Kulanzanfrage Bremsen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kulanzanfrage Bremsen

Beitragvon DomGT » Freitag 30. Januar 2015, 17:19

Hallo zusammen,
wollte Euch mal kurz von meiner Kulanzanfrage bei Renault berichten.
Problem, beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten bekanntes flattern des Lenkrades (Scheiben verzogen, Unwucht) . Hatte ich damals
bei meinem GT 180 auch. Nach Scheibenwechsel weg.
GT hat jetzt 36000km runter und ist 2,5 Jahre. Natürlich alles andere ausgeschlossen, Buchsen, S.Köpfe etc.
War auch schon vor der Tieferlegung vorhanden.
Nach schriftlicher Anfrage und einem, na ich schätze mal einstündigen Gespräch mit einer Dame am Telefon, der ich
den Sachverhalt schildern durfte(verstanden hat sie es aber leider nicht).
Kam heute der Brief. Ich könnte doch mit der großzügigen Beteiligung von Renault in Höhe von
150 Euro rechnen, aber natürlich nur wenn ich es beim freundlichen machen lasse...!
Kostenvoranschlag vom freundlichen 470 Euronen!! Wer sich natürlich ein wenig auskennt,
weiß, was die Scheiben und Beläge ca. kosten. So um die 160 bis 180 Euro von ATE je nach
Anbieter und wechseln bekommt man selber hin.
Einer von Euch der das selbe Problem hatte, bei dem mehr bezahlt wurde?
Mein Werkstattmeister meinte auch, bei einem bezahlen Sie alles bei den anderen weniger oder Garnichts.
Ist aber schon traurig, nach 12 Jahren Renault, mit Null Kulanzanfragen und einer Garantie Leistung.
Klar werde ich weiter Renault fahren, aber ich dachte wirklich die bezahlen das. Na gut man wird
halt immer eines besseren belehrt...!
Ja ich weiß, jetzt werden wieder einige denken, Bremsen sind doch Verschleißteile und von Garantieleistungen
ausgenommen, in diesen Fall sehe ich und auch einige andere die Sache etwas anders.
Grüße Dominik
Renault Laguna 3 Grandtour Ph.2 GT 2.0dci, Gordini Blau, 18", Bose Sound
Renault Megane3 RS Ph.2
Renault Megane Grandtour TCE130
Renault Laguna 3 Grandtour GT 180 Ph.1
Renault Laguna 2 Grandtour 2,0T
Benutzeravatar
DomGT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 15:37
Wohnort: Nähe Jena

Re: Kulanzanfrage Bremsen

Beitragvon Laguna3 » Freitag 30. Januar 2015, 19:56

Ich denke mit 150€ bist du gut bedient! Bei uns werden Bremsen generell nicht von der Garantie übernohmen! Die Begründung Bremse = Verschleissteil!

Als ich meinen letzten Garantiefall hatte war auch so ne nette Dame dran, die nur Bahnhof verstanden hat. Hab mich dann mit einem kompetenten Mann verbunden! Hab dann einen 250€ Gutschein bekommen!

Gruß Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Kulanzanfrage Bremsen

Beitragvon drumtim85 » Freitag 30. Januar 2015, 20:04

Das mit der verzogenen Scheibe hatte ich auch schon. Liegt das evtl am Anzugsdrehmoment der Räder?
drumtim85
 

Re: Kulanzanfrage Bremsen

Beitragvon DomGT » Samstag 31. Januar 2015, 07:01

Laguna3 hat geschrieben:Ich denke mit 150€ bist du gut bedient! Bei uns werden Bremsen generell nicht von der Garantie übernohmen! Die Begründung Bremse = Verschleissteil!

Als ich meinen letzten Garantiefall hatte war auch so ne nette Dame dran, die nur Bahnhof verstanden hat. Hab mich dann mit einem kompetenten Mann verbunden! Hab dann einen 250€ Gutschein bekommen!

Gruß Christian

Da siehst du mal wie groß die Unterschiede sind Christian, mein Werkstattmeister hat mir gestern nochmal telefonisch
bestätigt, dass in der anderen Niederlassung bei einem Scenic alle 4 Scheiben und Glötze gewechselt wurden.
Auf Garantie, mit einer Zuzahlung von 100 Euro. Kilometerstand des Scenic 27tkm.
Gleiches Problem, starkes Lenkradflattern beim abbremsen im Bereich zwischen 120 und 100km/h.
Jetzt frag mich aber nicht, warum sie auch hinten gewechselt haben!!! :idea:
Und nur mal noch nebenbei, Sachbearbeiter war ein Herr......! Und nein ich habe keine Vorurteile...! :D
Grüße Dominik

drumtim85 hat geschrieben:Das mit der verzogenen Scheibe hatte ich auch schon. Liegt das evtl am Anzugsdrehmoment der Räder?

Angeblich Hitzeproblem, durch mehrmaliges starkes Bremsen in kurzen Abständen....!
War jedenfalls damals die Antwort des Werkstattmeisters als ich den 180iger noch hatte. Nur komisch, dass ich dies
nie getan hatte.
Anzugsdrehmoment? Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest wenn die Scheibe und Rad richtig
montiert sind. Anders wär das natürlich bei nicht plan anliegenden Scheiben an Radnabe und Rad an
Bremsscheibe. Dann könnte man es sich natürlich vorstellen.
Renault Laguna 3 Grandtour Ph.2 GT 2.0dci, Gordini Blau, 18", Bose Sound
Renault Megane3 RS Ph.2
Renault Megane Grandtour TCE130
Renault Laguna 3 Grandtour GT 180 Ph.1
Renault Laguna 2 Grandtour 2,0T
Benutzeravatar
DomGT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 15:37
Wohnort: Nähe Jena

Re: Kulanzanfrage Bremsen

Beitragvon Laguna3 » Samstag 31. Januar 2015, 13:43

Hallo

Ist aber schon komisch wie bei Kulanzsachen entschieden wird! Da muss es doch ne Regelung geben!
Oder geht es nach Nase!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Kulanzanfrage Bremsen

Beitragvon DomGT » Samstag 31. Januar 2015, 16:02

Ja Christian wahrscheinlich nicht. Der Werkstattmeister meinte so durch die Blume,
bei der Kundschaft die jedes Jahr einen Neuwagen kaufen wird etwas anders entschieden.
Also wo wären wir da wieder, " Geld regiert die Welt "! oder Renault :D
Naja Schwamm drüber, gibt schlimmere Sachen.
Grüße Dominik
Renault Laguna 3 Grandtour Ph.2 GT 2.0dci, Gordini Blau, 18", Bose Sound
Renault Megane3 RS Ph.2
Renault Megane Grandtour TCE130
Renault Laguna 3 Grandtour GT 180 Ph.1
Renault Laguna 2 Grandtour 2,0T
Benutzeravatar
DomGT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 15:37
Wohnort: Nähe Jena


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste

cron