Garantie läuft aus

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Garantie läuft aus

Beitragvon HLaguna » Sonntag 26. Januar 2014, 18:11

So, im Februar isses soweit, dann ist meine Höhle 3 Jahre alt :fro:

Bilanz bis jetzt: Nischts großes, aber:
Lenkrad, Antenne, Bluetooth, Heckklappendämpfer, Türdämmungen, Boxen, Ölverlust (nach fragwürdigem Werkstattaufenthalt)... also lauter Kleinkram.

Mein Ansprechparter beim Freundlichen, hatte Angeboten, die Kiste vor Auslaufen aus der Garantie mal auseinander zu pflücken (in welchem Ausmaß weiß ich nicht), und auf Mängel hin zu untersuchen.
Man würde dann alles, was Garantiefall ist eben beheben.

Klingt erstmal nach: "Hey, wir haben zu viel Geld, willste?"
Andererseits.. bei dem Stress den ich da schon verbreitet habe, wollen sie wahrscheinlich nicht noch mehr ;)

Die erwähnte Untersuchung ist aber glaub ich normal?

Wie liefs bei euch ab?
Was ist mit einer unabhängig Werkstatt, die das Auto komplett durcheckt?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Laguna3 » Sonntag 26. Januar 2014, 18:46

Auseinanderpflügen! Dann schreib aber nicht hier rein welcher Händler das ist! Wenn das Renault mitbekommt gibt es ärger!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Zeledor » Sonntag 26. Januar 2014, 19:22

Ölverlust hatte ich auch. Viel wurde gemacht aber erst nach einem neuen turbo verliert er kein Öl mehr.
Vorher Laguna 3 Phase 1 Sportway
Jetzt Laguna 3 Phase 2 Grandtour GT 173 DCI / Automatik / Aktuell 7,2l / alles außer Glasdach und getrennte Heckklappe
Zeledor
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 17:09
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon HLaguna » Sonntag 26. Januar 2014, 20:54

Laguna3 hat geschrieben:Auseinanderpflügen! Dann schreib aber nicht hier rein welcher Händler das ist! Wenn das Renault mitbekommt gibt es ärger!


Inwiefern?
Ich habe das nie Begriffen, warum man bestimmte Werkstätten nicht erwähnen darf..
Rufmord könnte man auch mittels Werkstatttester oder anderen gängigen Bewertungsportalen begehen, kann mir das mal jemand beiläufig erklären?

Von einer unabhängigen Werkstatt zusätzlich auseinandernehmen lassen, oder werden mich die Jungs vom Freundlichen nicht übern Tisch ziehen?

Bzgl. Ölverlust:
Der war eine Zeitlang da, nachdem bei der Inspektion vergessen wurde neues Öl reinzukippen.... :TOT: :TOT: :TOT:

Jetzt ist der Verlust komplett weg, obwohl da nichts gemacht wurde.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Laguna3 » Montag 27. Januar 2014, 08:52

Renault Deutschland wird das sicher interessieren! Ein Kunde darf nicht auf Mängel hingewiesen werden! Ist bei und jedenfalls so.
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 09:13

Das ist ja erschreckend ! Was ist das denn für eine Politik ?
Ich fahre also in eine Werkstatt, und die dürfen mir nicht sagen dass was kaputt oder defekt ist ? Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen ! :shock:

Btw: Als meine Garantie auslief, hab ich auch keine Mitteilung bekommen, ich musste mich selbst darum kümmern.
Macht aber auch nichts, denn die 3 Jahre kann man sich leicht ausrechnen. Einzig, dass die Garantie genau am Tag der Erstzulassung abläuft wusste ich nicht, ich dachte es gilt der ganze Monat...

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 11:06

Also ich hatte gerade meinen Freundlichen am Telefon..
Hab da mal genau nachgeharkt...

Im Grunde genommen, ist das was die da vorhaben, nichts anderes wie eine normale Inspektion.......
Ich male mir gerade schon aus, wie ich die Rechnung dafür kriege :TOT: :TOT:

Glücklicher Weise bin ich registrierter Werkstatttester, was erstmal nichts bedeutet.
Aber: Vor meinem Besuch dort wird ein unbh. TÜV Tester die Karre checken und ggf. präparieren.

Mir geht's in erster Linie um den Check, wobei Motor und Getriebe Funktionalität (vielleicht liege ich hier falsch) nicht zum TÜV Check gehört.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 11:13

Liegst du falsch ja. Gehört wohl zum Prüfungsumfang. Und wenn du den Prüfer darauf ansprichst, wird er sich das gerne auch genauer ansehen.
Hab ich auch schon gemacht, allerdings eben nicht beim TÜV, sondern bei GTÜ, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 11:49

Danke für den Tip :)
Werd ich aufjedenfall wahrnehmen :)

Ich hatte echt vor den Laguna zu fahren, bis der in der Presse landet, und das soll noch ein paar Jahre dauern.
Motor+Getriebeschaden = Tschöö.

Und wenn der Motorschaden auf einen Werkstattfehler zurück zu führen ist, ist das umso ärgerlicher.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 11:53

Gerne :D

Aber bei dem werkstattbedingten Motorschaden muss ich Dir leider widersprechen.
Es ist UMSO BESSER, wenn der durch die Werkstatt verursacht wurde, weil dann muss den neuen Motor deine Werkstatt bezahlen lol lol

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 12:00

Ich hatte einen Thread drüber geschrieben...

Die Werkstatt will keine Anschlussgarantie auf den Motor übernehmen, weil sie der Meinung sind, dass der Motor wenn überhaupt die nächsten paar tausend Kilometer den Geist aufgeben würde.

Sollte dann nichts passiert sein, seien sie angeblich aus den Schneider....

Das kotzt mich mal so richtig an.
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 12:19

Ja, den verfolge ich mit.
Die Werlstatt kann das schon meinen, ist ja ihr gutes Recht.
Aber ein Sachverständiger, der das dann prüft, wird die ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen, wenn er nachweisen kann, dass der Schaden durch das fehlende Öl entstanden ist.

Ausserdem muss eine Werkstatt auf die von Ihr geleistete Arbeit Garantie übernehmen, auch wenn diese Arbeit fehler,- und laienhaft ausgeführt wurde.
Dann muss man halt mal die Fehler eingestehen und in den sauren Apfel beißen. Lass dich da nicht so einfach abspeisen.
Zur Not mit Renault Deutschland Kontakt aufnehmen, die sind wirklich sehr nett, wenn man Hilfe braucht !

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Laguna3 » Montag 27. Januar 2014, 13:33

Laguna-GT hat recht erst mal Richtig Wind machen in der Werkstatt!
Und gleich mal mit Renault Spechen!
Wie lang ist die Sache den her?
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon HLaguna » Montag 27. Januar 2014, 13:50

Also das ganze ist im November passiert. Mittlerweile sind auch schon wieder 4000 Kilometer runter :/

Die Werkstatt, insbesondere der Berater war der bodenfesten Überzeugung, er habe eine Probefahrt gemacht, und da hätte nichts geleuchtet.

Glaubt mir, ich kann Wind machen...
Aber zugegeben haben Sie es bis heute nicht, am Ende war es der Turbo angeblich, der das weg gesogen hätte.

Der wurde aber nie ausgetauscht!
Der Wagen hat NULL Ölverlust, ergo wurde neues Öl vergessen.

Ich werde wohl mal Renault anrufen.

Wo kann ich den Motor auf Herz und Nieren checken lassen?
Laguna 3 Grandtour GT/Bose symbiose
2.0 DCI - 150
Benutzeravatar
HLaguna
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 22:53
Wohnort: Hanstestadt Lübeck

Re: Garantie läuft aus

Beitragvon Laguna-GT » Montag 27. Januar 2014, 14:34

Am besten bei einem Motorbauer, sind aber mittlerweile selten geworden...
Ansonsten beim TÜV, die haben schon ihre Spezialisten, die sich da auskennen. Und wenn nicht, können Sie dir wenigstens sagen wohin du gehen kannst.

Grüße
Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste