Fragen zum Kauf.

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Fragen zum Kauf.

Beitragvon Oliver_k4m » Montag 27. Januar 2014, 11:27

Hallo,

da mein neu gekaufter Megane Grandtour jetzt 9 Jahre alt wird mache ich mir auch Gedanken über einen neuen und habe auch den LagunaIII in der engeren Auswahl, allerdings wird es wohl diesmal ein junger Gebrauchter werden.

Wegen der Motorisierung bin ich noch unentschieden, ich weiss nur, dass es auf jeden Fall nicht der 1,6 16V werden wird den ich aktuell im Megane drin hab... :wink:

Wenn wir schon beim Motor sind, welcher K9K (1,5dci) wurde denn beim LagunaIII wann verbaut? Ist da immernoch der Gen3 drin, der einen 5. Injektor zum Regenerieren besitzt, oder gibt es ab einem bestimmten Baujahr dort auch schon den K9K Gen4 wie er auch im akuellen MéganeIII und der Mercedes A-/B-Klasse drin ist?

Dann eine Frage zum Leder. Gibt es den LagunaIII auch mit einer komplett Glattvolllederaustattung wie ich sie in meinem MeganeII habe? Finde da irgendwie nur die Kombination mit diesem Pseudoalcantara.....

Dann noch zum Schluss eine Frage zum größten Diesel, gibt welche mit 178PS (131kW) und welche mit 173PS. Wo ist der Unterschied? Und gibt es bei dem Topdiesel Probleme mit dem Schaltgetriebe??
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver_k4m
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 4. August 2008, 07:37
Wohnort: Regensburg Land

Re: Fragen zum Kauf.

Beitragvon eastfrisian » Montag 27. Januar 2014, 11:36

ich fahre einen 2012er laguna 3 gt mit besagten 178 ps.
probleme mit dem schaltgetriebe habe ich keine. warum auch?
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Fragen zum Kauf.

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 11:47

Meiner ist von 2011 und hat "nur" die besagten 173 PS.
Ich denke das ist eine Update Angelegenheit, sind ja bloß 5 PS. Wegen 5 PS wird Renault sicher nicht gleich andere Teile einbauen.
Automatikgetriebe läuft nach Kundendienst auch wieder butterweich, also auch hier keine Probleme !

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Fragen zum Kauf.

Beitragvon drumtim85 » Montag 27. Januar 2014, 12:28

Glattleder gibt es beim Initiale. Das "pseudo" vor dem Alcantara kannst du weglassen. Es ist aber sehr schmutzempfindlich.
Wenn du ähnliches vorhast wie mit deinem "berühmten" Clio :BETEN: kann ich dir den Tce 205 empfehlen - im Sportrenault Forum bist du glaube ich längst angemeldet, da weißt du ja was mit dem Motor geht. lol
drumtim85
 

Re: Fragen zum Kauf.

Beitragvon Oliver_k4m » Montag 27. Januar 2014, 12:50

Der TCe205 täte mich prinzipiell schon auch reizen, aber es soll ja ein vernünftiges Auto werden.... lol
Das mit der Schmutzempfindlichkeit des wegen mir echten Alcantaras ist ja das Problem, beim Megane kann ich Schokolade, Saft oder sonstige Flecken einfach wegwischen. Muss ich mich mal nach einem Initiale umsehen.
Kann mir wer noch was zum K9K sagen, ansich täte der auch reichen, wird´s aber wohl nicht als Initiale geben.

Auf jeden Fall allen danke für die Antworten.


/edit/

Hmm, ich seh schon Initiales als Grandtour mit Schaltgetriebe und das Faceliftmodell sind nicht gerade üppig gesäht.....
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver_k4m
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 4. August 2008, 07:37
Wohnort: Regensburg Land

Re: Fragen zum Kauf.

Beitragvon Oliver_k4m » Dienstag 4. Februar 2014, 18:59

Ich hätte nochmal ne kleine Frage und zwar was wurde denn, abgesehen von der Optik, beim Facelift sonst alles geändert? Gab es auch Modellpflege beim Motor und Getriebe, bzw. gab es dann andere Übersetzungen?
Andere Fahrwerksabstimmungen oder Überarbeitung bei der Lenkung?

Beim K9K scheint es ja so zu sein, dass der LagunaIII die überarbeitete K9K gen6 Variante nichtmehr bekommt, da ist immernoch der K9K step4 mit 5. Injektor drin.
Der K9K gen6 wie er im aktuellen MeganeIII/ScenicIII Handschalter und bei der Mercedes A-/B-Klasse zum einsatz kommt hat neben Thermomanagement, Verzicht auf den 5. Injektor und bedarfsgeregelter Ölpumpe halt vorallem 260Nm statt 240Nm...
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Oliver_k4m
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 4. August 2008, 07:37
Wohnort: Regensburg Land

Re: Fragen zum Kauf.

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 4. Februar 2014, 20:26

Oliver_k4m hat geschrieben:Ich hätte nochmal ne kleine Frage und zwar was wurde denn, abgesehen von der Optik, beim Facelift sonst alles geändert? Gab es auch Modellpflege beim Motor und Getriebe, bzw. gab es dann andere Übersetzungen?


Neue Motoren wurden eingeführt, EURO 4 Motoren gestrichen. Bei den Getrieben weiß ich nicht ob sich was geändert hat.

Andere Fahrwerksabstimmungen oder Überarbeitung bei der Lenkung?


Kurze Antwort: Ja. Andere Feder/Dämpfer-Kombinationen, etwas weniger hart/unbeholfen. Elektromechanische Lenkung wurde eingeführt.

Außerdem wurden Details im Innenraum geändert an den Sitzbezügen und die Klips zum befestigen von Verkleidungsteilen wurden verbessert. Das Facelift ist allgemein etwas weniger Klapperanfällig.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
drumtim85
 


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste

cron