MegaLagu hat geschrieben:Hatte von 01-1999 bis 07-2009 ebenfalls den Laguna I Phase 2 Grandtour "Concord" mit dem 1,6 107PS-Motor
der hatte dann 197'000km auf dem Tacho und wurde abgewrackt.
Prinzipiell stehe ich auf dem Standpunkt, dass ein Auto ein ebensolcher
Gebrauchsgegenstand ist wie ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine
Allerdings eben mit paar mehr Teilen, die man ggf. auswechseln und damit die Funktionalität erhalten kann. Bei meinem alten L I würde das aber in keinem Verhältnis mehr zur Funktionalität stehen, deswegen halt der Umstieg auf den L III, obwohl ich überzeugt bin, dass
nur vom Motor her der L I locker noch 100.000 km gemacht hätte und mir an den neueren Kisten (nicht bloß bei Renault) eigentlich viel zu viel sensor-gesteuerter Schnickschnack dran ist, der fehleranfällig und daher nur eingeschränkt
funktional ist, ob
nützlich ist nochmal eine ganz andere Frage.
MegaLagu hat geschrieben:Das mit dem 2-Takt Öl halte ich persönlich für unnötig.
Ob es
unnötig ist, war ursprünglich gar nicht meine Frage, sondern ob es ggf.
schädlich ist, bspw. für Punpe und/oder FAP/DPF. Nach allem was das allwissende
Internet dazu ausspuckt, ist es das offenbar nicht, sondern wer's macht, schwört idR drauf.
Ob man's macht, muss eh jeder selber wissen.
Btw, ich will den Dachgepäckträger vom Laguna I weiter verwenden, weiß jemand, wo man paar Füße für den Laguna III bekommt (außer vlt. in der Bucht) ??
aktuell Renault Laguna 2.0 dCi FAP Expression 131 PS Bj. 2008
ehem. Laguna I Phase 2, 1.6 16V mit 195848 km Ersatzteilspender oder in der Taiga