LFB keine Funktion

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

LFB keine Funktion

Beitragvon Klaus lagnua1 » Sonntag 10. Januar 2016, 08:32

Hallo Leute,
mein Problem: zu meinem Laguna habe ich ein Blaupunkt Travel Dx mit Blaupunkt CD- Wechsler. Der passende Interface- Adapter lässt auch die Lfb. zu.
Die Anzeige neben der Uhr zeigte nur " Renault ", somit wenigstens nicht leer. Nach 2 Monaten wollte ich die Geräte ganz einschieben.
Große Schwierigkeiten bereitet das Einschieben der Geräte wegen der dicken Adapterstecker und der vielen Leitungen, dadurch riss einer der "zarten" Wechslerkabel ab, wieder raus, wieder rein.......
Ergebnis: Geräte laufen, aber keine Anzeige neben der Uhr und die LFB. hat auch keine Funktion. Um das Interface zurück zu setzen, soll ich es ohne Anschluss 15 Minuten liegen lassen, nach freundlicher Auskunft des Händlers. Leider brachte das auch nichts.
Habe bald das Gefühl, das ich beim gewaltsamen einschieben des Radios einen anderen Stecker abgezogen habe, der NICHT hinter dem Radio sitzt, dass jetzt eine Spannung oder andere Verbindung fehlt.
Der Lenkradfernbedienungsstecker geht doch direkt auf den Adapter des Interface. Und die Anzeige neben der Uhr? Die Spannung wird abgegriffen vom Radio- Iso?
Die Uhr selbst leuchtet. Braucht die FB. überhaupt eine Fremdspannung von einer Autosicherung oder funktioniert diese einzig und allein über den Adapter? K
ann mir jemand erklären, wie die Funktion der FB. und die Anzeige neben der Uhr angesteuert wird und wo eventuelle Steckverbindungen sind?
Klaus lagnua1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:41

Re: LFB keine Funktion

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 10. Januar 2016, 10:22

Da hilft nur ausbauen u schauen ob alles dran ist. Ich hab mein Adapter untern Aschenbecher geschoben damit hinterm radio noch Platz ist.
aber ich hab darunter noch das Fach drin.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: LFB keine Funktion

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 10. Januar 2016, 15:08

Radio -> (LFB-Adapter) -> Uhr -> LFB

Schau dir die Verbindungen vom LFB-Adapter an. Was für ein Adapter hast du verbaut?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: LFB keine Funktion

Beitragvon Klaus lagnua1 » Sonntag 10. Januar 2016, 16:02

Es ist der LFB Adapter RTA014.261-0. Für Renault Laguna1 98-00 auf Blaupunkt TravelPilot DX 52. Es hat ja auch funktioniert. Die Steckverbindungen sind ok.
Es sind ja nur 3 Stecker, wobei auch nichts falsch zu machen ist.
Meine Frage ist auch einen andere, ob die Anzeige, die ja irgendwie zum Interface Verbindung haben muss, woanders gesteckt ist, was mit dem eigentlichen Iso- Anschluss des Radios nicht zu sehen ist, woher bezieht sie denn eine Spannung.
Geht der 5 polige FB-Anschluss von der Lenksäule direkt und alleine zum Adapter oder liegt von ihr noch eine nicht ersichtliche Verbindung zur Anzeige neben der Uhr?
Denn vom Interface ist kein Kabel zur Anzeige, aber wieso erscheint dort der Name Renault?
Nach Deiner Angabe steht die Verbindung vom Radio bzw. Adapter erst zur Uhr (Anzeige) und geht von dort zur FB.
Ich könnte mir vorstellen, bestünde noch eine Steckverbindung auf dem Weg zur Anzeige, die ich hinter dem Radio nicht sehen kann.
Ich aber beim festeren einschieben und verdrehen der Kabel abgezogen habe, kann die Anzeige und damit die FB auch nicht mehr funktionieren.
Das war meine Überlegung. Die andere Möglichkeit ist einfach nur, dass das Interface defekt ist.
Laguna I Bj. 99
Klaus lagnua1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:41

Re: LFB keine Funktion

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Sonntag 10. Januar 2016, 22:59

Die FB geht zur Anzeige oben von da zum Bord Netz sprich unten zum radio anschluss.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: LFB keine Funktion

Beitragvon STS-Flame » Montag 11. Januar 2016, 10:14

Wie schon erwähnt wird die LFB vom Radio über die Anzeige oben geschleift. Dort hast du (meist) 2 Stecker, die über einen Riegel gesichert sind und sich somit nicht so einfach lösen lassen. Ich vermute deswegen den Fehler beim Adapter.
Die Stecker für LS und Spannung kann man auch ausschließen, da dass Radio ja funktioniert.
Also entweder ist der Stecker vom Adapter zur LFB ab oder der zum Radio. Blaupunkt hat sicherlich immer noch die Mini-ISO Anschlüsse für LFB, oder?
Gehen die Kabel direkt in den Adapter oder sind die auch per Stecker verbunden?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: LFB keine Funktion

Beitragvon Klaus lagnua1 » Montag 11. Januar 2016, 11:17

Richtig, es ist ein Mini- Iso, wo 2 Adern vom Radio ins Interface gesteckt sind.
Die andere Seite des Interface geht auf den Iso-Normstecker, wovon noch ein extra flacher 5 poliger Stecker mit der FB verbunden ist.
Da Du ein herausziehen der Stecker an der Anzeige ausschließen würdest und die anderen 3 Radio- Iso- und FB- Stecker fest sitzen, denke ich jetzt auch, dass das Modul (Interface) defekt ist.
Ich werde mich mit dem Händler wegen Reklamation in Verbindung setzen.
Danke für Deine präzise und schnelle Antwort.

Gruß Klaus.
Laguna I Bj. 99
Klaus lagnua1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:41


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste