Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

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Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Juggernaut » Samstag 21. Februar 2015, 18:38

Hallo, mitgelesen hab ich hier schon paar Jahre, und manchen gut Tipp gefunden. Jetzt wollte ich erstmal nur mitteilen, dass dieser zwar noch im Netz steht, aber ab nächste Woche meinen treuen Laguna I (der mich nie hängen ließ) ersetzt. :D

Ich hätte den alten gerne behalten, aber die Verschleißteile :idea: , zuletzt stand er halt fast monatlich in der Werkstatt und nachdem es jetzt vermutlich noch den Kat erwischt hat, zudem dieses Jahr der dritte Zahnriemenwechsel fällig wäre, erschien es (nicht nur finanziell) günstiger, was anderes zu holen. Der IIIer 2.0 dCi mit 131 PS ist jetzt kein Rennauto, aber bei mir gings bei Laguna eh immer nur darum, auf dem Sofa durch die Gegend zu fahren lol
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon r11turbo » Samstag 21. Februar 2015, 19:36

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Ich denke aber dass der deutlich besser geht wie dein jetziger 1,6er Benziner.
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Juggernaut » Samstag 21. Februar 2015, 21:17

Danke auch, noch ist er ja nicht da, wird aber nächste Woche. :D Trotzdem ist es bissel schade um den L1, vor zwei Jahren habe ich auf der Autobahn mal einen Volvo (glaube V70) gesehen, der hat auf der Heckscheibe sinngemäß geprahlt "Umweltschutz durch Langzeitnutzung 540.000 km".
Vom Motor her hätte mein L1 vermutlich auch noch 100.000 mehr geschafft, aber eine Woche nach dem letzten TÜV (11/13) ist mir jemand aufm Parkplatz vom Baumarkt in den hinteren Kotflügel reingedonnert und abgehauen.
Na ja und dann kamen halt noch diverse Verschleißteile in den letzten Monaten dazu, und so ... :?

Bezügl. des L3 2.0 dCi FAP hätte ich dann auch gleich mal 'ne Frage: hier schreibt @Oberrollen was von "um die 300ml Zweitakt Motorenöl", die er beim Tanken zumischt.
Ich frage mich, was das bringt. Ich kenne nur von gaaaaanz früher, dass man im Winter bei Temperaturen deutlich unter -10 Grad paar Liter Super getankt hat, um das Gelieren des Diesel zu verhindern. Aber wozu immer Öl beimengen :?: :idea:
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Oberollen » Samstag 21. Februar 2015, 22:14

Glückwunsch zum Laguna III 8)

Sieht sehr gepflegt aus, hat ja auch kaum was gelaufen :DAUMEN:

Bezüglich dem 2-Taktöl was ich bei jeder Tankfüllung beimische, finde ich das der Motor viel ruhiger läuft und vor allem leiser.

Kann das gut vergleichen, da meine Eltern unter anderem auch einen Laguna III fahren mit dem gleichen Motor.
Gruß

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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 22. Februar 2015, 10:20

Gute Fahrt mit dem schönen Auto, wenn es endlich bei dir ist :DAUMEN:

Mein Onkel mischt bei seinem Citroen c5 auch Zweitaktöl bei und ist mit dem ruhigen Kaltlauf sehr zufrieden.
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Juggernaut » Sonntag 22. Februar 2015, 20:31

Ich bin ja bis jetzt nur kurz Probe gefahren (war Sonnabend mittag, ich kam unangemeldet kurz vor Feierabend und hab halt bloß 'ne Runde gedreht) und da kam der mir nicht unbedingt unruhig vor.
Mir stellt sich eher die Frage, ob der Ölzusatz auf Dauer nicht den FAP quasi vorzeitig abnutzt. Mal abwarten bis er da ist :)
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon r11turbo » Montag 23. Februar 2015, 11:01

Kippe bei meinem 2 er Laguna auch ab und an 2 Taktöl rein. Bei dem 3er habe ich es auch noch nie gemacht weil ich mir da auch ein bisschen Sorgen wegen des Partikelfilters mache.
Wenn man welches nimmt was aschefrei verbrennt sollte es ja eigentlich kein Problem sein aber wer weiß.
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Oberollen » Montag 23. Februar 2015, 14:34

Als ich mein Laguna vor fast einem Jahr gekauft habe dauerte dir Regeneration des Partikelfilters ca. 15-20 Minuten und das alle 700 Km.

Mittlerweile passiert dieses nun alle 1.500-1.700 Km und dauert keine 3 Minuten.

Mein Fahrprofil ist überwiegend Stadt und Landstraße und kaum Autobahn.

Also um den Partikelfilter mache ich mir keine Sorgen :wink:
Gruß

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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Juggernaut » Montag 23. Februar 2015, 16:17

Also wenn man danach geht, täte es den FAP sogar schonen, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie das geht. Streng genommen ist Diesel ja auch eine Art Öl (man kann auch Heizöl tanken, darf sich aber nicht erwischen lassen 8) ) Dass das eine ohne das andere mehr Dreck und Verschleiß macht, würde fast an Absicht seitens der Hersteller grenzen :HASS:
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon GeorgW » Montag 23. Februar 2015, 17:28

Dreh- und Angelpunkt ist eben das gerade bei der Einführung der ersten Hochdrucksysteme (vor wieviel Jahrzehnten?) die Schmierfähigkeit des Diesels nicht ausreichend war und die sehr teuren Pumpen relativ schnell irreparabel verschlissen waren. Obendrein war dank Lopez der billigste Hersteller am Start der es mit der Passgenauigkeit und dem Entgraten nicht so eng sah. Viele haben dem mit beimischen von 2-Taktöl abgeholfen. Ich gehe davon aus das die heutigen Pumpen da standfester und der Diesel angepasster ist, sicher ist das alles aber nicht. Schaden wird es wohl nicht, ist halt nur ein wenig aufwändig - und ich bin halt von Haus aus faul :oops:
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon semmel1988 » Montag 23. Februar 2015, 19:12

Also zum Thema 2-Takt Öl beimischen sehe ich jetzt auch keine großen Probleme. Ich selber habe es ca. 35.000 Km gemacht, jetzt bin ich derzeit einfach zu faul.
Ich muss aber auch zugeben das der Motor, gerade was Kaltstarts angeht, wirklich wesentlich besser anspringt und auch hörbar ruhiger läuft.
Und wie Oberollen schon geschrieben hat regeneriert sich der FAP wesentlich seltener und wenn er es macht auch kürzer.

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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Juggernaut » Montag 23. Februar 2015, 19:56

GeorgW hat geschrieben:Dreh- und Angelpunkt ist eben das gerade bei der Einführung der ersten Hochdrucksysteme (vor wieviel Jahrzehnten?) die Schmierfähigkeit des Diesels nicht ausreichend war und die sehr teuren Pumpen relativ schnell irreparabel verschlissen waren.

Das kann freilich auch sein. Meine Bedenken waren ja eher, dass durch 2t-Öl der FAP eher verdreckt und wie sich jetzt rausstellt, ist eher das Gegenteil der Fall. Ich selber hatte bislang noch keinen Diesel, meine Überlegung pro war 1) potentiell längere Lebensdauer des Motors und 2) dass die deutlich höhere Steuer bei meinen Strecken pro Jahr (>20.000) über den Sprit allemal wieder rauskommt.
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Oberollen » Montag 23. Februar 2015, 20:03

semmel1988 hat geschrieben:
Wenn es nur eine saubere Lösung geben würde es beizumischen!


Ich benutze so eine Flasche zum einfüllen, da diese einen Aluminium-Einfüllrohr hat :DAUMEN: ----> http://www.amazon.de/gp/product/B009SGGBMI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon r11turbo » Montag 23. Februar 2015, 20:47

Man kann doch einfach eine 0,5L Mehrweg PET Fanta oder Cola Flasche nehmen die ist doch bestimmt stabil genug den Stutzen vom Tank aufzudrücken. 0,25 Liter abmessen reinschütten und dann von außen mit einem Edding Stelle markieren zum späteren nachfüllen.
Mich würde mal interessieren welches Öl ihr reinreinschüttet, Marke, mineralisch oder teilsynthetisch?
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Juggernaut » Montag 23. Februar 2015, 21:52

Wenn man diese(n) Aussage(n) ernst nimmt, müsste man auf teilsynthetisches gehen. Nach dieser schon etwas älteren Statistik gibts offenbar keine negativen Erfahrungen.
Irgendwo bei motor-talk habe ich gelesen, das optimale Mischverhältnis wäre 1:200, bei ca. 60 Liter kommt das auf die von Oberollen beschriebenen 0,3 Liter raus.
Laut paar Freaks bei motor-talk schwören die wohl auf Monzol 5c, kostet im www irgendwas um die 30 € / 5 Liter.
Ich hab keine Ahnung, ob die Wirkung allein von der Marke abhängt.
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 24. Februar 2015, 09:24

Herzlich willkommen hier im Forum.

Hatte von 01-1999 bis 07-2009 ebenfalls den Laguna I Phase 2 Grandtour "Concord" mit dem 1,6 107PS-Motor
der hatte dann 197'000km auf dem Tacho und wurde abgewrackt.


Das mit dem 2-Takt Öl halte ich persönlich für unnötig.
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Juggernaut » Dienstag 24. Februar 2015, 17:03

MegaLagu hat geschrieben:Hatte von 01-1999 bis 07-2009 ebenfalls den Laguna I Phase 2 Grandtour "Concord" mit dem 1,6 107PS-Motor
der hatte dann 197'000km auf dem Tacho und wurde abgewrackt.

Prinzipiell stehe ich auf dem Standpunkt, dass ein Auto ein ebensolcher Gebrauchsgegenstand ist wie ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine lol Allerdings eben mit paar mehr Teilen, die man ggf. auswechseln und damit die Funktionalität erhalten kann. Bei meinem alten L I würde das aber in keinem Verhältnis mehr zur Funktionalität stehen, deswegen halt der Umstieg auf den L III, obwohl ich überzeugt bin, dass nur vom Motor her der L I locker noch 100.000 km gemacht hätte und mir an den neueren Kisten (nicht bloß bei Renault) eigentlich viel zu viel sensor-gesteuerter Schnickschnack dran ist, der fehleranfällig und daher nur eingeschränkt funktional ist, ob nützlich ist nochmal eine ganz andere Frage.

MegaLagu hat geschrieben:Das mit dem 2-Takt Öl halte ich persönlich für unnötig.

Ob es unnötig ist, war ursprünglich gar nicht meine Frage, sondern ob es ggf. schädlich ist, bspw. für Punpe und/oder FAP/DPF. Nach allem was das allwissende lol Internet dazu ausspuckt, ist es das offenbar nicht, sondern wer's macht, schwört idR drauf. Ob man's macht, muss eh jeder selber wissen.

Btw, ich will den Dachgepäckträger vom Laguna I weiter verwenden, weiß jemand, wo man paar Füße für den Laguna III bekommt (außer vlt. in der Bucht) ??
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 24. Februar 2015, 17:48

Seh ich auch so, war halt auch der Krümmer >600€ die Scheinwerfer und noch paar Teile, so dass mir drei Werkstätten mir den Rat gegeben hatten den Lag1 'einzuschläfern' ;)
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Re: Einmal Laguna (wohl) immer Laguna

Beitragvon Juggernaut » Freitag 27. Februar 2015, 18:43

Seit gestern isser nu da, der Neue :D
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