Sooo, habe es gestern mal kurz testen können.
Die Installation der Software war schon eine Hürde für sich. Man kann maximal Win7 32bit nehmen, bei 64bit läuft es nicht, bzw. weigert sich direkt zu installieren. Also habe ich ein altes Netbook mit XP reaktiviert. Man sollte schon mehrere Anleitungen im Netz lesen, da überall nur ein Teil beschrieben ist. Grob gesagt bin ich so vorgegangen:
1. Registry-Patch installieren
Vor der Installation muss man den Patch unbedingt installieren, sonst keine Installation möglich.
2. CanClip installieren.
Hier gab es schon Abweichungen zu den beschriebenen Anleitungen. Nach dem ersten (automatischen) Neustart hat die weitere Installation ziemlich lange gedauert, kann aber auch am schwachbrüstigen Netbook gelegen haben.
Am Ende lief letzlich alles sauber durch, man darf bloß nicht die Nerven verlieren
3. CanClip registrieren
Ging wie in den Anleitungen beschrieben. Allerdings auch hier wieder "Hardwareprobleme". Aufgrund der geringen Auflösung des 10"-Bildschirms war keine Eingabe des Codes möglich. Hatte noch einen 23"-Bildschirm rumliegen, den ans Netbook angeschlossen, größere Auflösung genommen und dann ging es.
4. Adapter anschließen
Hier wieder Abweichungen zu den Anleitungen, bzw. die lassen wichtige Details weg. Wenn man den Adapter nun an den Rechner anschließt, wird zwar neue Hardware gefunden, aber letztlich nur ein USB-Hub eingebunden. Also bin ich dann erstmals mit der ganzen Klamotte raus ans Auto, damit der Adapter auch mit 12V versorgt wird.
5. Am Auto
Nachdem der Adapter dann auch mit 12V versorgt ist, wird die in den Anleitungen angekündigte neue Hardware vom Rechner erkannt (4x). Am Ende stehen da irgendwelche Adapter von Bosch im Gerätemanager.
Zunächst, da ich keine Ahnung hatte, habe ich den Adapter am Auto testen lassen, ohne auch nur Zündung an zu machen. Später mit Zündung an, aber die besten Ergebnisse hat man bei laufenden Motor. Leider hatte ich zuwenig Zeit um da ausgiebig zu testen. Der Akku des alten Netbook macht schon recht schnell schlapp, und ich hatte auch so keine Zeit mehr.
Man kann wohl nicht direkt in irgendwelche Einstellungen springen, sondern am Anfang wird immer erstmal der Canbus getestet, welche Steuergeräte da zu finden sind, und ob diese korrekt funktionieren. Am besten läuft die Erkennung bei laufenden Motor. Aber bei einem Durchlauf wird mal mehr, mal weniger erkannt. Das Multimediasystem wurde derzeit noch nie erkannt, bzw erkannt schon, aber soll sich angeblich nicht richtig melden.
Danach kann man beispielsweise auf das einzelne Steuergerät gehen und von dort aus in weitere Menüs. Ich bin mir nicht sicher ob die gespeicherten Werte auch immer so stimmen. Ich bin den Wagen jetzt selbst erst 12.000 km gefahren, davor stand er eine längere Zeit beim Händler. Die letzte Filterregeneration soll angeblich schon 26.000 km her sein, und derzeit auch nur 7g im Filter sein. Ob das so richtig ist weiß ich nicht, da fehlt mir die Erfahrung, oder die Regeneration wird doch nicht so oft gefahren wie man immer hört.
Was einem dann den Angstschweiß auf die Stirn treiben kann ist, wenn CanClip ohne weitere Vorwarnung vitale Aktionen auslöst, nachdem man einen Button anklickt. In der linken Leiste war ein Button "Program" Ich dachte da geht es in ein Untermenü, stattdessen wurde direkt losprogrammiert. Abbrechen ging ja nicht, wollte ich auch nicht, da ich ja nicht weiß was das zur Folge hätte. Das alles bei laufenden Motor. Habe mich damit getröstet das er ja maximal das programmieren kann was er ausgelesen hat. Stand auch nirgends was er denn da programmiert.
Fazit nach dem kurzen Test: Da muss man sich schon etwas länger mit beschäftigen, ist relativ Zeitintensiv. Ich habe ja nur die englische Version, muss mal eine deutsche suchen. Denn die China-Werbung sagt zwar multilingual supported (unterstützt), aber letztlich ist meist nur Englisch available (verfügbar) auf der DVD.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66