Laguna 3, 2,0 16V Erstzul. Nov. 2008, Qualitätsprobleme

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna 3, 2,0 16V Erstzul. Nov. 2008, Qualitätsprobleme

Beitragvon bürger » Sonntag 3. August 2014, 18:20

:( Laguna 3 ein Qualitätsauto ? unser Laguna3, 2,0 16V Erstzul. Nov. 2008 hat schon allerhand Ärger bereitet:
-bei 37 Tkm (07/2012) seitliche Risse im Kunstleder beider Vordersitze. Kulanzangebot von Renault Deutschland unakzeptabel.
-bei 53 Tkm (11/2013) Bremsklötze/-Scheiben hinten verschlissen, Kosten 460 € da Scheiben mit Naben ein Kompaktteil.
-bei 58 Tkm (05/2014 Kupplung versagt durch defektes Zentralausrücklager, dadurch Beschädigung des Kupplungssatzes und Schwungscheibe.
Kosten 2258 €. Keine Kulanzlösung, keine Stellungnahme von Renault Deutschland zu diesem Qualitätsmangel bei 58 Tkm.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
bürger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 10:57

Re: Laguna 3, 2,0 16V Erstzul. Nov. 2008, Qualitätsprobleme

Beitragvon Stefan Ka-Bo » Sonntag 3. August 2014, 19:38

Also ERSTMAL "Hallo"!
Sieht so aus wie "neues Mitglied" ;)

Leder?! Blöde Sache - sollte nicht passieren.. Kunstleder? Welche Polsterung?! Da ist natürlich nach 4 Jahren die Frage "wie kann das passieren"? Gut - ich fahr kein Laguna III, aber mein Leder ist nach 11 Jahren noch Tadellos, aber auch einer meiner Vormodelle hat Teilleder und da war nach 8 Jahren auch nichts dran...wenn man es pflegt, bleibt es geschmeidig..

Bremsbeläge/Scheiben nach 53tkm und 5 Jahre - völlig normal!! Geht schneller und auch langsamer (das die Radlager in der Scheibe sitzen ist bekannt), wobei ich da zu einer freien Werkstatt gefahren wäre

Kupplung nach 6 Jahren ist nun wirklich nicht normal - aber warum eine Renaultwerkstatt?? In einer "freien" wäre es rund 800€ weniger gewesen?! Gut-wenn es ein Materialfehler ist, würde ich persönlich über die hiesige Presse eine Stellungnahme fordern (die AutoBild und auch der ADAC hilft da ungemein)

Was man nun allgemein sagen muss... Sicherlich ist das alles ärgerlich, aber ob das nun unter Qualitätsproblem des Laguna´s fällt?! Persönlich fahre ich seit rund 22Jahren Renault und 18 Jahre Laguna - jeder Wagen hatte so seine Macken, aber das ist bei VW nicht viel anders... mein Vater hat richtig Stress mit dem neuen Passat (nach 4 Jahren schon die 3 Kupplung) , meine Schwester traut sich gar nicht über die Probleme mit Ihren Mercedes zu sprechen (der steht nach 5 Jahren zu 70% des Jahres in der Werkstatt und wir reden über ein 50000€ Auto)
Laguna II Phase I Initiale
Seat Ibiza SC IV

(Vorher Laguna I V624V, Laguna II dCi, Laguna I RXE, Laguna I Concorde, Laguna II Giaguzzokit, R19 16V, R5 GTE & GT-Turbo)
Benutzeravatar
Stefan Ka-Bo
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 06:15

Re: Laguna 3, 2,0 16V Erstzul. Nov. 2008, Qualitätsprobleme

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 3. August 2014, 21:48

Das mit dem Leder ist bekannt, deshalb gibt es dort auch Kulanz. Warum diese nicht akzeptabel ist, kann man ohne genauere Informationen nicht nachvollziehen.

Das mit der Kupplung ist ärgerlich, dort sollte man aber hartnäckig sein und zB die genannten Möglichkeiten nutzen. Es ist aber nicht bekannt, dass das oft passiert. Ein Anruf beim Renault Kundenservice hilft bei so was auch sehr gut.

Das mit den Scheiben ist doch völlig normal. Wenn man ein 6 Jahre altes Auto fährt sollte man sich damit auseinander setzen, auch mal in eine freie Werkstatt zu gehen. Der genannte Preis ist aber bei Renault normal. Die Teile kosten dort entsprechend.
drumtim85
 

Re: Laguna 3, 2,0 16V Erstzul. Nov. 2008, Qualitätsprobleme

Beitragvon Paseman » Sonntag 3. August 2014, 21:58

Das mit dem Ausrücklager habe ich bei meinem L2 PhII auch erst durch und ich habe ebenfalls nur 70 Tkm runter gehabt. Allerdings ist meiner auch schon 8 Jahre alt und somit hatte der Vorbesitzer genug Zeit, die Kupplung schleifen zu lassen. Ich habe aber auch "nur" 1.600 € bezahlt. Dabei hat das Zweimassenschwungrad, was es natürlich für meinen GT nur bei Renault gab, mit 850€ am meisten rein gehauen. Für den L3 2.0 müsste das im Zubrhörhandel allerdings für knapp 500 € zu bekommen sein.

Bremsen sind eine Wartungsfrage. Leider pflegt die hinten keiner und somit gammeln die fest. Dabei ist es aber egal ob Renault, Audi oder anderer Hersteller.

Leder kann durchaus auch eine Pflegefrage sein. Aber nach nur ein paar Jahren eigentlich noch nicht. Meins sieht nach 8 Jahren auch noch Top aus.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste