Dann fehlt mir noch der Adapter für die Fernbedienung, da habe ich nix gefunden... alles ab Bj 2000 oder jünger....


Und die Frage passt dies auch am Ende !? Dies sind halt Gründe,was mich vom Kaufen abhält... und ich ein bissel Hilfe brauche. :shock:


Ich danke schon mal für eure Bemühungen mir als "Neuling" beiseite zustehen.
Dateianhänge
1856733400_1311869859.jpg
ZNS3curity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 08:30

Re: Neues Radio muss her

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 24. Mai 2016, 11:39

Hat dein Fahrzeug ein externes Radiodisplay?

Brauchst du unbedingt die Lenkradfernbedienung?

Wo soll das Mikro der Freisprechanlage hin?

Radio ist eigentlich simpel ein zu bauen. Antennenadapter haste ja schon rausgesucht. Den in das Antennenkabel am Radio (langer Stift) und auf die rausschauende Seite den Antennenstecker vom Auto.
Dann haste noch 2Stecker im Radioschacht und am neuen Radio. Diese passen auch nur an ein Gegenstück (Position der seitlichen Klammer)

Schon kann das Radio funktionieren.

Hinten am Gerät befindet sich dann eine Buchse, die du vom Kopfhörerstecker kennst, daran das Mikro anschließen. Ich hab mein Mikro in die kleine Ablage links vom Tacho gesetzt (lässt sich leicht ausbauen, Torx-Schraube von unten)
Um dort hin zu kommen, muss aber der Tacho raus. Aber dafür gibt es hier ja ne Anleitung zu
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Neues Radio muss her

Beitragvon ZNS3curity » Dienstag 24. Mai 2016, 12:07

Hallo STS,

danke für solch ein schnelles feedback.

Des es soviele noch gibt... wusste ich nicht Sry! Also nein mein Laguna hat kein extra Display fürs Radio. Naja wenn sie schon einmal dran ist, würde ich dies schon lassen!? Oder sollte ich diese stilllegen!?

Ehm mikro hatte ich mir gedacht und auch mal irgendwo hier gelesen, des diese einige unterhalb des Lenkers verbaut haben, darüber hatte ich mir auch noch keinen Kopf gemacht. Da mir die eigentlich gar nicht so wichtig ist... wie des Problem passt oder passt nicht! :D


Die frage ist aber noch eines... ich habe im inet gelesen, des ein Code zum funktionieren gebraucht wird? Fällt dieses mit dem Neuen Radio weg? Muss das Radio irgendwie auf de alten Code gestellt werden? o.O

Dies sind wie oben beschrieben, meine Ängste des ich was ausbaue bzw kaufe und dann doch nichts geht... (wie geschrieben zwei linke Hände und null Plan von sowas!)
ZNS3curity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 08:30

Re: Neues Radio muss her

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 24. Mai 2016, 13:06

Nein, der Code bezieht sich auf dein originales Radio.
Dein neues hat keines mehr. Da ist der Diebstahlschutz durch das abnehmbare Display gewährleistet.

Du musst auch keine Kabel zwischen Auto und Radio besorgen. Renault hat schon ne Weile genormte Stecker, die auch heute noch Standard sind.

Wegen der LFB, such über Amazon "Renault Adapter JVC"

Dann sollten dir ein paar angeboten werden.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du hier mit deinem Link um Rat fragen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Neues Radio muss her

Beitragvon ZNS3curity » Dienstag 24. Mai 2016, 13:19

zB hier...

http://www.amazon.de/Lenkradfernbedienungsadapter-LFB-Renault-Laguna-1997/dp/B01DUI78K8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1464092239&sr=8-8&keywords=Renault+Adapter+JVC+blaupunkt

Dort steht aber "Passend für:
Renault Laguna ->1997 auf JVC
Für folgende Radios HO RDS G5/G4/HO/HO RDS Blaupunkt"

Und auf den Bildern sehe ich noch ein andere Kabel ist dies für zB des Mikro?
ZNS3curity
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 08:30

Re: Neues Radio muss her

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 24. Mai 2016, 13:49

ZNS3curity hat geschrieben:Dort steht aber "Passend für:
Renault Laguna ->1997 auf JVC
Für folgende Radios HO RDS G5/G4/HO/HO RDS Blaupunkt"


Ist dein originales Radio da aufgeführt, dann hast du schon den richtigen Adapter.


ZNS3curity hat geschrieben:Und auf den Bildern sehe ich noch ein andere Kabel ist dies für zB des Mikro?


Nein, es gibt bei JVC 2Arten von LFB-Vorbereitungen. Über den Klinkestecker oder über ein Kabel.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste