Feuerlöscher an Board

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Feuerlöscher an Board

Beitragvon Oakie » Donnerstag 14. November 2013, 16:34

Hallo,
da ich kürzlich zuschauen musste, wie ein (soweit noch erkennbar) Mondeo nach einem Unfall total abfackelte :shock: :
Gibt es User, die einen Feuerlöscher an Bord haben?
Falls ja: 1 kg oder 2 kg?
Gibt es eine fahrzeugspezifische Halterung für den Laguna? (und wo wird diese ggf. verbaut: Vor dem Fahrersitz?).
Danke für weiterführende Infos.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Feuerlöscher an Board

Beitragvon DarkListener » Donnerstag 14. November 2013, 17:31

Ich hab einen 2kg Pulverlöscher im Kofferraum. Versteckt sich hinter der linken Seitenklappe zusammen mit den Warnwesten.
Zuletzt geändert von DarkListener am Freitag 15. November 2013, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Feuerlöscher an Board

Beitragvon lutz » Donnerstag 14. November 2013, 18:58

DarkListener hat geschrieben:Ich hab einen 2kg Pulverlöcher im Kofferraum.


Na hoffentlich brennt der Dir keine Löcher in das Auto!
lutz
 

Re: Feuerlöscher an Board

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 14. November 2013, 19:31

a) Ich bau meine Unfälle direkt vor der (Werks-)Feuerwehr. Sehr zu empfehlen, wenn man eingeklemmt ist.
b) VW´s brennen erst dann, wenn man schon eine Stunde parkt. Da wäre der Feuerlöscher mit verbrannt. Zum Glück kam die Feuerwehr zu spät.
c) Im Citroen begann der Kabelbrand unter dem Amaturenbrett an der roten Ampel. Da nützt der Feuerlöscher wirklich was.
d) Kürzlich sah ich einen Audi Q5, der während der Fahrt zu brennen anfing. Bei dem war auch nicht mehr relevant, wo der Feuerlöscher festgeschraubt war.
e) Immer vor dem Fahrersitz verschrauben - wenn Deine Karre brennt und Du noch drin bist, werden ihn Helfer dort zuerst suchen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Feuerlöscher an Board

Beitragvon Oakie » Donnerstag 14. November 2013, 20:29

Besten Dank für diesen ebenso kompetenten wie hilfreichen Beitrag, der das Mitführen eines Feuerlöschers überzeugend als Nonsens entlarvt und - mehr noch - mich vor unnötigen Ausgaben abhält:

Fussgänger hat geschrieben:a) Ich bau meine Unfälle direkt vor der (Werks-)Feuerwehr. Sehr zu empfehlen, wenn man eingeklemmt ist.
Zum "Entklemmen" ist möglicherweise eine Rettungsschere eh' sinnvoller als ein Feuerlöscher
b) VW´s brennen erst dann, wenn man schon eine Stunde parkt. Da wäre der Feuerlöscher mit verbrannt. Zum Glück kam die Feuerwehr zu spät.
Berichte dies doch möglichst auch den VW-Leuten, damit die dann zu gegebener Zeit innerhalb der ihnen von ihrem Fahrzeug zugestandenen Karenz-Stunde die Feuerwehr rufen können.
c) Im Citroen begann der Kabelbrand unter dem Amaturenbrett an der roten Ampel. Da nützt der Feuerlöscher wirklich was.
Bisweilen soll's auch anderswo brennen.
d) Kürzlich sah ich einen Audi Q5, der während der Fahrt zu brennen anfing. Bei dem war auch nicht mehr relevant, wo der Feuerlöscher festgeschraubt war.
Niemand hat behauptet, dass ein Feuerlöscher eine Lebensversicherung oder ein Allheilmittel ist. Spricht aber nicht gegen die Daseinsberechtigung eines Löschers
e) Immer vor dem Fahrersitz verschrauben - wenn Deine Karre brennt und Du noch drin bist, werden ihn Helfer dort zuerst suchen.
Wahrscheinlich weißt Du es ja besser als die meisten Fachleute, die genau diesen Platz als den besten Kompromiss ansehen.
Dabei spielt dann sicher eine Rolle, dass der Löscher dort am schnellsten griffbereit ist - auch und gerade wenn ANDEREN geholfen werden soll, die nicht tough genug sind, nur vor der Feuerwehr zu verunfallen.

Gruß
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Feuerlöscher an Board

Beitragvon Fussgänger » Freitag 15. November 2013, 11:08

Hi Oakie,

mir scheint, Du hast mein Posting als reinen Sarkasmus aufgefasst? No, das sind alles Erfahrungen aus eigenen üblen Erfahrungen. Ich war tatsächlich (vor dem Werkstor einer Papierfabrik) im brennenden Fahrzeug eingeklemmt. Ich glaube kaum, dass mir mit der Rettungschere geholfen worden wäre, so lange der Brand nicht gelöscht war.

In jahrelanger Tätigkeit bei Kfz-Zulieferern bzw. später selbstständig im Bereich Entwicklung/Beratung "Karosserieumbau Sonderfahrzeuge/Stretchlimousinen" und "Werkzeugkonstruktion für Karosseriebau" würde ich nach meinen zwangsläufigen Erfahrungen nie! gegen Feuerlöscher sprechen.
Eigentlich müßte das meinem Posting doch deutlich zu entnehmen sein. Zumal ich auch in jungen Jahren, als ich, um meine Ausbildungen zu finanzieren, nachts und an Wochenenden beim Abschleppdienst auf der Autobahn arbeitete und einiges sah, was ich lieber vergessen möchte.
Damals waren die Feuerwehren noch nicht diejenigen, die Eingeklemmte befreiten oder Tote bargen - wir waren die Ärsche, die diesen Job machten. Leider habe ich dabei auch erlebt, wie Fahrzeuge ausbrannten; auch mit den Insassen drin.

Also nochmal deutlich: Feuerlöscher gehört ins Auto. Vor den Fahrersitz. Und sei es nur, dass das gute Stück für andere verwendet wird.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Feuerlöscher an Board

Beitragvon Oakie » Freitag 15. November 2013, 14:16

Hallo Fußgänger,
Fussgänger hat geschrieben:Hi Oakie,
mir scheint, Du hast mein Posting als reinen Sarkasmus aufgefasst?

In der Tat - und wenn Du Dir Dein Posting noch einmal durchliest, wirst Du zugestehen müssen, dass dazu kein übergroßes Maß an Begriffsstutzigkeit erforderlich ist.

Aber sei's drum - wie ich der nachstehenden Feststellung mit Genugtuung entnehme, sind wir uns ja völlig einig :) :

Fussgänger hat geschrieben:Also nochmal deutlich: Feuerlöscher gehört ins Auto. Vor den Fahrersitz. Und sei es nur, dass das gute Stück für andere verwendet wird.


Kann jetzt vielleicht noch jemand etwas zu einer Laguna-spezifischen Halterung für einen Löscher sagen?

Gruß
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26


Re: Feuerlöscher an Board

Beitragvon Oakie » Freitag 15. November 2013, 18:52

drumtim85 hat geschrieben:Der Shop ist nicht schlecht :wink:


Ja, sieht vielversprechend aus - merci bien.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Feuerlöscher an Board

Beitragvon Markus01 » Sonntag 17. November 2013, 22:27

Hallo,

habe gerade gesehen das sich hier Leute um wichtige Sicherheitsrelevante Dinge gedanken machen :D
Zum Nothammer kann ich nur sagen, ich hab letztens einen bericht gesehen wo ein Nothammer
zum Einsatz kam. Erschreckend daran war das die Klinge des Gurtschneiders wohl stumpf war :shock:
Ich habe deshalb noch ein RescuTool mit an Bord....

PS: Sagt mal habt ihr den auch eine Rettungskarte mit im Fahrzeug?? Ist eben so wichtig bei einer nötigen Rettung,
so weit mir bekannt ist ist die Einführung der Fahrzeugdaten Abrufung über die Zulassungsstelle für die Feuerwehr noch
nicht eingeführt.

MFG
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste