Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon Lian » Dienstag 21. Oktober 2014, 21:36

Hallo,

bekomme ende Nächte Woche meinen GT (2011er, Diesel), und bin am überlegen dort eine Eberspächer Standheizung einbauen zu lassen.

Ist das beim 3er Laguna immer noch so ein geficke mit dem Gebläse wie vor paar Jahren oder haben die jetzt eine gescheite Software dafür?

Gruß Alex
Verkauft: Laguna III Grandtour 2.0dCi 180 FAP GT Schwarz BJ 2011
Aktuell: Octavia Combi RS 2.0l TSI 230 Rallye-Grün Metallic BJ 2018
Benutzeravatar
Lian
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:05
Wohnort: Lkr. BC

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:18

Ich habe die Eberspächer drin und arbeite gerade an dem Problem. Ich vermute das etwas mit dem IPCU-Modul nicht stimmt. Falsch angeklemmt oder defekt oder beides oder falsch programmiert.
Ich suche heute einen Bosch-Dienst dazu auf der das prüfen kann.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:56

Wenn es dazu eine passable Lösung gibt, würde ich mich auch zu einer Standheizung hingerissen fühlen !
Was ist denn mit Webasto ? Nichts gutes im Angebot ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:40

Wenn die genauso angeklemmt wird wie die Eberspächer ist das wohl nur eine Preisfrage. Und warum sollte die anders angeklemmt werden.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon LIII » Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:20

Lian hat geschrieben:Ist das beim 3er Laguna immer noch so ein geficke mit dem Gebläse wie vor paar Jahren ...

Gruß Alex


Was meinst Du damit? Ich kann mit dem Begriff "Geficke" in diesem Zusammenhang nichts anfangen.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:25

Es ist gemeint, dass die Heizung nur auf geringster Stufe läuft und das auch nur sporadisch. Also der Sinn einer Standheizung wird nicht erfüllt, da die Funktion durch Softwareprobleme und Steuerungsfehler verhindert wird.
So hab ich das damals verstanden.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:07

Also ich war eben beim Boschdienst. Es war sonstwas auf der IPCU programmiert, aber nicht die vorgegebenen Werte. Nach Reprogrammierung wieder eingebaut, aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Der Lüfter läuft nicht. Die Schaltung scheint aber zu arbeiten, denn man kann den Lüfter ja dann über den Schalter in der Klimabedieneinheit hoch- und runterregeln.
Aber eigentlich soll ja die IPCU den Lüfter regeln. Abgesehen davon das man vor jedem Start der Standheizung dran denken muß die Temperaturregler und Klappen einzustellen (was ja alles andere als komfortabel ist) auch noch das.
Habe leider keine Zeit mehr weil ich den Wagen brauche und muss erst einmal wieder alles zusammenbauen. Problem ist auch das die IPCU klappert wie ein Relais das ständig schnell anzieht und wieder abfällt.
War früher (im Frühjahr) auch nicht, vielleicht ist die IPCU auch hinüber. Aber das müsste erst getestet werden.

Habe beim Programmieren gesehen das man wählen kann zwischen Laguna 2008 und 2011. Vielleicht hat sich ja beim Facelift was signifikantes getan?
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:53

GeorgW hat geschrieben:...
:
:
Habe beim Programmieren gesehen das man wählen kann zwischen Laguna 2008 und 2011. Vielleicht hat sich ja beim Facelift was signifikantes getan?

Ab 2011 muss es eine neue Software geben, denn die Einparkhilfe ist ab 2011 auch visuell. siehe angehängtes Bild
Dateianhänge
Laguna_Coupe_Amaturenbrett-.jpg
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 22. Oktober 2014, 17:08

Ja, aber die Frage ist halt: Was ist neu? Alles, viel oder wenig? Auch die Klimasteuerung?

Und die Hauptfrage: Kann man die Vorfacelift upgraden? :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon DanBu » Freitag 31. Oktober 2014, 16:41

Bei der Webasto-Heizung meines Vaters im 2011 Facelift muss auch der Lüfter vor dem Start manuell eingestellt werden! Auto funktioniert nicht und die Regeleinheit der Webasto hat da keinen Zugriff drauf.
Ist so auch in der Einbau- und Nutzeranleitung beschrieben!
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon GeorgW » Freitag 31. Oktober 2014, 17:25

In der Anleitung von Eberspächer steht nur das man die Klappen und Temperatur einstellen muss. Es steht explizit drin, dass man den Lüfter nicht regeln muss.
Ich bin verwundert falls Webasto da einen anderen Weg gehen würde, denn woher soll das Signal für den Lüfter kommen?
Webasto verwendet doch die identischen IPCU's um das PWM-Signal für die Lüftersteuerung zu erzeugen. Hätte jetzt vermutet das die Webasto genauso angeschlossen wird.

Falls einer eine Einbauanleitung der Webasto hat wäre ich interessiert ;)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon semmel1988 » Freitag 31. Oktober 2014, 23:34

Ich habe eine, ist aber nur für den M4R Benziner.

Link
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Einbau einer Eberspächer Standheitzung

Beitragvon GeorgW » Samstag 1. November 2014, 10:11

Danke, schau ich mir an. Der elektrische Anschluss ist normal gleich.

edit: Mann Mann Mann. Im Grunde gleicher Anschluss, aber effizienter. Allerdings ganz andere Werte der IPCU wie bei der Eberspächer, obwohl gleiches Auto.

Und wie gesagt, die IPCU soll normalerweise die Lüfterdrehzahl steuern. Wundere mich das man das voreinstellen soll. Auf der letzten Seite steht ja auch nichts davon.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste