Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna III

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna III

Beitragvon Grandtourist » Sonntag 15. Dezember 2013, 22:35

Hallo zusammen,
beim Studium der aktuellen Laguna III Prospekte wundert mich, dass beim Laguna GT das LED-Tagfahrlichtlicht nicht mit Xenon und Einparkhilfe vorne kombiniert werden kann. Beim Initiale geht das jedoch schon.
Nebelsheinwerfer gibt es auch immer nur ohne LED-Tagfahrlicht. Finde ich blöde, ich nutze die Nebels ja nicht zum schön aussehen sondern zum besser sehen.
Weiß jmd. ob sich das eventuell ändert, und der GT bald auch die sinnvolle Komplett-Version bekommen wird?
3 x Laguna III Grandtour dCi 150 seit 2008 - 3 super Autos
Grandtourist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 22:25

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon drumtim85 » Montag 16. Dezember 2013, 12:15

Ich dachte, dass die Nebelscheinwerfer beim LED-TFL dann an Stelle der "standard" Tagfahrlichter angebracht sind?
drumtim85
 

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon Tjark » Montag 16. Dezember 2013, 14:27

Ich meine gelesen zu haben, das es das Xenon Paket 1 und 2 gibt. Bei Paket 1 sind die GLAUBE ich nicht dabei...
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon MicSan » Montag 16. Dezember 2013, 17:14

Moinsen,
Tjark hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben, das es das Xenon Paket 1 und 2 gibt. Bei Paket 1 sind die GLAUBE ich nicht dabei...

ein Blick in die Preisliste offenbart das Debakel:
Bi-xenon-Paket 1
• Bi-Xenon-Scheinwerfer
• Dynamisches Kurvenlicht
• Einparkhilfe vorne (akustisch und visuell)
• Nebelscheinwerfer

Bi-xenon-Paket 2
• Bi-Xenon-Scheinwerfer
• Dynamisches Kurvenlicht
• Nebelscheinwerfer

Bi-xenon-Paket 3
• Bi-Xenon-Scheinwerfer
• Dynamisches Kurvenlicht

Paket 1 und 2: "LED-Tagfahrlicht entfällt". Zum Glück hängt die Verfügbarkeit auch noch von der Ausstattungsvariante ab - da braucht man sich dann eventuell gar keine Gedanken zu machen, ob Nebler oder LED-TFL :KOPF:
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon drumtim85 » Montag 16. Dezember 2013, 17:58

Traurig, dass es nicht möglich ist, led tfl und Einparkhilfe zu kombinieren. Da kann man nur über Renault lachen...
drumtim85
 

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon Grandtourist » Dienstag 17. Dezember 2013, 14:36

Hallo zusammen,

Danke @Micsan für das Einstellen der Preisliste. Tja, es ist in der Tat völlig albern, was die sich da bei Renault ausdenken.
Das Tagfahrlicht ist abgesehen vom Sicherheitsaspekt ein Designelement, es schaltet ab wenn das Abblendlicht an ist (zumindest war das bisher beim Glühlampen-Tagfahrlicht so).
Warum man dem GT-Fahrer aber MEHR LICHT bei schlechter Sicht vorenthält (außer man hat den überteuerten Initiale) ist mir schleierhaft. :-(

Überhaupt möchte ich anmerken, dass der GT Grandtour, der m.E. lange Zeit die beste Preis-Leistungs-Variante darstellte, im Laufe der Zeit abgewertet bzw. verteuert wurde.
Früher waren das Storage-Paket (u.a. Heckfenster separat zu öffnen, Trenngitter) und Xenon serienmäßig. Das kannste heute alles teuer extra bezahlen.

Tatsächlich ist es so, dass die Bose-Edition und der GT inzwischen ausstattungsbereinigt nahezu gleich teuer sind.
3 x Laguna III Grandtour dCi 150 seit 2008 - 3 super Autos
Grandtourist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 22:25

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon chnuby » Mittwoch 18. Dezember 2013, 08:07

wahre Worte :-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon DanBu » Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:36

Hatte mich hier viewtopic.php?f=16&t=7659#p67602 und vor allem zwei Beiträge tiefer schonmal zu dem Thema geäußert.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass hier sowohl die Renault-Ingenieure, als auch die Marketing-Abteilung gänzlich versagt haben. Man hätte lediglich das LED-Tagfahrlicht in den Scheinwerfer intergrieren müssen und hätte nicht diesen idiotischen Schwachsinn mit wenn A dann nur B und wenn C dann aber A nicht, dafür aber D ... etc. pp.
Obendrein hätte die Phase 3 ein wirkliches kleines Facelift erhalten, denn mal ehrlich. Die "neuen" TFL-Streifen erkennt man nichtmal auf den Prospektfotos ...

6 setzen ...
Laguna III Grandtour 2.0 dCI 175 GT, Autom., perlmutt-schwarz, R-Link - EZ: 10.2014
DanBu
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 18. Dezember 2013, 13:24

Wenn man die in der Realität sieht, sehen die schon sehr gut aus.
drumtim85
 

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon Tjark » Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:24

Schlecht sieht´s wirklich nicht aus.
Mir persönlich hätte es aber auch gefallen, wenn das Tagfahrlicht in der Form vom Renault Megane gewesen wäre.
Laguna 3 GT GT | 175 PS Diesel | Bose | Gordini Blau 8)
07/2014 ca. 88.000km
Tjark
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 15:16

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon Grandtourist » Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:32

drumtim85 hat geschrieben:Ich dachte, dass die Nebelscheinwerfer beim LED-TFL dann an Stelle der "standard" Tagfahrlichter angebracht sind?


Nein, die Nebelscheinwerfer sitzen unterhalb der Chromspange wie bisher. Im Konfigurator ist von "tief angebrachten Nebelscheinwerfern" die Rede. Dann entfällt die LED-TFL, stattdessen gibt es die Einparkhilfe dazu. Also insgesamt gleiche Optik wie Phase 2.
3 x Laguna III Grandtour dCi 150 seit 2008 - 3 super Autos
Grandtourist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 22:25

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon Grandtourist » Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:37

Hier eine offizielle Antwort von Renault in Brühl:

"Der Renault Laguna GT ist serienmäßig mit dem Tagfahrlicht ausgerüstet. Die Einparkhilfe vorn kann für den Renault Laguna GT auch optional über das BI-Xenon-Paket 1 für 1490 € bestellt werden. Dabei ist aber zu bemerken, dass durch dieses BI-Xenon-Paket 1 das Tagfahrlicht entfällt.

Wann es eine Möglichkeit geben wird beide Optionen für den Renault Laguna GT bestellen zu können (LED-Tagfahrlicht / Einparkhilfe vorn), können wir Ihnen nicht sagen."

Und wie gesagt: Im BI-Xenon-Paket 1 ist Nebellicht drin, und das alte Tagfahrlicht.
3 x Laguna III Grandtour dCi 150 seit 2008 - 3 super Autos
Grandtourist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 22:25

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:49

Dann zitiere ich mich selbst aus dem Beitrag: viewtopic.php?f=16&t=7659#p67618:
MegaLagu hat geschrieben:Renault hätte doch auch die von Renault Laguna Coupe anpassen können.
Dann bliebe die Frontschürze wie bisher.

Renault Laguna Coupe - Scheinwerfer
Bild
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon Grandtourist » Donnerstag 19. Dezember 2013, 10:13

Die sehen gut aus.
3 x Laguna III Grandtour dCi 150 seit 2008 - 3 super Autos
Grandtourist
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 22:25

Re: Wegfall LED-Tagfahrlicht bei Nebelscheinwerfer im Laguna

Beitragvon ActiveDrive » Samstag 21. Dezember 2013, 21:43

:DAUMEN: :wink:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste