Welches Navi-System für Laguna 3

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon Renner » Montag 23. Dezember 2013, 17:10

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige mir kurzfristig einen Laguna 3 (EZ 2010 oder 2011) mit "großem" Navi zuzulegen. Wie ich festgestellt habe, gibt es hier unterschiedliche Navi-Systeme (u.a. TomTom).

Kann mir jemand sagen, wo genau die Unterschiede liegen bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile??
Wer hat welche Erfahrungen gesammelt?

Vorab schon einmal vielen Dank, frohes Fest und guten Rutsch!!
Renner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 17:01

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon super-haui » Montag 23. Dezember 2013, 18:04

Das Große Navi heißt Carminat 3
Ich finde es besser.

Man kann es bedienen, ohne Radio zu hören.
Beim TomTom ist das Navi auch aus, wenn das Radio aus ist.
Die Musik verschwindet, wenn TomTom redet.
usw.

Nachteil:
Der Preis.
Teures Update der Kartensoftware (DVD)

Aber dies findet du hier im Forum gut beschrieben.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon MegaLagu » Montag 23. Dezember 2013, 18:36

Zum Navi Carminat 2+3 hatte ich HIER vor paar Tagen was geschrieben. Kartenupdate fürs 3er - gibt es Möglichkeiten ... 8)
viewtopic.php?f=18&t=5158
ist DVD EUROPA 2012 v32.1

Schon jemand die V33 (2013) entdeckt - außer beim :)


Zu Carminat TomTom kann ich nichts sagen, hatte ich bisher noch nicht.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon Laguna3 » Montag 23. Dezember 2013, 19:27

Also bin mit meinem Tom Tom zufrieden! Die Grafik könnte besser sein, es tut was es soll! Wenn man bei TomTom Live angemeldet ist bekommt man auch schön die Blitzer und Staus gesagt! Das find ich am besten! Updates kann man über den Rechner zu Hause machen sowie andere Länderkarten laden!

Mit freundlichen Grüßen Christian

Schöne Weihnachten
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon drumtim85 » Montag 23. Dezember 2013, 19:46

Rein zum Navigieren ist das TomTom besser, updates sind problemlos verfügbar. Wenn du eine Rückfahrkamera willst gibt es dafür eine fertige Lösung.
drumtim85
 

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon Tjark » Dienstag 24. Dezember 2013, 07:49

Ich habe auch das TomTom und bin damit bestens zufrieden. Grade auch die Live-Dienste mit den Blitzern. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht hergeben :)
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon robert76 » Dienstag 24. Dezember 2013, 14:10

ich würde mein carminat 3 gerne eintauschen gegen tomtom, nur wegen den blitzern...
Benutzeravatar
robert76
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:15

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon super-haui » Dienstag 24. Dezember 2013, 16:47

Lass uns tauschen. 8)
Dann klingt bei mir das Bose Sound System noch besser.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon Tjark » Dienstag 24. Dezember 2013, 19:07

Ist de klang von Böse bei den verschiedenen Radios unterschiedlich :idea:
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon super-haui » Dienstag 24. Dezember 2013, 23:03

Na klar, ist doch beim Carminat 3 (z. B. im Initiale) ein andere Radiofront. 8)
Mit dem Bose Sound System klingt es einfach kräftiger.
Vergleich Initiale mit Carminat mit GT mit TomTom Live und Bose Sound System
Das Bose System ist wohl das Gleiche.
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon robert76 » Mittwoch 25. Dezember 2013, 21:39

Würde ich ;)
Benutzeravatar
robert76
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:15

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon ActiveDrive » Donnerstag 26. Dezember 2013, 12:30

Hallo zusammen,

Bildschirmgrösse:

Carminat 3 -> 7" 16:9
Carminat TomTom -> 5.8"

in der Limo hatte ich das Carminat3,ein Topgerät aber leider war das halbe Handschuhfach mit dem Navirechner verbaut.Grosser Bildschirm.Teure Uptate DVD's und glaube nur 1/2 Jährlich.

im Coupe habe ich das Carminat TomTom,auch ein Topgerät und nichts im Handschuhfach...Bildschirm etwas kleiner,super einfach für Uptate mit SD-Karte Daheim am PC mit Top Livediensten von TomTom
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon ActiveDrive » Mittwoch 1. Januar 2014, 17:39

..und noch das neue Renault R-Link System (ab 7.2013):

R-Link -> 7" Touchscreen

Übrigens : Der Bildschirm im Laguna III ist wirklich wunderschön tief ins Armaturenbrett integriert,ich finde das Top :DAUMEN:

aber ich weiss wirklich nicht,wer so lange Arme hat um den Bildschirm im Laguna III mit R-Link zu berühren :hmm: ....na gut,die Bedieneinheit in der mitte gibts ja doch noch....
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon DanBu » Montag 6. Januar 2014, 16:51

Ihr habt eines vergessen, TomTom Updates und Live-Dienste verlangen ein Abo direkt von TomTom!

Habe in meinem Wagen Carminat 3 und bin vollends zufrieden damit. Im Laggi meines Vaters ist das TomTom drin.

Finde die Bedienung und Übersichtlichkeit beim Carminat 3 besser und selbsterklärender als beim TomTom. Der Bildschirm vom Carminat ist geringfügig größer. Vor Wegpunkten splittet Carminat die Anzeige in 3D / 2D Ansicht auf.

Was ich beim TomTom nervig finde, ist die Tatsache, dass das Radio bzw. CD komplett bei der Ansage verstummt! Das Carminat dämpft nur vorn links die Lautstärke. Das ist angenehmer.

Das Carminat bezieht die Verkehrsmeldungen ausschliesslich über TMC / TMC Plus (also Radiosender), während TomTom nur bei aktivierten und bezahlten Live-Diensten diese direkt über eine eingebaute SIM-Karte vom TomTom-Server bezieht. Dafür wird dir genauer die Verzögerung und mögliche Alternativen angezeigt.

TomTom bietet mehr Möglichkeiten zur besseren Personalisierung der Stimmen und der Karten.
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon lutz » Montag 6. Januar 2014, 18:54

drumtim85 hat geschrieben:Rein zum Navigieren ist das TomTom besser.


Könntest Du das evtl. ein bisschen näher erläutern?
Ich halte trotz einiger Schwächen des CarminatIII dieses für besser.
lutz
 

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon drumtim85 » Montag 6. Januar 2014, 21:16

Allein um zu Navigieren und immer auf dem neuesten Stand - bezüglich der Karten - zu sein, halte ich das Tomtomsystem für das Beste. Updates sind schnell verfügbar (download - nicht nur 1x im Jahr) und die Verkehrsinfos sind prima - wenn auch nicht kostenlos.

Es ist halt die Frage wofür man das Navigationssystem benötigt. Wenn man nur navigieren möchte (z.B. als Außendienstler)- Tomtom. Wenn man einen großen Bildschirm mit 3D-Darstellung möchte - Carminat 3.

Privat würde ich das Carminat 3 bevorzugen (haptik/Optik). Wenn ich auf das Navi angewiesen bin, würde ich auf das Tomtom setzen.

In meinem Laguna habe ich das Carminat 2 Bluetooth - finde ich prima bis auf die eingestellten Kartenupdates und den fehlenden Bediensatellit. Ich habe aber alle anderen System schon getestet.
drumtim85
 

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon Tjark » Montag 6. Januar 2014, 21:22

Das macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn, also alle mal getestet bzw. Ausprobiert zu haben.

Ich kann mich leider nur auf das TomTom beziehen. Wer mal ein mobiles TomTom hatte, kennt die Funktionsweise, ist im Endeffekt ja das gleiche, nur halt ohne Touchscreen.
Ich möchte es ungern wieder hergeben, ist halt meine Meinung dazu :)

@drumtim:

Dafür hast du einen vernünftigen Becherhalter, man muss das auch positiv sehen :D
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon drumtim85 » Montag 6. Januar 2014, 21:30

Ja da hast du Recht :DAUMEN: Und der wird auch exzessiv genutzt lol Ohne Kaffee geht morgens bei mir nichts :wink:
drumtim85
 

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon Tjark » Montag 6. Januar 2014, 21:34

Nochmal kurz OT:
Das fehlt mir zurzeit auch wie verrückt...
Bin derzeit am überlegen, ob ich mir vom 6er BMW den Becherhalter samt Halterung kaufe, kann mir das ganze nur noch nicht richtig vorstellen wie es aussieht :D
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Welches Navi-System für Laguna 3

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 7. Januar 2014, 06:42

Aber du hast doch sicher auch noch den Becherhalter im Armaturenbrett oder? Wie sieht der vom 6er denn aus?
drumtim85
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste