Erfahrungen mit Nachbau Can Clip von Ebay

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: Erfahrungen mit Nachbau Can Clip von Ebay

Beitragvon nice » Dienstag 20. Mai 2014, 15:30

Dann mach die Daten doch mal sichtbar für uns, dein Link hilft uns hier nix!
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Erfahrungen mit Nachbau Can Clip von Ebay

Beitragvon HerthaAtze » Sonntag 1. Juni 2014, 14:05

Natürlich habe ich die Fotos damals gespeichert da Links ja mitunter recht kurzlebig sind.
Aktuelle Quelle:
http://www.apsense.com/article/obd2moto ... e-pcb.html
Dateianhänge
20121022161641.jpg
20121022161640.jpg
20121022161533.jpg
20121022161532.jpg
20121022161325.jpg
Can Clip.jpg
Left: Bad quality Renault can clip, middle: Super Can clip-A, Right: Renault Can clip-B
Laguna 3 GT 2,0T 150 kW Prince/ Bigas Anlage Malta Blau
Smart 450 0,8 TDI 30 kW
HerthaAtze
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. März 2013, 19:50
Wohnort: Coswig/Anhalt

Re: Erfahrungen mit Nachbau Can Clip von Ebay

Beitragvon GeorgW » Sonntag 1. Juni 2014, 16:09

Danke, dann habe ich wohl die A-Version. Muss nur noch Zeit finden die auch zu testen... :cry:
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Erfahrungen mit Nachbau Can Clip von Ebay

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 1. Juni 2014, 17:16

Klingt doch vielversprechend.
drumtim85
 

Re: Erfahrungen mit Nachbau Can Clip von Ebay

Beitragvon GeorgW » Montag 14. Juli 2014, 12:14

Sooo, habe es gestern mal kurz testen können.

Die Installation der Software war schon eine Hürde für sich. Man kann maximal Win7 32bit nehmen, bei 64bit läuft es nicht, bzw. weigert sich direkt zu installieren. Also habe ich ein altes Netbook mit XP reaktiviert. Man sollte schon mehrere Anleitungen im Netz lesen, da überall nur ein Teil beschrieben ist. Grob gesagt bin ich so vorgegangen:

1. Registry-Patch installieren
Vor der Installation muss man den Patch unbedingt installieren, sonst keine Installation möglich.

2. CanClip installieren.
Hier gab es schon Abweichungen zu den beschriebenen Anleitungen. Nach dem ersten (automatischen) Neustart hat die weitere Installation ziemlich lange gedauert, kann aber auch am schwachbrüstigen Netbook gelegen haben.
Am Ende lief letzlich alles sauber durch, man darf bloß nicht die Nerven verlieren lol

3. CanClip registrieren
Ging wie in den Anleitungen beschrieben. Allerdings auch hier wieder "Hardwareprobleme". Aufgrund der geringen Auflösung des 10"-Bildschirms war keine Eingabe des Codes möglich. Hatte noch einen 23"-Bildschirm rumliegen, den ans Netbook angeschlossen, größere Auflösung genommen und dann ging es.

4. Adapter anschließen
Hier wieder Abweichungen zu den Anleitungen, bzw. die lassen wichtige Details weg. Wenn man den Adapter nun an den Rechner anschließt, wird zwar neue Hardware gefunden, aber letztlich nur ein USB-Hub eingebunden. Also bin ich dann erstmals mit der ganzen Klamotte raus ans Auto, damit der Adapter auch mit 12V versorgt wird.

5. Am Auto
Nachdem der Adapter dann auch mit 12V versorgt ist, wird die in den Anleitungen angekündigte neue Hardware vom Rechner erkannt (4x). Am Ende stehen da irgendwelche Adapter von Bosch im Gerätemanager.

Zunächst, da ich keine Ahnung hatte, habe ich den Adapter am Auto testen lassen, ohne auch nur Zündung an zu machen. Später mit Zündung an, aber die besten Ergebnisse hat man bei laufenden Motor. Leider hatte ich zuwenig Zeit um da ausgiebig zu testen. Der Akku des alten Netbook macht schon recht schnell schlapp, und ich hatte auch so keine Zeit mehr.

Man kann wohl nicht direkt in irgendwelche Einstellungen springen, sondern am Anfang wird immer erstmal der Canbus getestet, welche Steuergeräte da zu finden sind, und ob diese korrekt funktionieren. Am besten läuft die Erkennung bei laufenden Motor. Aber bei einem Durchlauf wird mal mehr, mal weniger erkannt. Das Multimediasystem wurde derzeit noch nie erkannt, bzw erkannt schon, aber soll sich angeblich nicht richtig melden.

Danach kann man beispielsweise auf das einzelne Steuergerät gehen und von dort aus in weitere Menüs. Ich bin mir nicht sicher ob die gespeicherten Werte auch immer so stimmen. Ich bin den Wagen jetzt selbst erst 12.000 km gefahren, davor stand er eine längere Zeit beim Händler. Die letzte Filterregeneration soll angeblich schon 26.000 km her sein, und derzeit auch nur 7g im Filter sein. Ob das so richtig ist weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung, oder die Regeneration wird doch nicht so oft gefahren wie man immer hört.

Was einem dann den Angstschweiß auf die Stirn treiben kann ist, wenn CanClip ohne weitere Vorwarnung vitale Aktionen auslöst, nachdem man einen Button anklickt. In der linken Leiste war ein Button "Program" Ich dachte da geht es in ein Untermenü, stattdessen wurde direkt losprogrammiert. Abbrechen ging ja nicht, wollte ich auch nicht, da ich ja nicht weiß was das zur Folge hätte. Das alles bei laufenden Motor. Habe mich damit getröstet das er ja maximal das programmieren kann was er ausgelesen hat. Stand auch nirgends was er denn da programmiert.

Fazit nach dem kurzen Test: Da muss man sich schon etwas länger mit beschäftigen, ist relativ Zeitintensiv. Ich habe ja nur die englische Version, muss mal eine deutsche suchen. Denn die China-Werbung sagt zwar multilingual supported (unterstützt), aber letztlich ist meist nur Englisch available (verfügbar) auf der DVD.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Vorherige

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste