Mängelliste

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: Mängelliste

Beitragvon Larbre86 » Montag 15. Dezember 2014, 21:19

Ich habe dieses uminöse Spiel auch, nur merke ich es nicht. Renault hats beim Wintercheck festgestellt, und will es nun wechseln lol
Ich werde warten bis ich einen gebrauchten gefunden habe.
Problem ist nur dass ich ja mal zur Achsvermessung müsste :wink:
Larbre86
 

Re: Mängelliste

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 16. Dezember 2014, 09:53

Einbau inkl. Achsvermessung hat bei mir ca. 160 € gekostet. Wenn man einen passenden Aktuator in der Bucht gefunden hat tut es nicht ganz so weh. Auch wenn man mit dem Geld wesentlich besseres anstellen kann.

Ich war mit dem Problem in 2 verschiedenen Renault-Werkstätten - dass der Aktuator ausschlägt war beiden völlig unbekannt. Ich denke aber, dass es mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge zu einer erhöhten Anzahl an kaputten Aktuatoren kommen wird.

Hoffentlich gibt es dann noch genügend gute gebrauchte Teile. Sonst wird es Teuer. Evlt. führt Renault aber auch eine Art Kulanzregelung ein.
drumtim85
 

Re: Mängelliste

Beitragvon HLaguna » Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:53

Also das Spiel an der Hinterachse, das hört sich für mich nach einer Katastrophe an!

Bis wieviel ° ließen sich die Hinterräder nochmal einlenken?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Mängelliste

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 18. Dezember 2014, 12:46

HLaguna hat geschrieben:Bis wieviel ° ließen sich die Hinterräder nochmal einlenken?

Bild
Da findetst du bspw.:
Beim GT können die Hinterräder bis zu 3,5 Grad in beide Richtungen aus der Spur gelenkt werden. Bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h geschieht dies gegenläufig zu den Vorderrädern. Das soll die Agilität verbessern und verringert den Wendekreis um 75 Zentimeter auf 10,30 Meter. Bei höherem Tempo lenken die Räder wie die vorderen. Hierdurch steigt die Spursicherheit.
Quelle: FAZ
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Mängelliste

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 18. Dezember 2014, 16:43

Und irgendwo habe ich gelesen bis zu 2° im Normalfall, in Gefahrensituationen bis 3,5°.

Stand aber nicht dabei was eine Gefahrensituation ist.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Mängelliste

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 18. Dezember 2014, 23:48

Für ESP Eingriffe wird teilweise gelenkt anstatt ein Rad abzubremsen.
drumtim85
 

Re: Mängelliste

Beitragvon Larbre86 » Dienstag 23. Dezember 2014, 10:05

Naja hört sich nach Katastrophe an... ich denke das ist es, wenn man das Spiel, wie bei Tim, im Lenkrad merkt.
Das ist bei mir bis jetzt noch nicht der Fall. Aber Aktuatoren gab es schon ein Paar bei Ebay. Die liegen so zwischen 300 und 400 Euro.
Aber wie Tim schon sagte, damit könnte man besseres anfangen lol
Larbre86
 

Re: Mängelliste

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 23. Dezember 2014, 14:33

Ich habe das Spiel nicht im Lenkrad gemerkt sondern im Popometer. lol
drumtim85
 

Re: Mängelliste

Beitragvon GeorgW » Sonntag 28. Dezember 2014, 20:41

Larbre86 hat geschrieben:Aber Aktuatoren gab es schon ein Paar bei Ebay. Die liegen so zwischen 300 und 400 Euro.


Aber bei der Kilometerleistung der angebotenen Teile ist das ja auch eine teure Lotterie.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Mängelliste

Beitragvon drumtim85 » Montag 29. Dezember 2014, 09:50

Den Versuch ist es aber wert, bei einem Neupreis von knapp über 3000 Euro.
drumtim85
 

Re: Mängelliste

Beitragvon semmel1988 » Montag 29. Dezember 2014, 13:33

Ja aber es kann meiner Meinung nach nicht sein das man sich die Allradlenkung als teure Sonderausstattung kauft und dann hält diese nicht mal 150.000km.
Zumal man mit Spiel in der Lenkung durch den TÜV fällt. Und wenn dann noch für die Reparatur 3000€ fällig werden, das steht ja bei den Laguna in garkeinen Verhältnis.

Ich würde mich sofort an Renault Deutschland wenden und soviel Kulanz wie möglich rausholen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: Mängelliste

Beitragvon GeorgW » Montag 29. Dezember 2014, 16:06

Und die wollen ein lückenlos bei Renault gepflegtes Scheckheft sehen, sonst gibt es wohl nichts. :(

Vielleicht kann man die Sache stilllegen oder eine normale Achse einbauen und die Allradlenkung mittels CLIP rauslöschen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Mängelliste

Beitragvon Laguna.gt » Montag 29. Dezember 2014, 21:49

ka obs das fuern laguna auch gibt beim skyline zb hab ich dann ein hicas elimination kit verbaut is eignetlich net mehr wie ne einstellbare strebe in der laenge des akktuators
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Laguna.gt
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 18:43

Re: Mängelliste

Beitragvon Laguna-GT » Montag 29. Dezember 2014, 22:22

So wie ich das bisher aber mitbekommen habe, handelt es sich bei einem Aktuator um ein elektrisch betriebenes Teil, also einen kleinen Elektromotor, der die Spurstange antreibt... Das wird mit einem Elimination Kit nicht funktionieren.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Mängelliste

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 30. Dezember 2014, 08:25

Dann funktioniert das esp nicht mehr. Würde ich nicht tun.

Ich gehe davon aus, dass Renault hier eine Kulanzregelung einführen wird. Leider ist das Problem noch nicht so verbreitet.

Der Schaden kommt davon, dass das Masseband durch rostet. So kann der Aktuator nicht mehr richtig angesteuert werden und wird zum Fähnlein im Wind. Deshalb schlägt er aus.

Es ist also nicht unbedingt ein Problem der Laufleistung sonder des Alters.

Das Masseband wurde hoffentlich durch ein besseres ersetzt. So dass das Problem nur Ph1 Lagunas betrifft.
drumtim85
 

Re: Mängelliste

Beitragvon eastfrisian » Dienstag 30. Dezember 2014, 15:11

hier mal meine defekte. habe den laguna seit fast einem jahr, davor war er ein jahr als firmenfahrzeug zugelassen.

klein:
Sicherung der bordsteckdose (vorne) war rausgeflogen oder kaputt.

mittel:
35.000km (jetzt) kompletter tausch der tachoeinheit /Instrumententafel. led's sind kaputt, weshalb der Tacho nachts nicht mehr ablesbar ist.

heftig:
25.000km getriebe komplett getauscht. bin hin um auf ein pfeifen der kupplung aufmerksam zu machen. kurzum: gut das ich hin war. Renault hat die kosten von knapp 6.000 euro komplett und anstandsfrei übernommen. kam mir aber sehr heftig vor, bei 25.000km (und ich selbst bin ich da erst knapp 5000 gefahren) ein komplettes getriebe tauschen zu müssen.



sonst eigentlich nix...
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Mängelliste

Beitragvon GeorgW » Dienstag 30. Dezember 2014, 16:49

drumtim85 hat geschrieben:Dann funktioniert das esp nicht mehr.


Ich könnte mit wie gesagt vorstellen das man das 4Control per Clip rauslöscht. Ob dann das ESP automatisch anders arbeitet oder ebenfalls mit entsprechender Software (Funktion ohne 4Control) bespielt werden muss ist halt die Frage.

Der Schaden kommt davon, dass das Masseband durch rostet. So kann der Aktuator nicht mehr richtig angesteuert werden und wird zum Fähnlein im Wind. Deshalb schlägt er aus.


Woher hast du diese Information? Wenn dem so wäre sollte Renault eher einen Rückruf starten um das Masseband zu prüfen. Wäre wohl günstiger.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Mängelliste

Beitragvon kipiani » Freitag 2. Januar 2015, 16:24

"Klappern im Bereich Armaturenbrett (bekannt, Lösung vorhanden, noch nicht behoben, da Garantie aus ist)". Hallo Zusammen, was wäre die bekannte Lösung? Danke,
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

Re: Mängelliste

Beitragvon illuminati » Freitag 9. Januar 2015, 12:19

Und welches Klappern ist hier gemeint ? Ein Klappen aus dem Bereich der Frontscheibe? Als ob es anschlägt oder ein Klappern aus dem Inneren? Beides habe ich bei mir teilweise und es nervt tierisch...
Laguna Grandtour III GT dci 180
illuminati
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 15. November 2013, 09:23

Re: Mängelliste

Beitragvon kipiani » Montag 12. Januar 2015, 13:41

Also bei mir sind es aus dem Bereich der Frontscheibe eher... aber wenn Lösiung bekannt ist, könnte es hier publiziert werden?
Renault Laguna Grandtour dCi 175 FAP Aut. Initiale
kipiani
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:00

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste