Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 8. April 2014, 15:20

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tips zum Laguna. Zur Zeit habe ich noch einen Megane 2 Ph 2 Grandtour 1.5 dci mit dem ich sehr zufrieden bin.
Leider wird mir das Auto langsam doch etwas zu klein und eckenweise etwas zu langsam, weshalb ich auf einen Laguna umsteigen will. Es soll ein Laguna 3 2.0 dci Grandtour werden, nicht älter als 2008 und nicht mehr als 65000km.
Von der Austattung her gefällt mir der GT sehr gut, Dynamiqe/Initiale wäre aber auch völlig in Ordnung. Bei der Allradlenkung habe ich aber so meine Bedenken.
Im Sommer sicher eine gute Sache, aber wie siehts im Winter bei Eis und Schnee aus ? Bleibt das Auto stabil oder unterstütztz die ganze Sache eher ein ausbrechen des Hecks ?
Eigentlich tendiere ich eher zu einem Automatik, wenn ich dann aber hier lese dass die teilweise kaum unter 8 Liter zu bewegen sind gefällt mir die Sache doch nicht mehr ganz so gut.
Durch meinen Megane, der bei zügiger Fahrweise 6 Liter nimmt, bin ich da doch etwas verwöhnt. Bei den Schaltgetrieben habe ich hier aber schon von einigen Schäden gelesen.
Ist das eher der Einzelfall oder entwickelt sich die Sache wieder zu so einem Massenproblem wie beim Laguna 2 ?
Wie hoch schätzt ihr den Verbrauch beim Automatik ungefähr ein? Fahre zu 90% relativ ruhig auf der Autobahn mit 130 bis 160 km/h, der Rest ist Überland und ab und zu mal Stadtverkehr.
Beim Schalter gehe ich mal von rund 6,5 Liter aus.
Gibt es bei den Motoren nennenswerte Probleme ? sind die 173/178 Ps Varianten anfälliger als die 150 Ps Variante ?

Vielen Dank, Gruß Max
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon Laguna3 » Dienstag 8. April 2014, 15:44

Hallo

Also ich habe eine 2011 2.0 150Dci. Bis jetzt kann ich nur gutes Berichten, bis auf den Tausch des Getriebes. Die Allradlenkung ist super, im Winter hat man keine Probleme.
Zum Motor ist zu sagen es gibt sicher Sparsamere aber ich Schau da eigentlich nicht so hin, mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Liter!
Nach unten ist sicher auch noch was möglich aber ich will ja vorankommen. Was willst du an Geld ausgeben?

Gruß Christian
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 8. April 2014, 15:46

Hallo und willkommen hier im Laguna-Forum

zu deinen Fragen:
Hast du dich schon etwas belesen?
z.B.:

Wie kommst du auf 2008 mit max 68Tkm???
Ein Laguna wurde nicht zum Brötchenholen gebaut und meist auch als solches nur in Ausnahmefällen benutzt ;)
MICH würde solch geringer km-Stand misstrauisch machen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 8. April 2014, 16:25

Das geht ja richtig schnell hier ... danke für die Antworten.

Nun ja, ich habe bis jetzt fast immer Autos mit recht wenig Kilometern gekauft und bin damit immer gut gefahren, Autos mit wenig Kilomtern sind halt in der Regel weniger anfällig, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Außerdem fahre ich wirklich viel, da kommen die Kilometer von ganz alleine :D. Es geht mir nicht um 5000km mehr oder weniger ...aber er sollte schon deutlich unter 100000km haben.
Das Baujahr ist eigentlich nebensächlich, der Megane ist aber Bj. 2008, etwas älteres möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen.
Preislich möchte ich nicht mehr als 12000€ ausgeben, gern weniger (auch hier geht es aber nicht zwingend um 1000€, für ein gutes Auto gebe ich zur Not auch etwas mehr aus).
Den dci 110 EDC habe ich mir auch schon angeguckt, aber da mir der Megane mit 103 PS in manchen Lebenslagen schon zu langsam ist denke ich dass der Motor im Laguna doch etwas überfordert ist.

Der hier gefällt mir schon wirklich gut, passt auch von den Kilometern und dem Preis: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon Laguna Coupe » Dienstag 8. April 2014, 16:53

Hallo,
ich kann bei Renault von der Automatik nur abraten. Der Verbrauch ich immer deutlich höher als beim Schalter. Egal ob Super oder Diesel. Dazu kommt noch, das die Automatik einfach keinen Spass macht. Gerade bei der Allradlenkung. Das 4Control ist gerade das tollste beim Laguna finde ich. Aber das ist nur meine Erfahrung. Ich hatte vorher einen Megane 3 und den kann man mit einem Laguna nicht vergleichen. Wenn man sehr viel fährt rechnet sich ein Diesel bestimmt. Ich bin eher ein Supertyp...grins.
Megane 3 Bj. 11/2010 100PS weiss
Laguna Coupe Bj. 09/2009 TCe205 GT
jetzt
Talisman
Benutzeravatar
Laguna Coupe
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 8. April 2014, 17:00

Der hat halt (misstrauische) wenig km

Navi Carminat 2BT > Kein neuen Karten für Carminat 2 Bluetooth
Soll haben: Schiebedach/Panorama-Dach > sehe nix auf den Fotos :idea:

Wer kauf sich so ein Auto mit Vollausstattung und dann keine 10Tkm im Jahr :o
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 8. April 2014, 17:07

Das mit den wenigen Kilometern stimmt natürlich ... Bevor ich so ein Auto kaufe würde ich mich da aber absichern.
Vom Fahrverhalten her finde ich Automatik (auch bei Renault) gut, gerade wenn man öfters im Stau steht weiß man das zu schätzen.
Was mich stört ist halt nur der massive Mehrverbrauch ... Wird wohl doch wieder ein Schalter.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon GeorgW » Dienstag 8. April 2014, 17:24

MaxMustermann hat geschrieben:Hallo,
Es soll ein Laguna 3 2.0 dci Grandtour werden, nicht älter als 2008 und nicht mehr als 65000km.


Einen älteren zu finden ist auch sehr schwierig, aber nicht unmöglich :D

Der von dir erspähte Wagen hört sich ja mal nicht schlecht an.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon eastfrisian » Mittwoch 9. April 2014, 08:05

wenns dir hilft - ich fahre seit februar einen 2012er laguna 3 gt diesel (gibts den gt auch mit benzin? keine ahnung... ist auch egal)

mein verbrauch liegt bei etwa 7,5 litern, wobei das klar auf die kurzstrecke zur arbeit zurück geht. wenn ich zwischen meinem wohnort und der nächstgrößeren stadt unterwegs bin (also einmal hin und einmal zurück - etwa 120km), liege ich dank landstraße und autobahn mit tempo 140 bei ca. 6,0 - 6,5 litern - je nach verkehr auf der autobahn.

wenn du natürlich die ganze zeit bei 170 über die bahn kachelst, wirst du deutlich mehr verbrauchen. da gibts auch bei renault deutlich sparsamere dieselmotoren, ist eben kein eco oder eco².

aber verglichen zu meinem alten megane 3 rs habe ich meine spritkosten halbiert. und fahre eine wagenklasse höher. der komfort ist spitze, fahrgefühl ebenso (und ich komme vom rs!).
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 9. April 2014, 11:29

Danke für eure Antworten. Im Moment überlege ich noch ob ein megane 3 Grandtour auch ausreichend wäre ...
zumindest vorn hat man in dem auch mehr Platz als im Megane 2. Ich werde in nächster Zeit mal mit beiden Modellen eine Probefahrt machen und dann entscheiden.
Das es sparsamere Motoren gibt ist klar, aber ein bisschen Spaß solls ja auch machen :)
Ein Laguna mit weniger als 130PS steht daher nicht zur Debatte. Ein bisschen Zeit hat die ganze Sache auch noch.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon MaxMustermann » Samstag 23. April 2016, 21:26

Nachdem ich zwischenzeitlich einen Megane 3 dci 130 Grandtour Dynamique in 1,5 Jahren 45.000km gefahren bin (wirklich ein klasse Auto - ich trauere ihm immer noch etwas nach ... :cry:
Ich war noch mit keinem Auto so zufrieden, da muss der Laguna erstmal ran kommen) ist es nun ein 2010er GT Grandtour dci geworden.
Um ehrlich zu sein hab ich an dem Auto schon jetzt wesentlich mehr machen müssen als beim Megane in 1,5 Jahren, aber das wusste ich schon vor dem Kauf.
So langsam scheine ich ihn aber im Griff zu haben - jetzt macht es auch Spaß mit ihm zu fahren.
VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon glayva » Sonntag 24. April 2016, 10:19

Also da würde ich dir direkt wiedersprechen, hatte vorher auch einen Megane 2 und auch für mich standen Megane 3 und Laguna 3 zur debatte, aber ich habe mich im Megane 3 vom Platz vorne nicht wohl gefühlt, war mir selbst mit meinen 1,70 zu wenig...
da fühlte ich mich im Laguna eher zu wohl...

Wobei ich sagen muss Kofferraum nehmen sich beide nicht viel obwohl der Laguna größer aussieht, aber da diente mir meine Hundebox zu vergleichszwecken und ich muss sagen da hatte der megane 2 mehr Luft, da passte noch ne Einkaufstasche rein, weder bei Megane 3 noch Laguna 3 war mit der großen Box genug Platz...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Kaufberatung Laguna 3 Diesel

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 24. April 2016, 14:21

Vorn hat man im Laguna mehr Platz und das besser Gefühl, das stimmt. Auf der Rückbank und im Kofferraum war der Megane aber nicht schlechter ...
Im Kofferraum eher besser. Sonst ist der Laguna aber eine Klasse besser, mir ging es ja vor allem um den Platz vorn.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron