Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 27. Februar 2014, 19:42

Zwei Turbos sollen sparen
verfasst am 20.02.2014
Renault mach Ernst mit dem Diesel-Downsizing. Der neueste Selbstzünder hat 1,6 Liter Hubraum und leistet 160 PS.
Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 27. Februar 2014, 20:53

Also ich halt von dem ganzen Downsizing Mist nichts!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault

Beitragvon Kuni » Donnerstag 27. Februar 2014, 22:08

Kennt jemand ein Paar Daten, wie Gewicht, Verbrauch und Kennlinie ?
Im Netz habe ich bisher nichts gefunden dazu.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault

Beitragvon chnuby » Freitag 28. Februar 2014, 06:50

doch das Motordiagramm ist bekannt.
http://blog.renault.com/fr/files/2014/0 ... courbe.jpg

warum gehen sie immer weiter runter mit den Literklassen. 2.0 dci TOP Motorengrösse, aber nein :-(
Ich denke das man langsam dann einfach kleine Motoren baut und die hochzüchtet... Hoffe sie bauen auch eine 2.0l Version. Wenn man die 3.0l schon wegnimmt sollte man wenigstens mit 2.0l Motoren verweilen können und nicht alles runterschrauben auf 1.6l

aber schön zu sehen das er bereits bei 1750 1-min volle Kraft hat. unsere 2.0 dci Motoren haben bei 2000 1-min volle Kraftentfaltung.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault

Beitragvon ingobohn » Freitag 28. Februar 2014, 07:00

Das wird letztendlich alles an den Abgasnormen hängen. In 2020 (?) sollen ja neu zugelassene Fahrzeuge in der EU nur noch 95 g CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen. Alle Motorenhersteller gehen daher den Downsizing-Weg, scheinbar erreicht man mit kleinen Hubräumen und hoher Aufladung diese CO2-Grenzwerte eher als mit großen Hubräumen und kleiner Aufladung. (Bin allerdings kein Techniker, weiß daher nicht, warum das so sein soll.)
Benutzeravatar
ingobohn
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 09:12

Re: Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault

Beitragvon drumtim85 » Freitag 28. Februar 2014, 08:47

Dort spielt vor allem das Kaltstartverhalten und der Verbrauch im Leerlauf eine Rolle.

Der CO2-Ausstoß steht halt in direktem Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch und dem Schadstoffausstoß. Da liegt auch das Problem. Wird die Verbrennung "idealer", das heißt, der Wirkungsgrad besser, werden weniger Schadstoffe, aber mehr CO2 produziert. Die Schadstoffe entstehen halt durch unvollständige Verbrennung.

Bei der vollständigen Verbrennung entsteht theoretisch nur Wasser und CO2.
drumtim85
 

Re: Neuer Vierzylinder-Diesel von Renault

Beitragvon chnuby » Freitag 28. Februar 2014, 17:08

ichbin für den Wasserstoff Motor :-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste