Kaufempfehlung GT oder Bose?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon cruiser » Mittwoch 4. Februar 2015, 14:04

Hallo Renaultfreunde,

nach meinem Laguna I, der so richtig gut aussah aber vollkommen floppte, weil ich nur in der Werkstatt war, bin ich nun, nach 8 treuen Meganejahren und 305Tkm wieder bereit für einen LagunaIII.
Ich kenne das MeganeCoupé Bose gut, und finde es recht überzeugend. Daher dachte ich zunächst an einen Lguna Grandtor 150 dci.
Nun habe ich ein Angebot für einen GT mit Xenon. Fänd ich ja schon geil das 4-drive, wollte aber Mal hören wer was zu den beiden Modellen im Vergleich sagen kann.
Für mich interessant sind folgende Aspekte:

_HiFi Sound (Bose ist zwar geil, manchmal macht der wuchtige Bass aber auch einiges kaputt): Wie klingt der GT?
_Fahrwerk: Ist der GT sehr hart? ich mag bestimmt das 4-Control, stehe aber nicht unbedingt auf sehr hartes fahrwek.
_Unterhalt: Ist beim GT mit höheren Unterhaltskosten (bis auf die 18"-Räder) zu rechnen?
_Diesel-Effizienz-Tuning: Gibt man das chiptuning bei der Versicherung an und zahlt entsprechend höher beiträge?

Ansonsten freu ich mich einfach nur über begeisterte berichte zu den beiden Autos....
cruiser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:41

Re: Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon r11turbo » Mittwoch 4. Februar 2015, 20:34

OK, Ich mache mal den Anfang aber die Fragen sind wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich würde den GT jedenfalls der Bose Edition vorziehen. Fahrwerksmäßig macht der GT einfach richtig Spass,
er ist im Vergleich zu meinem Laguna2 schon eine Spur härter aber ich empfinde ihn nicht als zu hart.
Ich fühle mich aufgrund des Fahrwerks super sicher in dem Auto. Einfach Klasse selbst ein normaler Schlenker
zaubert mir ein Grinsen aufs Gesicht. Mein GT hat auch die Bose Anlage ( wäre vielleicht auch die Kombination für dich,
wo du nicht abwägen musst). Ich persönlich habe Bose schon immer für eine absolut überbewertete Marke gehalten,
ich war sogar etwas enttäuscht als ich die Anlage zum ersten mal gehört habe. (Habe jetzt aber auch kein Vergleich zum Standardsound
im Laguna 3) Natürlich reicht der Sound dicke (man ist ja auch keine 20 mehr) aber dass du zuviel des Guten Bass in dem Auto hast
da brauchst du keine Angst vor haben. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass der 178 PS dci von den Wartungskosten großartig teurer ist als
der 150PS. fazit: mir persönlich wäre das GT Fahrwerk und Ausstattung wichtiger als der Bose Sound aber bin froh dass ich beides habe.
Hatte aber einfach einen gebrauchten GT gesucht dass er Bose hatte war Zufall hatte nicht gezielt darauf geachtet.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon nice » Mittwoch 4. Februar 2015, 21:05

Sound kannst du zur Not nachrüsten, wenn auch mit viel Aufwand, 4Control nicht, und ich liebe es.
Der Standardsound ist alerdings echt nicht der Knüller
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 4. Februar 2015, 21:15

Hallo

ich habe auch einen GT mit Bose! Das Fahrwerk kann man schon als recht straff bezeichnen! Fahrverhalten ist durch die 4Radlenkung
echt TOP!

Wenn du warten kannst werde meinen Ende des Jahres abgeben! :WEINEN:
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon cruiser » Donnerstag 5. Februar 2015, 08:42

r11turbo hat geschrieben:OK, Ich mache mal den Anfang aber die Fragen sind wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich würde den GT jedenfalls der Bose Edition vorziehen. Fahrwerksmäßig macht der GT einfach richtig Spass,
er ist im Vergleich zu meinem Laguna2 schon eine Spur härter aber ich empfinde ihn nicht als zu hart.
Ich fühle mich aufgrund des Fahrwerks super sicher in dem Auto. Einfach Klasse selbst ein normaler Schlenker
zaubert mir ein Grinsen aufs Gesicht. Mein GT hat auch die Bose Anlage ( wäre vielleicht auch die Kombination für dich,
wo du nicht abwägen musst). Ich persönlich habe Bose schon immer für eine absolut überbewertete Marke gehalten,
ich war sogar etwas enttäuscht als ich die Anlage zum ersten mal gehört habe. (Habe jetzt aber auch kein Vergleich zum Standardsound
im Laguna 3) Natürlich reicht der Sound dicke (man ist ja auch keine 20 mehr) aber dass du zuviel des Guten Bass in dem Auto hast
da brauchst du keine Angst vor haben. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass der 178 PS dci von den Wartungskosten großartig teurer ist als
der 150PS. fazit: mir persönlich wäre das GT Fahrwerk und Ausstattung wichtiger als der Bose Sound aber bin froh dass ich beides habe.
Hatte aber einfach einen gebrauchten GT gesucht dass er Bose hatte war Zufall hatte nicht gezielt darauf geachtet.


Danke für diese gute Einschätzung. Ich hatte vergessen zu sagen, dass in dem aktuellen GT kein Bose sondern das Arkamys verbaut ist.
Nach euren Aussagen werde ich wohl auf jeden fall 4Control nehmen - und wie Du richtig anmerkst - den Sound hinten anstellen.
Du hast recht: früher war das ein permanenter Musikpegel beim Fahren. heute genießt man schon Mal die Ruhe im Auto zwischen den Terminen.
Jaja, das Alter. Was waren das noch für zeiten mit meiner F6 Fourgonette und Blaupunkt Equalizer im Auto....
cruiser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:41

Re: Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon cruiser » Donnerstag 5. Februar 2015, 08:44

Laguna3 hat geschrieben:Hallo

ich habe auch einen GT mit Bose! Das Fahrwerk kann man schon als recht straff bezeichnen! Fahrverhalten ist durch die 4Radlenkung
echt TOP!

Wenn du warten kannst werde meinen Ende des Jahres abgeben! :WEINEN:


Leider bin ich zur Zeit "naggisch" weil ich meinen Megane für einen sehr guten Preis verkaufen konnte und versuche nun einen "autofreien" Monat (Zweitwagen steht mir zeitweise zur verfügung).
Also das wird nix mit uns beiden.... Aber Danke für Dein Feedback zum Fahrwerk.
cruiser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:41

Re: Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon cruiser » Donnerstag 5. Februar 2015, 08:45

nice hat geschrieben:Sound kannst du zur Not nachrüsten, wenn auch mit viel Aufwand, 4Control nicht, und ich liebe es.
Der Standardsound ist alerdings echt nicht der Knüller

Mit Standardsound meinst Du das Arkamys? Dann kan man es wohl getrost als Arkamist bezeichnen :-D
cruiser
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:41

Re: Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 5. Februar 2015, 15:24

also bose empfehle ich persöhnlich nicht aus Familiären Kreis weiß ich das mein Standard GT PH2 (weiß jetzt nicht obs da genau unterscheide gab) nicht weniger schlecht klingt.
Die Bose Anlage im Megane ist viel besser konzipiert schon allein vom Sitz des Basses aber ist auch Geschmackssache.
ich werde meinen dieses Jahr noch die Türen Dämmen und danach wird er sicher klanglich für mich einwand frei sein.
Ist eh um Welten besser als vom Laguna 2 gewöhnt und der 3d sound ist auch oft ganz nett je nach Einstellung.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Kaufempfehlung GT oder Bose?

Beitragvon nice » Donnerstag 5. Februar 2015, 21:03

cruiser hat geschrieben:
nice hat geschrieben:Sound kannst du zur Not nachrüsten, wenn auch mit viel Aufwand, 4Control nicht, und ich liebe es.
Der Standardsound ist alerdings echt nicht der Knüller

Mit Standardsound meinst Du das Arkamys? Dann kan man es wohl getrost als Arkamist bezeichnen :-D

Ne, das:
Navigationssystem Carminat 3 mit 16:9-Farbbildschirm, dynamischer Routenführung (TMC), Europa-DVD
und Sprachsteuerung, inklusive integriertem Radio 4 x 50 W 6-fach CDW MP3 mit 30 W-Zentrallautsprecher,
sowie Bluetooth ® -Freisprecheinrichtung 2

In der Preisliste von 2009 gibts garkein BOSE zur Auswahl, sonst wärs bestimmt drin. Bis auf RDK vollausgestattet.
Allerdings sollt ich vielleicht mal in der Diagnose nach dem RDK-Steuergerät suchen, nicht, dass es der Vorbestitzer nur deaktiviert hat :evil:
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste