Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

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Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon Interessierter1984 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 12:52

Hallo, mein Name ist Arno, bin 31 und aus Österreich. Ich möchte mir im kommenden Jahr ein neues Fahrzeug kaufen und habe neben divesen Anderen( dem Ford Mustang GT, einem VW Passat CC TDI, dem Lancia Thema CRD und einem Citroen C4 Picasso II HDI 150) ein Auge auf das große Coupe von Renault geworfen.

Mich interessieren hier typische Schwachpunkte (Bremsen? Turbo? Getriebe? Rost? usw), weil ich das Fahrzeug als Daily verwenden möchte, allerdings kein Topverdiener bin ;-)

Wie sieht es mit Verscheiß aus, wie mit Rost? Stimmt es außerdem, dass alle 15.000km der Service ansteht (und wenn ja, welche Kosten sind da normal?)

Gibt es außerdem Langzeiterfahrungen? Ich möchte das Fahrzeug voraussichtlich an die 300.000km betreiben.
Der DCI180 hat ja bekanntermaßen im Autobild 100.000km Test sehr schlecht abgeschnitten - Haarrisse im Zylinder, starker Verschleiß in diversen Motorteilen....

Ich bitte um zahlreiche Antworten aus eigener Erfahrung - ganz gleich, wie lange sich der Laguna in eurem Besitz befindet! :)

Lg
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 21:58

Willkommen im Forum.
Also gleich vorneweg: mit Erfahrungen kann ich dir nicht diesen, war alteingesessener Laguna 2-Fahrer.
Allerdings solltest du nicht alles glauben was die AutoBLÖD so schreibt, die werden schließlich von VW "gesponsert"...
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon Interessierter1984 » Donnerstag 18. Dezember 2014, 07:19

Danke! :)
Ich weiß, ich lese ohnehin keine Autozeitschriften, weil die "Gewinner" schon von vorne herein feststehen ;-) - So werden oft an VW-Modellen Dinge als toll empfunden, die in baugleichen Seats oder Skoda kritisiert werden (Beispiel VW-Up).
Mir fiel es in diesem genannten Beispiel eben nur auf, weil es mit Fotos des zerlegten Laguna IIIs und Zylinderblocks belegt wurde.... Von Manipulation kann hier also nicht die Rede sein :)
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon tbird » Donnerstag 18. Dezember 2014, 12:40

Ist nur die Frage, wie andere Motorblöcke mit 100tkm aussehen ... besser? Ich glaube kaum.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon Interessierter1984 » Donnerstag 18. Dezember 2014, 12:49

Zitat: "Die Pleuellager sehen eher nach 300.000 als nach 100.000 Kilometern aus"

Abgesehen davon, interessieren mich andere Erfahrungen - eben wie schon erwähnt zum ganzen Auto! ;-) Ich vermute weitgehend gleiche Plattform wie beim Laguna III - sind hier schon User des Forums über 100.000km unterwegs und können ein bisserl was über Serviceintervalkosten & typische Verschleißteile erzählen?
Idealerweise natürlich über den V6 ab 2009.

:)
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Renault-Laguna-Grandtour-2-0-dCi-Initiale-560x373-b9c974aa4d8c04ac.jpg
Renault-Laguna-Grandtour-2-0-dCi-Initiale-560x373-b9c974aa4d8c04ac.jpg (63.15 KiB) 8002-mal betrachtet
Renault-Laguna-Grandtour-2-0-dCi-Initiale-560x373-d5f21ad9e710904d.jpg
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon tbird » Donnerstag 18. Dezember 2014, 13:07

Nochmal: Ich bezweifle, dass Motorteile von anderen Herstellern nach etwa gleicher Laufleistung anders aussehen.

Einfach mal Google Suche bemühen:

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... linderkopf

Meine Languste (2.0 dCi mit 178PS) hat nun 105tkm runter und schnurrt wie am ersten Tage (gebraucht gekauft mit ~45tkm).
Defekte? Bisher keine bis auf einmal eine (durch Marderbiss) zerstörte Rücklaufleitung der Injektoren.
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 18. Dezember 2014, 13:57

zu V6:
Laguna ist schon selten und
der V6-Laguna ist SEHR selten :!:

zu meinem Wagen:
Mein 2,0dCi/173PS 'Initiale' hat jetzt 138Tkm ohne Probleme.
Alle meine Lagunas bekommen das von RENAULT empfohlene elf-Öl :!:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon Interessierter1984 » Donnerstag 18. Dezember 2014, 14:09

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Ich hab jetzt etwas mehr Vertrauen in den 180er, möchte aber dennoch vorerst bei einem V6 bleiben. 8)

Sollten noch weitere Erfahrungsberichte eintreffen, freu ich mich darüber! :D
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon rey » Donnerstag 18. Dezember 2014, 16:16

Also ich habe zwar auch keinen V6, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der V6 nur eine um 2 Zylinder erweiterete Version des V4, mal einfach gesprochen.

Also mein Motor sah leider, nach 178.000km, schlechter aus, als der aus die Bilder aus der Autobild. Will heißen, daß ich auf der Autobahn (bei ca. 120km/h) plötzlich ein lautes Tackern hörte, welches Drehzahlabhängig war. Ich also sofort rechts ran und Werkstatt angerufen, welche gleich meinte: Abschleppen!

Im Endeffekt war bei mir das Pleuellager im 2.ten Zylinder hin. Nach knapp über 6 Jahren, welches der Wagen nun hat, hat Renault Spanien mir dann 70% der Kosten für einen neuen Motor angeboten. Habe ich dann, zähneknirschend angenommen.

Ich habe dann festgestellt, daß dieses Problem (in meiner sehr kleinen Renault Werkstat hier in Bilbao gab es schon 2 vorherige gleiche Fälle) wohl nur bei Fahrzeugen mit Automatikgertriebe vorkommt. Mein Wagen ist außerdem aus 01/2008, weshalb mein Motor noch aus der Serie ist, welche nicht die in der Autobild beschriebenen verstärkten Lager hat. Mein Austauschmoter hat diese allerdings.

Da, wie MegaLagu, schon sagte es in Deutschland sehr wenige Lagunas gibt, anders als hier in Spanien (wo es allerdings kaum welche mit Automatik gibt) und es das Coupe erst seit 2009 gibt, sollte mein Problem nicht für die Coupes zutreffen, d.h. ein Coupe sollte unproblematisch sein.

Zum Promlem 2.0dci + Automatik solltet ihr, falls es Euch interessiert, mal das Nissan Quasquai Forum ansehen. Dort gibt es einige dieser Fälle, weshalb ich denke, Renault auch sehr Kulant reagiert!

Gruß aus Spanien
rey
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Re: Laguna Coupe DCI V6 - Zuverlässigkeit? Eure Erahrungen

Beitragvon Interessierter1984 » Donnerstag 18. Dezember 2014, 17:57

Danke für deine Erfahrung! :DAUMEN:

Laut Info von Renault selbst werden ab dem Modelljahr 2009 im Laguna verstärkte Motorenteile eingebaut, inwieweit die das Problem vermeiden oder verhindern, ist natürlich unklar... Wie du ja schon selbst gesagt hast.
Zum V6 / 4-Zylinder muss ich dich korrigieren - der V6 entstammt nicht aus dem Renault-Regal wie der 4-Zylinder, sondern ist eine damalige Neuentwicklung aus japanischer (Nissan?) Produktion. Wird auch in diversen Infinity-Modellen verwendet, der Edelmarke von Nissan.

Nachdem ich mir jetzt die Facelift-Modelle angesehen hab, wirds wohl eh nur ein BJ ab 2012 werden.... Soweit ich weiß, gibts ja die Faceliftscheinwerfer mit TFL nicht extra zu kaufen / verbauen, deswegen der Entschluss... Das Coupe sieht ab 2012 erst so richtig stimmig aus, finde ich.
Leider ist das einzig verfügbare DCI V6 Modell in Österreich aber nicht unter 30.000 Euro zu bekommen, die kleineren DCI-Modelle verloren an Leistung und wurden mit einem langsamen Automatikgetriebe versehen...
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