Komfortblinken am 3er Laguna

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 22. Januar 2014, 09:43

Hallo Leute,

ich weiß dass so ein ähnliches Thema schon existiert, nur hab ich spezielle Fragen dazu.

Mein 3er hat kein Komfortblinken, also habe ich mir dieses Pekatronic Modul besorgt. Jetzt habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der in der Entwicklung bei BMW tätig ist, und mit Steuergeräten und Programmierungen zu tun hat. Der hat gemeint, man kann ein Steuergerät auf zwei Arten programmieren, nämlich einmal mit dem Fahrzeugauftrag, und einmal welches Modell es ist. So, jetzt habe ich ihm gesagt, in meiner Werkstatt haben sie nichts zu dem Thema im CLIP gefunden, dann hat er gemeint, evtl. haben die nicht den Fahrzeugauftrag geändert und deswegen nichts gefunden.
Ich weiß, dass bei mir noch das letzte Softwareupdate fehlt, das hatte ich schonmal erfragt, nur ging es damals um die angebliche Spritersparnis, die durch das Update erfolgen soll. Das wurde mit der Aussage, dass es nicht die erhoffte Ersparnis bringt, abgetan...
Mein Bekannter meinte jetzt dazu, dass es durchaus sein kann, dass die Komfortblinkfunktion mit dem neuen Update aufgespielt wird, und das dann plötzlich geht.

Ich habe hier schon vereinzelt gelesen, dass manche diese Funktion im 3er Laguna haben, und von denen hätte ich gerne gewusst, wann ihr Auto vom Band ging, welche Softwareversion installiert ist, und welche Ausstattung sie haben, um das mit meinem zu vergleichen.
Denn bevor ich an den Kabeln rumhantiere, möchte ich ausschließen können, dass es am Update liegt. Dann erspare ich mir das Zerlegen.

Auch wäre interessant zu wissen, ob die Funktion evtl. in einem speziellen Paket ethalten ist, und ob jemand hierzu verlässliche Infos hat.
Mir fehlt z.B. das Storage Paket, obwohl ich eine geteilte Heckklappe habe, die ja aber Bestandteil des Paketes ist...

Wäre super, wenn mir da jemand von Euch helfen kann ! :)

Grüße Laguna-GT
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 23. Januar 2014, 11:19

Keiner da der was dazu weiß ? Schon deprimierend...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 23. Januar 2014, 14:36

Ist dein Laguna schon mit der neuen Front?
viewtopic.php?f=37&t=8059&p=70405&hilit=Renaudi#p70405

Dann sollte er es doch serienmäßig haben.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon robert76 » Donnerstag 23. Januar 2014, 15:17

Phase 2 hab ich auch und hat kein Komfortblinker.
Benutzeravatar
robert76
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:15

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 23. Januar 2014, 15:22

Das ist die Front, ja, allerdings noch vor dem Facelift mit den LED TFL, die hab ich nicht.
Woher hast du Info, dass er das dann serienmäßig haben sollte, MegaLagu ?
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon eastfrisian » Donnerstag 23. Januar 2014, 17:18

ohne das ich jetzt groß im thema bin was serie oder nicht serie angeht. aber mein 2012er laguna 3 gt hat den komfortblinker drin.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 23. Januar 2014, 17:50

Laguna-GT hat geschrieben:Woher hast du Info, dass er das dann serienmäßig haben sollte, MegaLagu ?

Na hier:
Re: Komfortblinker nachrüsten


scheint aber dann doch erst ab 2012 drin zu sein :-o
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon ActiveDrive » Donnerstag 23. Januar 2014, 19:04

Hallo zusammen,

beim Coupe war der "Komfortblinker" mit dem Facelift ab 2.2012 an Bord.
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 23. Januar 2014, 19:30

Nehmen wir mal an, dass diese Funktion ab 2012 Serie war...
Heißt das im Umkehrschluß, dass wenn ich das Update machen lasse, ich diese Funktion miteingetragen bekomme ?
Zuletzt geändert von Laguna-GT am Freitag 24. Januar 2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon drumtim85 » Freitag 24. Januar 2014, 06:54

Das kannst du nur ausprobieren.
drumtim85
 

Re: Komfortblinken am 3er Laguna

Beitragvon chnuby » Freitag 24. Januar 2014, 14:10

so einfach ist das nicht,d enn auch die Garage kann nur begrenzt was machen. Komplette Software neu programmieren geht nicht. D
as sollte dein BMW Kollege zwar wissen, da auch die vieles sperren...

Leider ist es so das das System von Renault geschlossen ist und Renault in Sachen Updates nicht gerade so liebäugelt ;-) vorallem was funktionserweiterungen anbelangt...
Siehe Software Update von Euro 4 auf Euro 5. Technisch gesehen nichts geändert, Einzig Softwareanpassung, aber du bekommst kein Update für auf Euro 5....
das hat auch damit zu tun wegen dem Typenscheinnummer und die esetze dazu...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste