OBD Fehlerdiagnose

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon Markus01 » Freitag 28. März 2014, 12:23

Hallo,

aus aktuellem anlass bin ich auf der Suche nach einem Auslesegerät für mein Auto. (Preisklasse unter 100€)

Ich bräuchte da Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte von Geräten die Ihr kennt oder selbst besitzt.

Hier habe ich auch mal zwei Geräte, was haltet ihr davon??

http://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnose ... top-seller (habe mit dem Vertieb Kontakt aufgenommen, die Kundenrezzesionen die bei Amazon beschrieben werden das kein Deutsch wählbar sind ist bei meinem Link wohl nicht so)

http://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnose ... er-obdlink

Gruß
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon GeorgW » Freitag 28. März 2014, 16:33

Problematisch dabei ist das diese zwar auf jeden Fall OBD können, aber garantiert wird eben nur das. Daher kann man damit sicher alles abgasrelevanten Sachen machen, aber ob man weitere Steuergeräte ansprechen kann (ABS, Klima, ZV usw.) muß immer extra nachgefragt werden.
Das (OBD) können die von WGSoft aber sehr gut, habe auch ein OBD-System von denen.

Wenn es nur um den Renault geht würde ich eher ein qualitativ hochwertiges Nachbaugerät CLIP kaufen, da wäre dann das ganze Fahrzeug abgedeckt.
Wenn es mehrere Marken betrifft muß man sehen was die Autel und andere Geräte jeweils leisten. Die eierlegende Wollmilchsau kostet da auch schon über 400 Euro (Autel 908).
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon Markus01 » Freitag 28. März 2014, 17:35

Ja deswegen frage ich hier auch nach Erfahrungen. Was hast du für ein System von WGsoft??
Clip hört sich ja echt gut an allerdings bin ich doch eher Leie und sich da der Clip lohnt. Desweiteren weiß ich Garn nicht dir ganzen Funktionen von einem Clip.....
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon chnuby » Freitag 28. März 2014, 19:27

Also wenn du eh Laie bist kauf dir auch kein OBD2 Tester...
Denn man sollte doch auch wissen warum ein Fehler im Fehlerspeicher geschrieben wurde und nicht einfach löschen...

OBD Tester bringen bei Renault wirklich nur sehr wenig. Es ist nur das zugänglich was absolut notwendig ist (Abgasrelevant) zudem sind die Angezeigten Werte mit etwas abstand zu betrachten....
Der Clip Tester ist sehr gut für Renault. kostet aber einiges mehr... aber dann solten Grundkenntnisse vorhanden sein.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon Markus01 » Freitag 28. März 2014, 19:59

Also ich will/muss hier kurz mal was klar stellen!! Ich habe nicht vor die Fehler die kommen einfach nur zu löschen und schauen was passiert, desweiteren bezeichne ich mich als Leie da ich nicht auf einem der Automobilbereichen Tätigkeitsfeldern gelernt habe was aber nicht heißt das ich zwei linnke Hände habe. Bin selbst als Werkzeugmacher mit Fachrichtung groß geworden und verstehe schon um was es geht, allerdings eben nicht gelernt sonder angelernt :wink:
Zuletzt geändert von Markus01 am Freitag 28. März 2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon GeorgW » Freitag 28. März 2014, 20:06

Markus01 hat geschrieben:Ja deswegen frage ich hier auch nach Erfahrungen. Was hast du für ein System von WGsoft??
Clip hört sich ja echt gut an allerdings bin ich doch eher Leie und sich da der Clip lohnt. Desweiteren weiß ich Garn nicht dir ganzen Funktionen von einem Clip.....


Ich habe ein älteres System das auf einem Laptop installiert wird.

Aber wie Chubny schon sagt, es kommt auf den Zweck an. Willst du wirklich nur abgasrelevante Sachen sehen? Ich habe noch kein CLIP, denke aber es kann das auch, und zusätzlich eben alles andere. Wenn das "alles andere" zuviel für dich ist (zumindest am Anfang) musst du es ja nicht benutzen. Aber preislich ist da ja kein Unterschied, wenn man einen Klon kauft.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon Markus01 » Freitag 28. März 2014, 20:20

Also so ein Klon hatte ich auch mal ins Auge gefasst allerdings schrecken mich die Bilder was man hier schon im Forum gesehen hat etwas davon ab einfach mal drauf los zu bestellen. kann ja doch ein hauffen Schrott für viel Geld ins Haus kommen.
Gibt es eine Auflistung was alles mit einem Clip möglich ist??
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. März 2014, 20:57

Habe noch den von cartrend da. Um abgasrelevante Fehler zu löschen reicht er. Er erkennt auch die Fehler die mit "Missfire" zu tun haben.
Brauche ihn nicht mehr, da torque auch all das kann. Wenn du magst überlasse ich ihn dir günstig. Bei Interesse bitte PM.
drumtim85
 

Re: OBD Fehlerdiagnose

Beitragvon Markus01 » Samstag 29. März 2014, 10:48

Ach torque kann das auch, dann wird meine erste Wahl evtl. auf ein Doongle fallen und wenn ich merke das ich mehr will dann denke ich echt mal über ein Clip nach.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste