Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon lameg » Sonntag 3. November 2013, 22:20

So zu meinem Laguna: gekauft im November 2012, 2.0dci 150.
KM-Stand damals 53000, jetzt 98000.

Und was soll ich sagen: nicht eine Reperatur nur Service sprich Öl und Bremsen.

Sonst nix kein sich lösender Softlack oder irgend was. Fährt sich super Verbrauch hat sich jetzt bei 7,2L eingependelt. Ich bin so begeistert von dem Auto, mag mein Navi (carminat 3). Tolles Teil.
Auch die elektronische Handbremse einfach super, freu mich jeden Tag dieses Auto zu fahren. Fand meinen Megane 2 schon super aber der Respekt an Renault.

3 nervige Sachen:
warum nur einen Getänkehalter ?
und warum wenn ich mal mit Karte verriegle warum geht er dann nicht mehr von selber auf?
zuletzt sche*** Boxen

Aber sonst: ich liebe mein Auto!
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Statusbericht 1 Jahr Laguna PH1

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 3. November 2013, 23:50

lameg hat geschrieben:so zu meinem laguna gekauft im November 2012 km stand damals 53000 2.0dci 150
warum nur einen Getänkehalter ? > don't drink and drive :D

und warum wenn ich mal mit karte verigele warum geht er dann nicht mehr von selber auf
> Wenn das Auto DIREKT vor der Haustür steht und der Autoschlüssel(Keycard) im Flur liegt, damit niemand das Auto öffnen kann.


zu letzt scheissssss boxen > Na :x - zum berieseln reicht es 8)



PS: Satzzeichen würden das Lesen deines Textes erleichtern, wenn schon die Großschreibung vernachlässigt wird.
Oberlehrer/Klugschei.. Modus AUS lol
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Statusbericht 1 Jahr Laguna PH1

Beitragvon Stefan84 » Montag 4. November 2013, 00:05

Ober-Oberleher war schon am korrigieren lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon lameg » Montag 4. November 2013, 08:27

Danke fürs Korrektur lesen !
8)
Laguna 3 150 dCi
lameg
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 11:43

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon chnuby » Montag 4. November 2013, 15:59

zu den 3 Fragen:

1 Getränkehalter. Hab ich mich auch schon einige male gefragt. und die Antwort die ich einmal bekam :-)... 1 Getränkehalter befindet sich rechts neben dem Klima Bedienteil. der 2 befindet sich in der Mittelkonsole nähe Handbremshebel.

Aha: dann ich jop hier bei dem ausgestellten Modell im Salon schon, aber was ist wenn ein Navi drin ist?. ähhhhhhm ..... ...eben...

Frage 2:
Wenn du mit der Karte verriegelst ist das für das Auto ein zeichen er soll verriegeln und verriegelt bleiben, auch wenn ich mal neben dem Auto vorbeihusche. Zudem kannst per Doppel drücken, ebenfaklls der innere Türgriff ausser kraft setzen um somit ein eindringen in das Fahrzeug praktisch zu verunmöglichen ohne Schäden anzurichten. Wenndu nun zurück kommst wartet das Fahrzeug auf eine definitive Freigabe das er sich entriegeln soll. Was hat dies für Vorteile:
Eben wie schon besagt du kannst das Fahrzeug schliessen und praktisch 2m daneben gemütlich was an der Gartenterasse des Restaurants trinken ohne das das Fahrzeug sich öffnen kann durch Langfinger. 2 Möglichkeit ist somit nur den Kofferraum zu öffnen und einzuladen. Will nun ein Dieb vorne rein greifen dann steht er weiterhin vor geschlossener Tür.

Frage 3:
Scheiss Boxen kann man nicht sagen. Sind relativ gute Boxen bereits verbaut. Jedoch ist das Radio/respektiv der eingebaute Verstärker nichts. Folgende Variante bietet sich hier an:
Bei Boxenaustausch. neue Focalboxen reinhauen & einen Verstärker. Die Bose Anlage ist nicht schlecht aber auch nich do frt dir das lächeln auf die Lippen zeichnet.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon cmrlaguna » Montag 4. November 2013, 18:33

Hi

Das mit dem Getränkehalter ist wirklich nicht durchdacht.

Keyless deaktiviert.
Werden so viel ich weiß, nicht die Sensoren in den Türen abgeschaltet ? Was bei längerem Stehen des Wagens, die Batterie schonen soll ?
Ich verriegel den Wagen jedenfalls immer so, wenn wir ohne Auto Urlaub machen.
Vor allem im Winter, wenn das Auto 2 Wochen am Flughafen steht.

Ich finde den Klang der Lautsprecher bis zu einer gewissen Lautstärke auch nicht schlecht. Die Türen ein wenig Dämmen hilf da schon.
Kommt natürlich auf den Musik Geschmack an.
2.0 dci - 04.08 - Initiale - Automatik - Glasdach - Carminat 3 - Schwarz Met - Leder Schwarz - 18er - Eibach -
verkauft mit 140000 km !!
Jetzt Megane CC 2.0 Turbo !
Benutzeravatar
cmrlaguna
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 05:06
Wohnort: NRW

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 5. November 2013, 01:25

Getränkehalter? Ihr seit ja verwöhnt lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon Zeledor » Mittwoch 6. November 2013, 21:06

Wegen dem verriegeln. Drück mal den Knopf am Türgriff, sollte dann mit keycard in der Nähe öffnen. Kannst so auch mit doppeldrücken die Fenster schließen ohne die Karte rauszuholen.
Vorher Laguna 3 Phase 1 Sportway
Jetzt Laguna 3 Phase 2 Grandtour GT 173 DCI / Automatik / Aktuell 7,2l / alles außer Glasdach und getrennte Heckklappe
Zeledor
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 17:09
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon tbird » Montag 11. November 2013, 12:43

chnuby hat geschrieben:Bei Boxenaustausch. neue Focalboxen reinhauen


Warum, wenn ich fragen darf, empfiehlst du IMMER Focal? Es gibt ein leben hinter / neben / über Focal ...
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon chnuby » Dienstag 12. November 2013, 17:58

Weil ich diese verbaut habe ;-) und weiss wie das sich anhört ;-) Denn da kann ich dir genau den Artikel auch nennen und was dann auch hineinpasst ohne beim ersten herunterfahren gleich die Scheibe zu zertrümmern ;-)....

Wenn man fragt das eben die Musik nichts ist will man doch Lösungen und die kann ich mit Artikelnummer,.... hergeben. Dann haut es auch hin. Focal ist ein spitzenprodukt halt warum was anderes empfehlen?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon tbird » Mittwoch 13. November 2013, 13:11

Weil man das nicht verallgemeinern kann und z.B. ICH persönlich von Focal im allgemeinen nicht viel halte. Japp, die haben auch richtig geiles Zeuch (die K-Subs und das BE-System ... einfach geil ... ). Aber es gibt auch andere Marken, die man empfehlen kann:

z.B. Andrian Audio.
Oder Rainbow (Germanium-System)
Oder Eton (Adventure-System).
Oder German Maestro.
Oder Brax.
Oder Carpower.
Oder oder oder ...

Gerade Eton zum Beispiel hat mit dem Adventure System sehr flache Lautsprecher und klingen durchaus auf akzeptablen niveau.

Aber pauschalisieren kann man das nicht. Die (standard) Focal - Hochtöner z.B. neigen zum "harsch" werden, wenns richtung Rock bei höheren Lautstärken geht ... dann kann dieses System gegenüber der Werksanlage sogar eine Verschlechterung sein. Focal hat aber z.B. auch das BE - System. Für den "normalo" unbezahlbar, aber Klanglich einfach sehr lecker. Kommt immer drauf an was man will.

Also: Nicht allgemein "Focal" empfehlen, sondern nach Fragen nach Musikgeschmack und Budget das PASSENDE (!!) System heraussuchen.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon chnuby » Mittwoch 13. November 2013, 23:47

genau da fangt es an etwas heraussuchen wo man nicht kennt. Dann das empfehlen und dann? aber du hast recht es gibt viele andere genau so gute Marken sowie sogar bessere. Ist wie bei der Automarke/Typ.
Wie du sagst, jeder hat einen anderen geschmack. Viele verfolgen aber nur ein Ziel, was ich schade finde, es muss bum bum machen ... viele die einfach einen sub im Kofferraum reinhauen und der meist noch fast voll offen haben.... schade um die gute Musik :-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 14. November 2013, 07:19

Es ist aber auch so, dass nicht alle Focal Komponenten gut klingen werden im Laguna... tbird hat das auch schon angesprochen.

Dann lieber ein konkretes System von Focal empfehlen - z.B. das, was du verbaut hast.
drumtim85
 

Re: Statusbericht: 1 Jahr Laguna 3 Ph.1

Beitragvon tbird » Donnerstag 14. November 2013, 11:10

Genau. Dann aber nicht in der Art "verbau das, und nur das, und es klingt gut", sondern "wenn du dieses System verbaust, dann verbessert sich dein klang. es gibt aber noch andere ... eine individuelle Beratung führt dich zum ziel".

Ich habe leider schon zu oft erlebt, dass durch selbsternannte "Profis" (nein, damit will ich hier NIEMAND angreifen!) einfach das falsche System für den Musikgeschmack ausgewählt wurde. Wenn denn überhaupt "ausgewählt" wurde.
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste