Insp. nach sechs Jahren

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon timedrifter » Mittwoch 19. Februar 2014, 19:52

Hallo,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf....
Kauf im Teilehandel selbst Zahnriemenkit INKL. Wasserpumpe, da kommst Du deutlich billiger in der Gesamtrechnung weg.
( Aber nur Markenartikel, Febi-Bilstein, Contitech, SKF, Ruville, INA, Gates, NK, Metzger, Bosch, Hella )

Bsp.: MEIN Zahnriemenkit für den Laggi mit Wapu kostet bei Profiteile Online gerade mal 130 EUR, Hersteller SKF ! VK versteht sich.
Laguna Coupe GT 2.0T TCe 205, schwarz, wahlweise MAM RS2 8x19 mit 245/35 R19 bzw. 9Jx20 Tomason TN4 mit 255/30-20, Leder schöööön braun,
timedrifter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:02
Wohnort: Donaueschingen

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 19. Februar 2014, 20:07

Was denkst du kann er mir da machen?? Die Kilometer würde ich ggf. auf mich nehmen.....
Ich möchte eben hinterher keine probleme haben mit dem Auto nur weil jemand dran rum geschraubt hat der keine Ahnung hat.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 19. Februar 2014, 21:47

timedrifter hat geschrieben:Hallo,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf....
Kauf im Teilehandel selbst Zahnriemenkit INKL. Wasserpumpe, da kommst Du deutlich billiger in der Gesamtrechnung weg.
( Aber nur Markenartikel, Febi-Bilstein, Contitech, SKF, Ruville, INA, Gates, NK, Metzger, Bosch, Hella )

Bsp.: MEIN Zahnriemenkit für den Laggi mit Wapu kostet bei Profiteile Online gerade mal 130 EUR, Hersteller SKF ! VK versteht sich.



Hi, ja soweit war ich auch schon allerdings wollen die Werkstätten meinst keine Gerantie/Gewährleistung drauf geben. :o
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 20. Februar 2014, 06:42

Markus01 hat geschrieben:Ich möchte eben hinterher keine probleme haben mit dem Auto nur weil jemand dran rum geschraubt hat der keine Ahnung hat.


Der Gerrit und sein Team kennt sich besser mit dem Motor aus als die meisten Renault Werkstätten.
Ruf einfach mal dort an, dass du die Empfehlung bekommen hast, dass dort gute Arbeit geleistet wird.
Da können die dir ein Angebot machen. Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden. Gepfuscht wird dort jedenfalls nicht.
drumtim85
 

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 20. Februar 2014, 09:26

WAS benötigt ihr von mir um dem Themaersteller ;) seine Frage zu beantworten?

Wem soll ich (via PN) evtl. Fahrzeugdaten aus dem Kfz-Schein zusenden?
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 20. Februar 2014, 18:09

Hi MegaLagu,

gehe doch auf Renault dann machst dir da ein Konto und kannst in die Wartungsliste einsehen. Oder ich mache dir ein Konto bei Renault auf mit deinen Daten, dann benötige ich Fahrgestellnummer,Kilometer (in etwa).
Erstere Variante wäre natürlich besser lol lol lol

PS: kannst mehrere Fahrzeuge auf dein Konto laufen lassen und hast immer einsicht darauf....
Zuletzt geändert von Markus01 am Donnerstag 20. Februar 2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon timedrifter » Donnerstag 20. Februar 2014, 18:51

Markus01 hat geschrieben:
timedrifter hat geschrieben:Hallo,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf....
Kauf im Teilehandel selbst Zahnriemenkit INKL. Wasserpumpe, da kommst Du deutlich billiger in der Gesamtrechnung weg.
( Aber nur Markenartikel, Febi-Bilstein, Contitech, SKF, Ruville, INA, Gates, NK, Metzger, Bosch, Hella )

Bsp.: MEIN Zahnriemenkit für den Laggi mit Wapu kostet bei Profiteile Online gerade mal 130 EUR, Hersteller SKF ! VK versteht sich.



Hi, ja soweit war ich auch schon allerdings wollen die Werkstätten meinst keine Garantie/Gewährleistung drauf geben. :o


DAS interessiert mich nicht die Bohne.... Garantie ? auf was ? Doch auf die handwerkliche Ausführung sehr wohl.
Sonst kommt der Rechtsanwalt ins Spielfeld.
Die Teilegarantie gibt mir der Hersteller der Teile. ( hat im Fall von SKF sogar schon mal geklappt )
Laguna Coupe GT 2.0T TCe 205, schwarz, wahlweise MAM RS2 8x19 mit 245/35 R19 bzw. 9Jx20 Tomason TN4 mit 255/30-20, Leder schöööön braun,
timedrifter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:02
Wohnort: Donaueschingen

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 20. Februar 2014, 19:11

timedrifter hat geschrieben:
DAS interessiert mich nicht die Bohne.... Garantie ? auf was ? Doch auf die handwerkliche Ausführung sehr wohl.
Sonst kommt der Rechtsanwalt ins Spielfeld.
Die Teilegarantie gibt mir der Hersteller der Teile. ( hat im Fall von SKF sogar schon mal geklappt )


Das habe ich auf meine Frage bezüglich Garantie/Gewährleistung erhalten:

Gewährleistung bzw. Garantie
Hallo Markus,
wie Sie es sich bereits denken können wird es bei einem Zahnriemenschaden bzw. Motorschaden sehr kompliziert, im Normalfall haben Sie ja alles aus einer Hand, Werkstatt verbaut die von der Werkstatt angebotenen Teile u.s.w.

Im Garantie- bzw. Gewährleistungfall haftet der Hersteller der Teile bzw. die Werkstatt (z.B. Fehler beim Einbau) wenn ordnungsgemäß alle Kontrollen u.s.w. nach Herstellervorgaben eingehalten wurden (falls nötig). Hier gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten und die Frage ist was ist mit dem Zahnriemen passiert.

Dies finden die Werkstatt, sowie der Lieferant der Teile gemeinsam raus, der Kunde muss z.B. nicht in Vorkasse treten.

Bei mitgebrachten Teilen wird es sehr kompliziert, wir selbst schließen hier jede Gewährleistung bzw. Garantie aus, da es leider sehr viele Fälschungen auf dem Markt gibt, zusätzlich gibt es noch minderwertige Teile.

Im schlimmsten Fall müssten Sie auf alle Fälle erst einmal in Vorkasse gehen, da jede Werkstatt natürlich für die Reparatur eines Motorschadens Geld verlangt.

Als erstes muss dann die Frage geklärt werden, wie ist dieser Motorschaden passiert. Die Werkstatt wird die Schuld auf den Hersteller schieben, der Hersteller auf die Werkstatt u.s.w., ein Rechtsstreit ist quasi vorprogrammiert.

Daher ist es in manchen Fällen einfach besser ein paar Euro mehr zu investieren und ruhigen Gewissens das Fahrzeug zu starten (hier wirkt die größte Kraft auf den Zahnriemen).

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, zum Glück ist uns bisher so ein Fall erspart geblieben :-)

Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen


Also ich habe mich schon um andere Angebote bemüht und auch evtl. gute filtern können. Werde der Empfehlung von drumtim noch nachgehen.

timedrifter hat geschrieben:Die Teilegarantie gibt mir der Hersteller der Teile. ( hat im Fall von SKF sogar schon mal geklappt )


Was ist dir da passiert und wie ging der Fall aus bzw. wie lange hast du auf ersatz etc. warten müssen?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon timedrifter » Freitag 21. Februar 2014, 18:55

Ha, ha, ha, haben wir gelacht.... lustig.
Ich bitte mal den in dem Post weiter oben gescannten "KV" genau zu studieren.... z.B. 200 EUR für den Zahnriemensatz u. 146 für die WAPU... ist ist OBERDREIST.
Angst fressen nicht nur Seele, sondern auch Geld auf.

Wer dennoch gerne "ein paar Euros" drauf zahlt um ein "gutes Gefühl" zu haben, bitte.
Zuletzt geändert von timedrifter am Samstag 22. Februar 2014, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna Coupe GT 2.0T TCe 205, schwarz, wahlweise MAM RS2 8x19 mit 245/35 R19 bzw. 9Jx20 Tomason TN4 mit 255/30-20, Leder schöööön braun,
timedrifter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 19:02
Wohnort: Donaueschingen

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Markus01 » Freitag 21. Februar 2014, 20:46

Tja deswegen war es ja nur ein Kostenvoranschlag :wink: (war übrigens ein Renault Händler)

habe mittlerweile ein Angebot von ~840€ Zahnriemen und alle tätigkeiten die nach 6 Jahren durchzuführen sind ohne Wartung alla 200km
von jemandem der sich mit dem Motor wohl gut aus kennt ;)
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Gerry » Montag 24. Februar 2014, 00:29

Na dann hoff ich mal das "diese Werkstatt" auch Dich zufrieden stellen kann ;)

LG Gerrit
Laguna 3 2008 Initiale
Gerry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 11:43

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Markus01 » Montag 24. Februar 2014, 18:53

Das hoffe ich auch, dafür nehme ich die ~200km in kauf wenn es soweit ist, hab noch paar KM bis es losgeht :wink:
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon MegaLagu » Montag 10. März 2014, 21:30

So hab es endlich gepackt mich bei MY RENAULT anzumelden.

Das Programm wirft für meine Wagen, (2,0 dCi,110Tkm) dann folgendes aus:

Meine noch ausstehenden Wartungstermine.
In diesem Abschnitt finden Sie alle Wartungsarbeiten, die in Kürze bei Ihnen durchgeführt werden müssen. Bei Rückfragen zu den Wartungsarbeiten oder Terminanfragen, wenden Sie sich an Ihren Renault Partner.

Scheibenwischer
zu erledigen bis (hier steht dann das Datum) - Scheibenwischer Renault

Stossdämpfer
zu erledigen bis (hier steht dann das Datum) - Stossdämpfer Renault

Inspektion -
zu erledigen bis (hier steht dann das Datum)
  • Austausch des Kraftstofffilters
  • Austausch des Luftfilters
  • Reinigung und Überprüfung der Klimaanlage
  • Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum
  • Wartung Renault
  • Austausch des Ölfilters
  • Austausch des Motoröls
  • Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Laggi-Fan » Dienstag 11. März 2014, 15:15

Im Wartungsprogramm kannst du dir auch das komplette Wartungsheft anschauen

Bild

Anbei von meinem Laguna das Wartungsheft, sollte aber eigentlich bei jedem 2.0 dCi gleich sein

Bild
Seit Januar 2013 Renault Laguna Grandtour III ph.2 GT dCi 150 in Gordini-Blau 8-)
Benutzeravatar
Laggi-Fan
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 10. April 2010, 11:41
Wohnort: Suhl / Thüringen

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon HerthaAtze » Donnerstag 13. März 2014, 20:29

Ich habe heute Zahnriemen und Agregateriemen tauschen lassen 6 Jahre 114000 km 204PS Benziner.
Zahnriemensatz mit Wasserpume von Continental und Agregate Riemen Satz mit Spann und Führungsrolle von SKF habe ich selbst gekauft.
Freie Werkstatt (meines Vertauens) 3 Arbeitsstunden plus Kühlwasser für 200 Euro halte ich für fair.
Laguna 3 GT 2,0T 150 kW Prince/ Bigas Anlage Malta Blau
Smart 450 0,8 TDI 30 kW
HerthaAtze
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. März 2013, 19:50
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Markus01 » Donnerstag 13. März 2014, 21:19

@hertaatze hat sich bei dir auch schon die WP in einzelteile zerlegt im sinne von Schwarzen Partickel im Kühlwasserkreisluf bzw. Ausgleichsbehälter??
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon drumtim85 » Freitag 14. März 2014, 06:16

HerthaAtze hat geschrieben:Ich habe heute Zahnriemen und Agregateriemen tauschen lassen 6 Jahre 114000 km 204PS Benziner.
Zahnriemensatz mit Wasserpume von Continental und Agregate Riemen Satz mit Spann und Führungsrolle von SKF habe ich selbst gekauft.
Freie Werkstatt (meines Vertauens) 3 Arbeitsstunden plus Kühlwasser für 200 Euro halte ich für fair.


Das ist ein unschlagbarer Preis!

Außer der Kfz'ler des Vertrauens macht's für ne Pizza und ein paar Bier lol :wink:
drumtim85
 

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon HerthaAtze » Freitag 14. März 2014, 12:44

@Markus01
Ich habe gerade noch mal mit meinem Schrauber gesprochen keine Auffälligkeiten an der Wasserpumpe Kühlwasser klar.
Das ganze war ein reiner Sicherheitstausch damit wenn die Pumpe nicht weitere 6 Jahre hält der Zahnriemen nicht noch mal runter muß.
Die wird zwar nicht durch diesen angetrieben aber zum Ausbau muß er halt runter weil man sonst nicht ran kommt.
Laguna 3 GT 2,0T 150 kW Prince/ Bigas Anlage Malta Blau
Smart 450 0,8 TDI 30 kW
HerthaAtze
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. März 2013, 19:50
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Markus01 » Dienstag 18. März 2014, 13:59

So die "großen" Tätigkeiten wie Zahnriemenwechsel etc.... habe ich gestern mit voller zufriedenheit durchführen lassen.
Die schwarzen Partikel im Kühlwasser lassen wirklich auf das WP-Rad schließen. Sonst gibt es keine anderen auffälligkeiten.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Insp. nach sechs Jahren

Beitragvon Gerry » Mittwoch 19. März 2014, 20:54

Dann auf die nächsten 6 Jahre ;) viel Spaß mit deinem Auto und danke das du bei uns warst. Ps: alles aus einer Hand erspart einem eine Menge ärger.
Was nützt einem die "ich kauf teile im Internet" Mentalität für die paar Kröten die man sparen kann.
Das kann gut gehen muss aber nicht. Wir für unseren Teil nehmen dort abstand von und verbauen möglichst original Teile und auch mit originalen Teilen ist ein Preis für Zahnriemen und Wasserpumpe inkl Kleinigkeiten/Kühlwasser und Rippenriemen unter 900 Euro möglich. Dies mit voller Garantie usw.

So hat man im Schadenfall keinen Ärger. Auto aufm Hof, Leihwagen und alles wird erledigt. Bei Teilen aus dem Internet muss man alles ausbauen, erst einschicken wer schuld ist, warten bis eine Entscheidung kommt.
Erstmal alles in Vorlage zahlen usw. In dieser zeit steht der Wagen und man muss sich einen Leihwagen mieten..... usw usw usw.

Lg gerrit
Laguna 3 2008 Initiale
Gerry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 11:43

Vorherige

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste