Hey Jungs,
Ich wollte nur kurz einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Einige von euch kennen ja bereits das Dilemma mit dem vergessenem ÖL nach einer Wartung, vor ungefähr einem Jahr...
Das war ein Patzer, der passieren kann, mit dem man aber sensibel umgehen sollte. Meine Vertragswerkstatt reagierte extrem arrogant und verweigerte eine Garantieübernahme für den Motor auf absehbare Zeit.
Im Rahmen der 120.000 km Wartung, und der Tatsache, dass ich nicht bereit war knapp 800€ für Arbeiten zu blechen, die ich auch selber locker machen kann, bin auf ein paar Dinge gestoßen, die mich darüber hinaus ziemlich geärgert haben.
Beim Erneuern des Innenraum-Luftfilters muss zwangsläufig das Handschuhfach ausgebaut werden.
Was in meinem Fall mich hinter dem Handschuhfach für ein Anblick erwartet hat, war wirklich nicht feierlich.
Abgebrochene Nasen, fehlende Schrauben und letzten Endes auch das Klappern aus dem Armaturenbrett, welches ich woanders vermutet habe. Sozusagen eine glückliche Fügung.
Neben der bereits erwähnten Mängel hat man bei mir wohl ein "Schlauch" / "Rohr" vergessen bzw. verloren, welches das Handschuhfach kühlen sollte.
Mit andern Worten: Mein Armaturenbrett wurde von innen gekühlt: Super! Das macht das Auto auch nicht schneller.
Wie dem auch sei, viele Blenden hätte ich am liebsten den Leute um die Ohren geworfen, aber das lässt sich im nachhinein natürlich nicht mehr regeln.
Bleibt im Prinzip am Ende nur das Vertrauen in die eigene Vertragswerkstatt vor, und nach einer Inspektion zu prüfen, um zu gucken wie gearbeitet wird.
Man darf nicht vergessen, dass Renault den Werkstätten ordentlich Druck macht.
Für jede Arbeit an einem Auto gibt es AWs (Arbeitswerte), die vorschreiben, wie lange die jeweilige Arbeit am Auto dauern sollte. Gewinn erzielt eine Werkstatt dann, wenn die getätigte Arbeit unterhalb der AWs statt fand.
Dies ist oft zu ungunsten der Qualität der Arbeit zu bemängeln, wobei man sagen muss: Jeder macht Fehler, wir sind alle Menschen. Viel mehr ist es eine Frage, wie man mit Fehlern umgeht. Und dazu gehört mit Sicherheit nicht, Fehler zu verheimlichen oder zu verschleiern.
Für mich hat sich der Besuch in einer Vertragswerkstatt erledigt, und die Stempel von renomierten freien Werkstätten des Vertrauens sind mindestens genau so viel Wert.