Kaufempfehlung / Unterstützung

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon ciber_tobsi » Freitag 27. Februar 2015, 16:22

Hallo liebe Renault-Gemeinde,

ich musste nun schweren Herzens meinen Laguna 1 Phase 2 abgeben, da meine Kilometerleistung pro Monat einfach zu hoch geworden ist. Er hatte mich immer gut transportiert und hatte auch keine großen Probleme die letzten 50t km.
So bin ich nun wieder auf der Suche nach einem Laguna!

Ich habe mir hier nun schon einiges durchgelesen und positives sowie negatives mitbekommen. Da ich zur Zeit preislich nicht viel in meinem Budget finde, halte ich Ausschau nach der kleinsten Dieselmaschine dieser Ausgabe. (1.5 dCI mit 110ps)
Negative Argumente zu dieser Maschine waren bisher, dass sich der Motor bei Zeiten (130t km) verabschiedet hatte. Ob das nun häufig passiert, kann man nicht direkt herausfiltern. Aber für einen Diesel fand ich das doch sehr beängstigend, da ich meinen 1.6l Benziner auch auf knapp 260t km gefahren habe.
Was meint ihr allgemein zu diesem Motor?

Nichts desto trotz könnt ihr mich auch gern eines besseren belehren.
Also ich suche zur Zeit ein Auto mit einem Dieselmotor, einer niedrigen Laufleistung (ca. 120t km) und ab BJ 2010 (entspricht meines Wissens nach Laguna 3 Phase 2). Mein Budget beläuft sich auf Rund 8000 €.
Nun habe ich ja auch schon einiges gelesen, dass der Laguna GT weitaus besser fahren soll. Aber ist ein solcher denn in diesem Budget allgemein möglich? Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was denn für Ausstattung allgemein möglich ist und in welche Richtung ich mich spezialisieren kann/ sollte.


Ich freue mich auf eure Unterstützung! :)
ciber_tobsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 16:10

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon GeorgW » Freitag 27. Februar 2015, 16:53

Ein paar Kandidaten gibt es wohl.

Kombi oder Limousine?

Wie weit willst du dafür fahren?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon ciber_tobsi » Freitag 27. Februar 2015, 17:13

Danke schon einmal für deine Rückfrage :)
Den Umkreis hatte ich vergessen anzugeben.. Umkreis Dresden 100 km wäre optimal. Für ein gutes Angebot fahr ich sicherlich auch weiter ;)

Die Gebrauchtwagenportale suche ich bereits täglich aufs neue ab. Überwiegend find ich da halt nur die 1.5 dCi-Maschinen (wobei das ja normalerweise auch ausreicht) :D
Die Limo fänd ich natürlich super - sieht einfach Hammer aus :D Allerdings würde ich auch einen Kombi fahren, nur dass er etwas groß für mich allein wird :P
ciber_tobsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 16:10

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon drumtim85 » Freitag 27. Februar 2015, 17:19

Muss es denn ein Laguna sein?
drumtim85
 

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon GeorgW » Freitag 27. Februar 2015, 19:00

Was ist dann mit diesem Laguna hier?

Hier eine schöne Limousine, aber wohl zu weit weg :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon Juggernaut » Freitag 27. Februar 2015, 19:53

drumtim85 hat geschrieben:Muss es denn ein Laguna sein?
Du willst wohl einzigartig bleiben an der Elbe? lol

Wenn's das Budget nicht sprengt, in DD findet sich der oder der, sind halt Grandtour, aber im Vergleich reißen es die 10 cm mehr Länge tatsächlich nicht raus.
Sperriges Zeugs geht (wg. größerer Heckklappe) in die Limo wohl eh besser rein :D
aktuell Renault Laguna 2.0 dCi FAP Expression 131 PS Bj. 2008
ehem. Laguna I Phase 2, 1.6 16V mit 195848 km Ersatzteilspender oder in der Taiga
Benutzeravatar
Juggernaut
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 18:09

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon ciber_tobsi » Freitag 27. Februar 2015, 23:34

Muss es denn ein Laguna sein?

Was steht denn sonst zur Auswahl? Evtl. mit ein paar Erfahrungswerte untermauern :)

Was ist dann mit diesem Laguna hier?

Hier eine schöne Limousine, aber wohl zu weit weg :)


Den ersten habe ich schon seit ca. 3 Wochen im Blick. Bin mir allerdings unsicher :3 Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Händler? Desweiteren ist bei dem Auto die Inspektion gerade fällig. Letzte war bei rund 80t km. Da der Zahnriemen noch ned gewechselt ist, wird der sicher auch gleich mit gemacht. Nachdem ich einiges gelesen habe, dürfte sich der ganze Spaß dann locker auf 800 € belaufen.
Und dann wird mir das schon etwas teuer im Komplettpaket.

Weiß einer, wie es sich mit den Spritverbrauch verhält? Stimmen die Angaben bei 'normaler' Fahrweise? Oder muss ich mit Praxis mehr rechnen? :D

Die beiden GrandTours von Juggernaut gehen im Preis schon fast etwas hoch für mich, wobei sich dies wohl durch den niedrigen Kilometerstand erklärt.


Allgemein wollte ich mit diesem Thread nicht erreichen, dass ihr meine Sucharbeit abnehmen müsst :D Mir ging es in erster Linie um Erfahrungswerte, die man hier teilen kann, wie sich der 1.5 dCi in der Laufleistung macht (angesprochenes Problem). Im Netz werden viel mehr negative Berichte gestartet, wobei die positiven meist geringer ausfallen :D

Auch die erfahrungen Zwecks den Preisen würde ich gern von euch hören/ lesen :) Ob es zum Beispiel auch allgemein möglich ist einen Laguna mit GT Ausstattung im Budget zu erhalten. Dass es sich lohnen würde auch mehr auszugeben, habe ich auch schon gehört :D Nur leider brauch ich dringend ein Auto und mein Geldbeutel gibt auch ned mehr her :(


Also wenn ihr weiter suchen wollt, gerne :D Aber das war wirklich nicht, was ich bezweckte.
Wenn ich Autos finde, die mich Interessieren, kann ich euch ebenso um eure Meinungen fragen :D
Trotzdem Danke
ciber_tobsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 16:10

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon drumtim85 » Samstag 28. Februar 2015, 08:02

ciber_tobsi hat geschrieben:
Muss es denn ein Laguna sein?

Was steht denn sonst zur Auswahl? Evtl. mit ein paar Erfahrungswerte untermauern :)


Du hattest ja geschrieben, dass du darin alleine unterwegs sein willst. Und dass dir die Kosten pro Kilometer wichtig sind. Den von dir ins Rennen geworfenen Motor gibt es ja auch im leichteren (und damit evtl sparsameren) Megane 3.

Es liegt mir natürlich fern dich vom Laguna abzuhalten. Im Gegenteil, ich kann dir den Kombi empfehlen.
Der Fließheck hat nicht weniger Platz. Bin ich auch schon gefahren. Ich bin sogar der Meinung, dass der Fließheck innen noch etwas leiser ist. Weil der Innenraum einen kleineren Resonanzraum bildet.
drumtim85
 

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon ciber_tobsi » Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Naja das war evtl. falsch formuliert :D Ich hatte den Ausspruch von meiner Freundin zitiert, dass ich kein so großes Auto brauche xD

Eigentlich bin ich so gut wie nie allein unterwegs :3 Teilweise war mein Auto auch mit 5 Personen voll gestopft :D In meinem alten Laguna war das kein Problem.
Und zu der Thematik 'Megane' - Platzmäßig bleibt es halt der kleine Bruder vom Laguna :D Und ich habe wenige gesehen, die mir von Innen gefallen haben :3
Wie das Fahrverhalten ist, kann ich ned beurteilen, nur mit dem Megane 1 war ich absolut nicht zufrieden.

Aber mal sehen was sich findet.
Der hier ist optisch zu 200% überzeugend :D Leider nicht ganz mein Budget, und der Spritverbrauch ist leider reichlich höher. Ich fahre pro Monat locker 3000 km. Da ist weniger besser :D Ist das tatsächlich so, dass hier der Verbrauch so hoch ist? (Kenn auch Aussagen für andere Autos, dass der Verbrauch mit höherer Leistung reduziert.)


Ich tuh mich echt schwer im Autokauf, da für mich viele Kriterien eine Rolle spielen und das Auto auch noch eine ganze Weile in meinem Bestitz mit mir Rollen soll :D
Und in der Familie haben wir generell schlechte Erfahrungen mit Autokäufen :3


Grüße, Tobsi
ciber_tobsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 16:10

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon Juggernaut » Samstag 28. Februar 2015, 11:54

ciber_tobsi hat geschrieben:Der hier ist optisch zu 200% überzeugend :D Leider nicht ganz mein Budget, und der Spritverbrauch ist leider reichlich höher. Ich fahre pro Monat locker 3000 km. Da ist weniger besser :D Ist das tatsächlich so, dass hier der Verbrauch so hoch ist? (Kenn auch Aussagen für andere Autos, dass der Verbrauch mit höherer Leistung reduziert.)


Also der 3er Laguna Limousine ist ca. 20 cm länger als der 1er, und der Platz macht sich tatsächlich im Innenraum bemerkbar (hinten deutlich mehr Kniefreiheit). Was den Spritverbauch angeht, hängt der m.E. wesentlich vom Chauffeur ab. Meine neue Karre ist ein 2.0 dci von 2008 und der hat 'nur' 131 PS, mir persönlich reicht das vollkommen, ich werde nie wohl nie rausfinden, wie schnell der tatsächlich ist, weil ich Autobahn eher gemütlich mit vmax 130 'cruise', und ich bin auch viel unterwegs. Wenn du auf den mit 178 PS scharf bist, hast du aber vermutlich anderes im Sinn, und dann ist wohl auch der Verbrauch was höher.

Btw, im 1er 1.6 16V bin ich immer mit 7 - 7,5 Liter hingekommen, egal ob Stadt oder auswärts. Das Weiteste mit einer Tankfüllung waren ca. 900 km und danach gingen 58 Liter rein, heißt, dass ohne dem was noch in der Bezinleitung ist, noch ca. 8 Liter im Tank waren lol
aktuell Renault Laguna 2.0 dCi FAP Expression 131 PS Bj. 2008
ehem. Laguna I Phase 2, 1.6 16V mit 195848 km Ersatzteilspender oder in der Taiga
Benutzeravatar
Juggernaut
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 18:09

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon GeorgW » Samstag 28. Februar 2015, 12:44

ciber_tobsi hat geschrieben:Der hier ist optisch zu 200% überzeugend :D Leider nicht ganz mein Budget, ...


Da steht z.B. auch nichts von Winterreifen, was nochmal teuer zu Buche schlagen würde. Oder es wurde schlicht nicht angegeben.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon ciber_tobsi » Samstag 28. Februar 2015, 12:47

Wenn du auf den mit 178 PS scharf bist, hast du aber vermutlich anderes im Sinn, und dann ist wohl auch der Verbrauch was höher.

Nein, ich habe nichts anderes vor :D Ich bin auch ein gemütlicher Fahrer und mein Verbrauch beim Laguna 1 war immer unter 8l - Durchschnitt war eig meist so 7.5l im Tacho ;)

Auf den von vorhin bin ich eher wegen der Farbe und dem 4Control scharf :D
Aber auf Autobahn fahr ich durchschnittlich 130-140km/h
ciber_tobsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 16:10

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon drumtim85 » Samstag 28. Februar 2015, 15:24

Der gepostete 178 PS sieht super aus. Ich kenne mich mit dem Motor nicht gut aus und weiß nicht was die 140000 km so anrichten aber das Angebot scheint okay, vor allem mit der Ausstattung.

Um 1000 € kann man den sicher noch runter handeln. Dem fehlen zum Beispiel die original 18-Zoll Felgen.

Wenn man sinnig fährt, wird man auch diesen Motor verbrauchsgünstig fahren können. Mit Tempomat wird er etwas mehr verbrauchen als ohne. Weil er bergauf versucht die Geschwindigkeit zu halten. Das wirkt sich bei leistungsstärkeren Fahrzeugen mehr aus.
drumtim85
 

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon tritokx » Samstag 28. Februar 2015, 22:17

Keine Ahnung ob das für dich von Bedeutung ist, aber beim verlinkten GT ist ein nicht mehr updatefähiges Navi verbaut. Für mich war das ein K.O.-Kriterium bei der Suche nach dem für mich passenden Laguna. Zum Thema Verbrauch kann man sich ganz gut bei spritmonitor.de informieren.
Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP 150 PS Phase II
tritokx
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 15:36

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon Juggernaut » Samstag 28. Februar 2015, 23:37

Also wenn du zur Not bis Berlin guckst, und Allrad haben willst, kommt der (ist halt von 2008) aus entgegengesetzer Richtung vielleicht auch in Frage oder der (hat aber fast 150 TKm auf der Uhr) . Wenn's diesen Benziner bei mir um die Ecke gegeben hätte, wäre ich ehrlich gesagt ins Grübeln gekommen, ob's unbedingt ein Diesel sein muss. lol
aktuell Renault Laguna 2.0 dCi FAP Expression 131 PS Bj. 2008
ehem. Laguna I Phase 2, 1.6 16V mit 195848 km Ersatzteilspender oder in der Taiga
Benutzeravatar
Juggernaut
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 18:09

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon ciber_tobsi » Sonntag 1. März 2015, 14:51

Keine Ahnung ob das für dich von Bedeutung ist, aber beim verlinkten GT ist ein nicht mehr updatefähiges Navi verbaut. Für mich war das ein K.O.-Kriterium bei der Suche nach dem für mich passenden Laguna

Ich bin eigentlich nicht auf das Navi angewiesen, aber hast schon recht. Wenn man die Ausstattung hat und theoretisch mit zahlt, sollte sie auch funktionieren und nutzbar sein :D
Danke für den Tipp mit spritmonitor.de - die Seite habe ich noch ned gekannt und scheint aufgrund der vielfältigkeit der user doch recht genau zu sein.

Ich bin mir definitiv schlüssig, einen Diesel fahren zu wollen. Da ich so günstig wie möglich fahren mag. Die betrachteten Kosten umfassen auch die Steuern - deshalb sehe ich eigentlich schon ab, älter als 2010 kaufen zu wollen.


Ich bin eigentlich schon fast etwas enttäuscht, als ich den tatsächlichen Verbrauch der Laguna Modelle auf Spritmonitor.de gesehen habe. An die vom Hersteller angepriesenen ~4l kombiniert kommt man da ja scheinbar ned ran.
Aber 5l / 100km sind ja auch super!
ciber_tobsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 16:10

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon Laguna2011 » Sonntag 1. März 2015, 15:20

Auf keinen Fall den Fehler machen und die 110 PS Maschine kaufen. Völlig untermotorisiert für den Laguna. 150 PS ist Minimum. Wobei 150 PS bei Limousine nicht gleich 150 PS Kombi sind. Fand die Limousine spritziger als den Kombi (der ist wahrscheinlich etwas schwerer). Hätte ich nochmal die Wahl beim Kombi zwischen 150 PS und 178 PS, würde ich immer die 178 PS nehmen.
Renault Laguna III GT 2.0 dCi FAP Grandtour
R.I.P. Renault Laguna III 2.0 dCi FAP Dynamique
Benutzeravatar
Laguna2011
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 12:44

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon ciber_tobsi » Sonntag 1. März 2015, 15:58

In meinem Budget habe ich da leider keine große Wahl :( Die meisten gibt es nur mit der 110 ps Maschine :(
Ich telefoniere die Woche glaub ich mal einige Autohäuser ab, ob sie was da stehen haben. Zeitlich leider keine Zeit überall hinzufahren :(
ciber_tobsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 16:10

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon Juggernaut » Sonntag 1. März 2015, 17:25

ciber_tobsi hat geschrieben:In meinem Budget habe ich da leider keine große Wahl :( Die meisten gibt es nur mit der 110 ps Maschine :(
Da steht einer von privat, der vlt noch ins Budget passt :D

Btw, geht man mal davon aus, dass die Angaben letztlich vom Hersteller stammen, machen 1.505 kg für Grandtour GT ENERGY dCi 175 und 1.493 kg für Limousine GT ENERGY dCi 175 nicht wirklich einen Unterschied aus.

In den Papieren für meine Limo Bj. 2008 steht allerdings was von 1.550 kg. Dass die mit 130 PS untermotorisiert wäre, halte ich für Unsinn (wollte ich Rennen fahren, täte ich die Marke wechseln).
aktuell Renault Laguna 2.0 dCi FAP Expression 131 PS Bj. 2008
ehem. Laguna I Phase 2, 1.6 16V mit 195848 km Ersatzteilspender oder in der Taiga
Benutzeravatar
Juggernaut
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 18:09

Re: Kaufempfehlung / Unterstützung

Beitragvon ciber_tobsi » Sonntag 1. März 2015, 17:48

die 130 ps sind wahrscheinlich nicht untermotorisiert. Aber wie schaut es mit den 110 ps aus? :D Einen Rennwagen brauch ich für g emütliche Autobahnfahrt nicht :D
ciber_tobsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 16:10

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste