1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 12. Februar 2014, 17:47

Er meint das der Laguna an sich etwas schwerer, weil größer ist ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon Paseman » Mittwoch 12. Februar 2014, 18:13

Aber die 60 Kg sollten sich jetzt nicht so großartig auswirken. :wink:
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Donnerstag 13. Februar 2014, 06:38

Meine Rede...
Benutzeravatar
ingobohn
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 09:12

Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon netnoise » Samstag 1. März 2014, 18:36

Hy,
ich fahre den 110 PS DCI als Schalter im Laguna. Bei 110 km/h und Tempomat schluckt der Wagen 5l/100km. Bei 120 bis 130 sind es schon eher 6.
Ist alles im Rahmen und nun mal ein absolutes Vernunftsauto. Es könnten immer ein paar PS mehr sein aber es ist absolut ausreichend.
netnoise
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 21:43

Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon LIII » Samstag 1. März 2014, 20:35

netnoise hat geschrieben:Hy,
Bei 110 km/h und Tempomat schluckt der Wagen 5l/100km.


Bei diesem Tempo, das übrigens auch der Trabbi problemlos geschafft hat, braucht auch der 2.0Turbo nicht wesentlich mehr. (oder anders gesagt: Für dieses "Tempo" braucht man keinen Laguna).

Was verbraucht Dein Laguna aber bei realistischen Geschwindigkeiten von mehr als 170 km/h? Und wann fährst Du Dein Auto mal richtig?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Samstag 1. März 2014, 21:04

Danke.

Mittlerweile habe ich mich aber gegen den Laguna und für den Captur entschieden (mit dCi 90 EDC). Habe lange hin und her überlegt, aber letztendlich brauche ich (mittlerweile) kein so großes Auto (auch wenn ich schon 2 x einen Laguna 2 gefahren habe). Mit dem Captur habe ich für meine Bedürfnisse auch noch genug Spaß. Und etwas pfiffiger und moderner wie der etwas angestaubte ;) Laguna sieht er auch aus.
Ich bin jetzt den ganzen März unterwegs und hatte davor keine Zeit mehr, den Captur zu bestellen. Wenn ich im April wieder da bin, gehe ich zum Händler und unterschreibe den Kaufvertrag. Lieferdatum dürfte auf August rauslaufen.

Hintergrund meiner Entscheidung für den Captur waren:
  • Ich wohne in der Stadt, da sind 4,12 m Fahrzeuglänge besser als 4,70 m. Eine Differenz von 58 cm entscheidet manchmal über "ja, paßt grad noch in den Parkplatz rein" oder "nein, das reicht nicht mehr".
  • Ich fahre auf der Autobahn i.a. mit Tempomat 120 km/h, das schaffen die 90 PS auch.
  • Ich fahre im Jahr ca. 25.000 km, davon fast 17.000 zur Arbeit, ab und an fahre ich mal zu meinen Eltern (alle 2 Monate 200 km einfach), einmal im Jahr ca. 700 km (einfach)in den Urlaub, dafür reicht auch ein kleines Auto mit schwächerem Motor.
  • Der Captur war irgendwie praktischer mit seinen Ablagen (vorne im Armaturenbrett, das riesige Handschuhfach, der doppelte Boden im Kofferraum).
  • Die höhere Sitzposition beim Captur hat mir besser gefallen, weniger wegen dem Aus-/Einsteigen, sondern bei der Fahrt.
  • Das R-Link samt Integration hat mir sehr gefallen.
  • Lackierung - endlich mal Farbe und nicht hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau, mausgrau, steingrau usw...
  • Und jetzt das Killerargument: Meiner Frau hat der Captur einfach besser gefallen, v.a. die Farben. :P
Benutzeravatar
ingobohn
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 09:12

Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon MegaLagu » Montag 3. März 2014, 10:05

ingobohn hat geschrieben:Danke.

...
Und jetzt das Killerargument: Meiner Frau hat der Captur einfach besser gefallen, v.a. die Farben. :P

lol lol lol
Frauen regieren die Welt. lol
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon drumtim85 » Montag 3. März 2014, 12:08

Meine Frau hatte auch Einfluss auf die Entscheidung einen Laguna zu kaufen. (Und weil wir von unserem Laguna 1 nie enttäuscht wurden). Ursprünglich wollte ich eine C-Klasse holen - mit dem Stern wollte sie aber nicht fahren/mitfahren.

Dafür hab ich das Kapitel "Motor" für mich entschieden lol lol lol harrrr :D Und der Laguna ist ja wirklich auch ein tolles Auto.
drumtim85
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste