1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

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1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Montag 3. Februar 2014, 12:38

Hallo zusammen,

ich überlege mir, einen Laguna III (Limousine) zuzulegen, eventuell "Paris Deluxe" (plus Xenon). Ich bin am Überlegen, ob der 1,5 dCi mit 110 PS ausreicht, immerhin wiegt der Wagen 1,4 t. Vielleicht nehme ich dann sogar das EDC.
Früher hatte ich mal einen Laguna Grandtour 1,9 dCi mit 120 PS (das hat völlig gereicht für mich) und einen Laguna Grandtour 2,2 dCi mit 140 PS (was eigentlich schon mehr als genug PS waren). Aktuell fahre ich ein Mégane Cabrio (sauschwer: 1,65 t) mit 1,9 dCi 130 PS.

Was meint ihr? Reichen die 110 Diesel-PS aus? Ich möchte extra anmerken, daß ich kein sportlicher Fahrer bin. Auf der Autobahn bin ich mit Tempomat 130 km/h oder max. 150 km/h, mehr eigentlich nicht. Wilde Überholmanöver auf der Landstraße veranstalte ich auch nicht. Ich fahre eher gern niedrigtourig.

Hat jemand einen Laguna mit 110 PS Diesel? Eventuell sogar mit EDC? Wie sind Eure Erfahrungen?
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon chnuby » Montag 3. Februar 2014, 14:25

kenne den Motor nur aus dem Megane Grandtour bereich.

er läuft nicht schlecht (gut hat aktuell Motorschaden bei 56000km, aber es ist ein MONTAGSfahrzeug lol)
Er hat dennoch durchzugskraft . Klar wie du sagts überholmanöver sind wirklich gut zu planen ;-) aber zum dahin gleiten reicht er.

was zu sagen ist. du hast jetzt nur von PS gesprochen, dies sagt nicht so viel aus. das Drehmoment ist da noch interessant. du erreichst auch mit dem 1.5dci eben die PS zahlen wie der 1.9dci oder manch ein 2.0dci Variante, aber das Drehmoment fehlt.

Ich persönlich sage der 1.5dci ist ein Stadtmotor mit Autobahnanbindungen ;-). In den Bergen ist er doch etwas untermotorisiert, dennoch schlägt er sich tapfer solange man das Fahrzeug nicht vollpackt oder gar meint ein Anhänger zu ziehen.
in den Bergen kann ich nur so sagen der 1.5dci ist bei gleicher fahrweise wie beim 2.0 dci nicht sparsamer unterwegs, da der Motor einfach eher am anschlag läuft als der 2.0dci wo in einem anderen Gang fahren kann.

Ich würddir einfach empfehlen fahr beide üprobe und entscheid danach, denn sonst kommst teuer weg wenn du dich für den 1.5dci entscheidest dann 1 Jahr später sagst nein ich muss einen anderen haben. (vielleicht findest du auch ein guter Occasion oder Vorführmodell) meiner kannst vielleicht in knapp 1 1/2 Jahren erst haben laaaaaaaaach
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Montag 3. Februar 2014, 20:47

Das dumme ist, daß ich gerne den Laguna mit Diesel und Automatik hätte, und bei den Dieselmotoren gibt es leider nur den alten Wandler mit 175 PS und Schluckspechtsitten und den "neueren" 110 PS EDC - dazwischen klafft leider ein Loch. Warum hat Rönno keinen Automatik-Diesel mit 130 oder 140 PS im Angebot?

Das Auto wird neu gekauft wegen Firmenwagen. Den fahre ich dann 4 Jahre, selbst wenn der 110 PS nicht so optimal sein soll, kann man das gut aushalten. Auf der Autobahn fahre ich Tempomat 130 km/h, das reicht mir. Und dafür sollte der 110er reichen. Ja, wegen des geringeren Hubraums fehlt etwas das Drehmoment, aber mein Vater hat denselben Motor im Dacia Duster, ich habe den schon ein paar mal gefahren und finde den Motor völlig ausreichend. Und der Duster ist auf der AB im Gegensatz zum Laguna ja eher eine fahrende Schrankwand. :D

Ich fahre 30.000 km im Jahr, davon ca. 18.000 km alleine zur Arbeit. Privat normale Besorgungsfahrten, ab und an ein Besuch bei den Eltern (so alle 2 Monate mal 200 km AB einfach), einmal im Jahr auch eine längere Urlaubsfahrt (600-900 km). Wir sind zu zweit, keine Kinder, fahren nur selten mit viel Gepäck oder Beladung rum. Und die paar Mal mit Gepäck oder "Gästen" auf der Rückbank muß es halt der 110er auch tun - denke ich mir im Leichtsinn. :D
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon chnuby » Dienstag 4. Februar 2014, 06:49

dann schlag zu ;-) oder fahr den Laguna 1.5 dci probe. gibt sicher Vorführfahrzeuge ;-)
oder suchst dir einen Schindler Laguna looool.
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Dienstag 4. Februar 2014, 08:01

Grade mal nachgeforscht, mein alter Laguna II Phase 1 mit dem 1,9 dCi 120 PS hatte 270 Nm Drehmoment, der 1,5 dCi 110 PS hätte 240 Nm. Das sollte reichen. :)

Probefahrt ist beim Händler schon "angedroht", aber momentan hat er keinen 110 PS Diesel mit EDC da. Er bekommt wohl in 3-4 Wochen einen.

Gibt es hier im Forum kaum jemanden mit dem Laguna III und 110 PS Diesel (ggfs. auch ohne EDC)?
:idea:
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Dienstag 4. Februar 2014, 11:19

So - ein Laguna dCi 110 kann mir der Händler für eine Probefahrt nicht besorgen (wenn ich den dann nicht nehmen würde, hätte er den mehr oder weniger unverkäuflichen ;) Laguna auf dem Hof stehen).
Aber er kann mir für nächste Woche Dienstag einen Mégane mit demselben Motor besorgen.
Bin mal gespannt.
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 4. Februar 2014, 17:58

Ich hab seit 2009 den 1,5er und finde den für die o.a. Fahrgewohnheiten von dir ebenfalls ausreichend.
Der hat jetzt 100 Tkm drauf.
Der 1,5er kann sehr sparsam gefahren werden (ab 4,8L/100km bpsw. 110 mit Tempomat Nachts auf der Autobahn) hab ich persönlich nicht geschafft :P
es gehen aber mit 'sportlicher Fahrweise' auch deutlich mehr ;)
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Mittwoch 5. Februar 2014, 07:19

Danke!
Hast Du Automatik oder Handschaltung?
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 5. Februar 2014, 09:41

2008 gab es die Automatik nur mit den Motoren: 170PS Benzin oder 150PS Diesel
siehe Anhang
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 5. Februar 2014, 10:40

ingobohn hat geschrieben:So - ein Laguna dCi 110 kann mir der Händler für eine Probefahrt nicht besorgen (wenn ich den dann nicht nehmen würde, hätte er den mehr oder weniger unverkäuflichen ;) Laguna auf dem Hof stehen).
Aber er kann mir für nächste Woche Dienstag einen Mégane mit demselben Motor besorgen.
Bin mal gespannt.


Das sind so typische Aussagen von Händlern, die keine Lust haben ein Auto zu verkaufen...
Geht mir sowas von gegen den Strich ! An deiner Stelle würd ich umdrehen, und zum nächsten Händler gehen !

Generell kann man aber sagen, mehr PS = weniger Gas geben müssen um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.
Ich habe jetzt den 173 PS´ler, und der hat mir auch schon wieder zu wenig Leistung, auch wenns nur der Drehmoment ist der fehlt, aber bei Gewichten von jenseits der 1,4 Tonnen, braucht man eben auch Schwung :wink:
Grüße
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Mittwoch 5. Februar 2014, 20:49

Laguna-GT hat geschrieben:
ingobohn hat geschrieben:So - ein Laguna dCi 110 kann mir der Händler für eine Probefahrt nicht besorgen (wenn ich den dann nicht nehmen würde, hätte er den mehr oder weniger unverkäuflichen ;) Laguna auf dem Hof stehen).
Aber er kann mir für nächste Woche Dienstag einen Mégane mit demselben Motor besorgen.
Bin mal gespannt.


Das sind so typische Aussagen von Händlern, die keine Lust haben ein Auto zu verkaufen...
Geht mir sowas von gegen den Strich ! An deiner Stelle würd ich umdrehen, und zum nächsten Händler gehen !

Nee, der hat innen im Schauraum keinen einzige Laguna stehen. Draußen auf dem Hof auf der anderen Straßenseite grad mal einen Laguna Grandtour als GT. Laut Verkäufer ist das fast noch das einzige Modell, was bei ihm einigermaßen läuft.

Generell kann man aber sagen, mehr PS = weniger Gas geben müssen um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.
Ich habe jetzt den 173 PS´ler, und der hat mir auch schon wieder zu wenig Leistung, auch wenns nur der Drehmoment ist der fehlt, aber bei Gewichten von jenseits der 1,4 Tonnen, braucht man eben auch Schwung :wink:

Ja, das ist richtig, aber mir persönlich hat beim 2001er Laguna der 1,9er Diesel mit 120 PS gereicht. Und richtig: der hat im Gegensatz zu dem o.g. Diesel 400 ccm mehr Hubraum und 50 Nm (?) mehr Drehmoment.


DANKE schon mal an alle für die ersten Rückmeldungen eurerseits! :!:
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon lutz » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:50

Laguna-GT hat geschrieben:.. der Drehmoment ist der fehlt,


das Drehmoment, das fehlt!!
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon realmk » Freitag 7. Februar 2014, 11:18

Hallo,

ich habe einen Laguna 1,5 dCi 110 PS, Schaltgetriebe, EZ 12/2012 und bin damit jetzt 15.000km gefahren. Ich bin mit dem Auto aber auch mit der Motorisierung sehr zufrieden.
Wie schon geschrieben kann der Wagen ausgesprochen sparsam gefahren werden. Ich hatte bislang noch nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs gewesen zu sein. Klar, mehr geht immer, aber man sollte die Kosten mit dem Nutzen in Beziehung bringen und natürlich sehen, wie man ein Auto bewegen will. So wie Du geschrieben hast, sollte der Motor für Dich passen. Ich bin von einem Automatikwagen auf den Laguna mit Schaltgetriebe umgestiegen und muss sagen, dass der Motor und das Schaltgetriebe gut zusammen passen.
Ich würde mir den Wagen heute wieder genauso kaufen!

LG

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Zuletzt geändert von realmk am Freitag 7. Februar 2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Freitag 7. Februar 2014, 13:01

danke!
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Mittwoch 12. Februar 2014, 09:09

KLEINES UPDATE:
=============

Wie schon hier bzw. in einem anderen Beitrag geschrieben, interessiere ich mich ja für die Laguna Limousine (speziell Laguna Paris Deluxe dCi 110 EDC) - also mit kleinem Diesel und Automatik. Leider konnte mir mein Rönno-Händler keinen Laguna mit dem Motor und dem Getriebe zur Probefahrt zur Verfügung stellen, aber er hatte einen Mégane mit demselben Motor und EDC da, den ich gestern und heute ausprobiert habe. Was man natürlich im Hinterkopf behalten sollte, ist die Tatsache, daß der Laguna ca. 80 kg schwerer ist als der Mégane.

Aber Hut ab vor dem 110 PS Motor, der ist alles andere als verschlafen oder zäh! Aktuell fahre ich ein Mégane Cabrio mit 130 dCi (Handschaltung) - und im Vergleich dazu ist die Limousine mit 110 dCi deutlich spritziger, selbst mit EDC-Getriebe, d.h. man kann auf der AB auch mal einen Zwischensprint bis 160 km/h einlegen. Auf der Landstraße kann man mit Kick-down auch gut Schnarcher überholen. Der Motor ist für meine Verhältnis mehr als ausreichend! Und der Motor läuft wirklich sehr ruhig und vibrationsarm. Einziger Wermutstropfen: Auf meiner "Normstrecke", auf der ich aktuell mit meinem Cabrio 6 L/100 km benötige, hat der 100 dCi EDC leider nur einen halben Liter weniger verbraucht, da hätte ich mir mehr versprochen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Captur 90 dCi EDC knapp unter 5 L gebraucht (den habe ich auch mal probehalber gefahren).

Kurzum: genau "mein" Motor. :)

Was mich jetzt nur ein bißchen ins Grübeln gebracht hat, war das Vorführfahrzeug und die Ausstattung. Das war das Mégane Sondermodell "Bose", das hat zwar eine – für mich - völlig unsinnige Bose-Soundanlage, aber ansonsten war die restliche Ausstattung sehr schön. Teilledersitze, abblendbarer Innenspiegel, automatisch einklappende Außenspiegel, innen auch genug Platz, Kofferraum okay usw. Der Preis laut Liste sind 27.040 EUR, also nochmals gut 2.000 EUR weniger als der Laguna mit demselben Motor und der vergleichbaren Ausstattung. Einziger Unterschied: der Laguna hat noch in dem Preis Xenon mit drin, wenn man dafür mal so knapp 1.000 EUR abzieht, ist der Preisunterschied nur noch 1.000 EUR.

Vorteile des Mégane: kürzer (Parken in der Stadt!), leichter (Motor spritziger)
Nachteile: kein Xenon (trübe Funzeln)

Vorteile des Laguna: Xenon, eine Wagenklasse "höher" dadurch mehr Platz (und besseres Fahrwerk)
Nachteile: Fahrzeuglänge (Innenstadt), schwerer (Motor eventuell etwas lahmer?)
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 12. Februar 2014, 09:58

Das Licht sollte doch das geringste Problem sein, kann man doch gegen höherwertige austauschen ;)
Klar, an Xenon kommst du nicht ran, aber man kann noch einiges aus den normalen Halogenscheinwerfern rausholen.

Evtl. kannst bei deinem :) mal eine "Belastungsfahrt" mit dem Megane machen, sprich du packst das zusätzliche Gewicht was zum Laguna noch fehlt in den Kofferraum. Dann solltest du zumindest grob das Gefühl haben wie es im Laguna sein könnte.
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Mittwoch 12. Februar 2014, 11:09

Stefan84 hat geschrieben:Das Licht sollte doch das geringste Problem sein, kann man doch gegen höherwertige austauschen ;)

Wenn es nur um die Birnen geht (z.B. Einbau von Osram Night Breaker): ja. Wenn es um Um-/Ausbau des Scheinwerfers geht: nein, da Firmenwagen.

Klar, an Xenon kommst du nicht ran, aber man kann noch einiges aus den normalen Halogenscheinwerfern rausholen.

Das Halogenlicht beim Captur war sogar so funzlig, daß ich bei der ersten Probefahrt kurz angehalten und geprüft habe, ob auch wirklich das Abblendlicht eingeschaltet ist (und nicht etwa nur das Standlicht). :p
Ich glaube, wenn man mal Xenon hatte, ist man schon ziemlich verwöhnt, und selbst gute Halogenscheinwerfer kommen immer noch nicht an Xenon ran.
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon Paseman » Mittwoch 12. Februar 2014, 11:25

Wie sind denn die Leergewichte von den Beiden Fahrzeugen? Nicht die Größe ist entscheidend, sondern das Gewicht.
Mein Laguna ist auch nur 150 kg schwerer als unser 2000er Magane Coupe Sport, obwohl den bald nur die Hälfte vom Laguna ist und statt 2.0 nur 1.6 hat. :wink:
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Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon ingobohn » Mittwoch 12. Februar 2014, 12:41

Wie schon weiter oben geschrieben, ist der Unterschied in etwa 80 kg, so hatte ich es zumindest in Erinnerung. In Wirklichkeit sind es sogar noch weniger!

  • Mégane dCi 110 EDC: 1.365 kg (Quelle: hier) / Leistungsgewicht: 12,4 kg/PS
  • Laguna dCi 110 EDC: 1.424 kg (Quelle: hier) / Leistungsgewicht: 12,9 kg/PS
  • Differenz: 59 kg (das sollte jetzt nicht der Killer sein) / Differenz Leistungsgewicht: 0,5 PS/kg


EDIT: Und zum Vergleich noch 2 andere Fahrzeuge
  • Clio dCi 90 EDC: 1.227 kg (Quelle: hier) / Leistungsgewicht: 13,6 kg/PS
  • Captur dCi 90 EDC: 1.288 kg (Quelle: hier) / Leistungsgewicht: 14,3 kg/PS

D.h. selbst zwischen dem großen Laguna und dem kleinen Clio sind noch nicht mal 200 kg Unterschied.
Und: Ich fuhr selbst schon den Captur mit dCi 90 und fand den nicht untermotorisiert!
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Re: 1,5 dCi 110 PS (EDC) ausreichend für den Laguna?

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 12. Februar 2014, 17:27

ingobohn hat geschrieben:KLEINES UPDATE:
=============


Nachteile: ... schwerer (Motor eventuell etwas lahmer)


Der gleiche Motor ist im Laguna schwerer? :idea:
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