Mängelliste

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Re: Mängelliste

Beitragvon rüganer » Montag 12. Januar 2015, 14:32

Also das "klappern" kann durch Moosgummi, dass zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett gedrückt wird beseitigt werden. Ist also eine "Do-It-Yourself" - Lösung und nichts von Renault :fro:
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Re: Mängelliste

Beitragvon drumtim85 » Montag 12. Januar 2015, 16:31

Die Lösung von Renault dazu lautet, einen Halter an der Lenksäule etwas weg zu biegen (dazu muss die Lenksäulenverkleidung entfernt werden).
Die Vibrationen werden über die Lenksäule sonst auf das Armaturenbrett übertragen. Die PH2 sollten aber bereits ab Werk kein Problem haben.
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Re: Mängelliste

Beitragvon Laguna3 » Montag 12. Januar 2015, 16:35

Tim beim Phase 2 klappert es auch! Ich hab mich dran gewöhnt! Und wenn es warm ist im Auto ist es auch weg.
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Re: Mängelliste

Beitragvon rüganer » Montag 12. Januar 2015, 19:52

drumtim85 hat geschrieben:Die Lösung von Renault dazu lautet, einen Halter an der Lenksäule etwas weg zu biegen (dazu muss die Lenksäulenverkleidung entfernt werden).
Die Vibrationen werden über die Lenksäule sonst auf das Armaturenbrett übertragen. Die PH2 sollten aber bereits ab Werk kein Problem haben.


Ich habe auch den Phase II , würde aber trotzdem gerne alles ausprobieren. Kann man das irgendwo nachlesen? @Drumtime
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Re: Mängelliste

Beitragvon drumtim85 » Montag 12. Januar 2015, 21:37

Es handelt sich dabei um eine aktis - Lösung. Die Nummer weiß ich aber nicht.
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Re: Mängelliste

Beitragvon kipiani » Dienstag 13. Januar 2015, 10:11

aktis - Lösung bedeuted dass Renault es auf Kulanz macht dennes bekanntes Renault problem ist?
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Beitragvon drumtim85 » Dienstag 13. Januar 2015, 11:21

Kann man probieren.
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Re: Mängelliste

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 13. Januar 2015, 18:47

Soll wohl ACTIS-Lösung sein.

Beim Megane III gibt es das auch: Actis Lösung 8876: Klappern Armaturenbrett
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Re: Mängelliste

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 13. Januar 2015, 19:32

Danke für die Korrektur :)

So ähnlich ist das beim Laguna auch. Bloß dass dort Motorschwingungen aufs Armaturenbrett übertragen werden.
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Re: Mängelliste

Beitragvon Barilla91 » Mittwoch 1. April 2015, 10:48

beim reifenwechsel aufgefallen dass der dicke öl verliert.. bei renault sagte man mir dann dass der steuerdeckel undicht ist. kostenpunkt 1280 euro da dafür der motor komplett raus muss - ich lass ihn erstmal schwitzen ... die cargarantie greift in diesem fall nicht da dichtungen nicht bestand des umfangs sind.
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Re: Mängelliste

Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 1. April 2015, 11:24

Motor muss nicht Raus! War bei meinem auch Undicht! Ist der KVA von Renault?
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Re: Mängelliste

Beitragvon Barilla91 » Mittwoch 1. April 2015, 16:32

ja war er. muss er nicht? die meinten der müsse raus und dann wird wohl auch der keilriemen neu gemacht weil der ab muss..
aber danke für den tipp dann werd ich mal zu nem befreundeten meister fahrn.
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Re: Mängelliste

Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 1. April 2015, 19:34

Bei mir wurde es auch bei Renault direkt gemacht! Mein Onkel ist dort Werkstattmeister, zuerst meinte er auch der Motor muss raus. Aber der Mechaniker hat es so hinbekommen! ( ein guter Mann ).
Keilriemen muss neu will Renault so, über den Sinn kann man sich natürlich streiten wenn er keine Beschädigungen hat.
Wenn du es machen lässt achte darauf das der Motor auch wirklich draußen war. Nicht nur auf der Rechnung. :WUT:
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Re: Mängelliste

Beitragvon Barilla91 » Mittwoch 1. April 2015, 19:56

morgen schaut sich mein kumpel das mal an.. falls ich das bei renault machen lass, bleib ich denk ich dabei - würde aber auch nicht diesen und nächsten monat passieren.. ist schon ne stange geld..
ausserdem war ich heut bei toyota wo ich den herhab, der werkstattmensch hat fotos gemacht und klärt das mit der nächsthöheren stelle ab..
in den nächsten 2 wochen sollte ich eine antwort erhalten meint der..
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Beitragvon Laguna3 » Mittwoch 1. April 2015, 20:09

Na dann hoffen wir das beste! Viel Glück

Gruß Christian
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Re: Mängelliste

Beitragvon Barilla91 » Samstag 25. April 2015, 08:27

Laguna3 hat geschrieben:Motor muss nicht Raus! War bei meinem auch Undicht! Ist der KVA von Renault?
Wenn ja fahr in eine Frei Werkstatt und lass dort ein Angebot machen!



motor muss tatsächlich nicht raus. geht auch so, mein kumpel meint ca n halben tag arbeit wird demnächst dann wohl auch abgehakt (ca 250 euro) :)
danke nochmal für den tipp :)
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Re: Mängelliste

Beitragvon GeorgW » Samstag 25. April 2015, 13:35

Barilla91 hat geschrieben:die cargarantie greift in diesem fall nicht ...


Gegebenenfalls die Gewährleistung, sofern der Kauf noch keine 6 Monate her ist.
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Re: Mängelliste

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 29. April 2015, 08:20

Bei mir war diese Stelle auch undicht. Es ist typisch. Ein erfahrener Mechaniker braucht nur neues Dichtungsmittel, kostet 20€ und eine Stunde später ist alles wieder dicht:-)

Seid nicht ueberrascht, wenn das Problem nach 20tkm wieder auftritt. Das Schwitzen an dieser Stelle ist bekannt und man kann einfach nur beobachten, ob sich der Ölstand nicht verringert.
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Re: Mängelliste

Beitragvon Schlappohr » Samstag 9. Mai 2015, 09:11

Laguna Grandtour 3.0 dCi V6 FAP, 235 PS
Baujahr 2009, 140.000 km
höchste Ausstattungsvariante (dieses Modell gibt es nur so ;-))

===

mittel:
beide Spurköpfe vorne getauscht (90.000 km).
Könnte durch Vorbesitzer verursacht sein, war laut Werkstatt ziemlich früh, aber noch so gerade im Rahmen.

===

Sonst zum Glück nur Kleinkram (geringe Mängel):

Heckklappe quietscht unerträglich, sitzt auf der linken Seite zu straff.
Laut Werkstatt nicht verzogen, ist auch in mehreren Anläufen nicht korrigierbar gewesen.
Muß so bleiben, gebe kein Geld mehr dafür.

Nerviges Dauergeräusch hinter Armaturenbrett. Schleifender Lüfter?
Kostenvoranschlag zu hoch, bleibt so.

Seit letztem Jahr knarrzt er im Bereich der C-Säule beidseitig, z. B. beim (vorsichtigen!) Überfahren eines Bordsteines zum Einparken (Garageneinfahrt o.ä.).
Stört nicht weiter, meine Gelenke knarrzen auch seit ein paar Jahren.

Boxen beginnen ab einer gewissen Lautstärke (und Frequenz) zu scheppern.
Das war zu Beginn definitiv nicht und ich habe sie wirklich nicht überstrapaziert.
Bleibt so, Musik wird angepasst.

Schleifgeräusche beim Lenkradeinschlag. Manschette?
Der Meister beim Freundlichen sagt, es sei nichts schlimmes. Hat sich bisher immer als gute Spürnase erwiesen.
Bleibt so.

Relativ laute Außengeräusche vom Fenster der Fahrerseite. Kein direkter Zug zu spüren.
Bleibt so. Der Freundliche hält mich sowieso für bekloppt genug.

Batterien der Chipkarten müssen ca. alle 1,5 Jahre gewechselt werden. Sind Qualitätsware vom Elektrogeschäft meines Vertrauens.
Mache ich etwas falsch? Die ersten Batterien vom Vel Satis (Karte) haben über 5 Jahre gehalten, die vom Kangoo (Schlüssel) über 8 Jahre.
Preislich nicht schlimm, nur ungewohnt.

Immer mal wieder neue Birnen für die Lampen benötigt. Vergleich ist hierbei mein Kangoo Phase II (in 10 Jahren eine Birne!) Und ein Vel Satis mit 2 Halogenbirnen in ebenfalls 10 Jahren, die mich aber schier in den Ruin getrieben haben.
Dabei ist positiv, dass die Leuchtmittel sehr günstig sind, bei A.T.U. zu bekommen waren und v.a. sehr einfach und von mir zu tauschen sind. Beim Kangoo war es ein Mega-Akt und aufgrund der Enge und der scharfer Kanten danach ein Arztbesuch fällig.

Elektronik: Es kommen gelegentlich (ca. 4 x im Jahr) nicht zuordenbare Fehlermeldungen). Das geht von „Schlüssel steckt nicht“ (wozu auch?) über „Parkbremse defekt“ bis „Sofort stoppen“. Der Wortlaut ist hierbei nicht exakt wiedergegeben. Rechts ranfahren und neu starten reicht aus. Die ersten Male war ich brav in der Werkstatt, aber es wurden keine Meldungen ausgelesen. Auch die Warnungen nicht!
Wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir, weil man bestimmte Dinge nicht tun darf: Die Tür zu früh öffnen zum Beispiel.
Tatsache ist, dass der Computer bzw das Programm nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.

===

Vielleicht sind meine Erwartungen zu niedrig, denn bei dem Anspruch, den Renault an sich selbst in der oberen Mittelklasse stellt, sollten solche Detail-Fehler wirklich nicht so gehäuft vorkommen. Doch ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Laguna. Dabei überzeugt mich nicht nur der Fahrkomfort, sondern das "ich fühle mich sauwohl", wenn ich in ihm Platz nehme ("sitzen" drückt es einfach nicht zutreffend aus).

===

Großes Lob an die Haltbarkeit der Batterie.
Habe letztes Jahr nach knapp 120.000 km und 5 Jahren wechseln müssen. War noch die Originalbatterie. Das finde ich bei einem großen Diesel, der davor zwei Jahre im Winter leider zu viel Kurzstrecke in der Stadt laufen mußte, sehr gut.

Für die minimale Pflege, die er bekommt, noch sehr guter Lack und Chrom. Zum Glück – bin nicht der große Polier-Freak und mache es eher anfallsartig, dann aber gründlich.

Qualität der Verarbeitung im Innenraum (höchste Ausstattungsvariante, Leder) bei mir hervorragend und bestens für Kinder und Hund geeignet. Nur an der Innenseite der Fahrertür ist die Holz-Einlegearbeit der Länge nach gerissen. Muß ab Werk gewesen sein, keine Spannung drauf, Riß seit Kauf Herbst 2012 unverändert.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)

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Re: Mängelliste

Beitragvon marcelk » Donnerstag 30. November 2017, 09:16

HUHU 8)
Also es gibt ja schon einige die Ihr Mikrofon getauscht haben. Hat irgendwer dazu auch eine Rechnung wo die Teilenummer drauf steht? :D
Selbst getauscht hat das wohl auch noch niemand und kann mir sagen wie man das Dingens ersetzen kann? :idea:

Hat zufällig noch jemand links und rechts an der A-Säule so jeweils ein kleines Etwas was Aussieht wie ein Mikrofon - haben auch beide ein Anschlusskabel? Ich finde nirgends Angaben dazu (Foto habe ich auch gerade nicht zur Hand), aber habe beim telefonieren mal getestet und das Zuhalten der beiden Teile wirkt sich nicht auf die grausame Gesprächsqualität aus. :o

Vielen Dank Marcel
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Zuletzt geändert von marcelk am Donnerstag 7. Dezember 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
*Konrad Adenauer*
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