Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon jacck82 » Sonntag 13. Oktober 2013, 19:48

Hallo,

habe vor kurzem ne längere Fahrt mit meinen 180 dci (mit BPC2 Kennlinie 9) Coupe gehabt. Tempmat bei 130 km/h bei (ständig) ebener Bahn.
Durchschnittsverbrauch lag bei 5,5 l als die Tanknadel den roten Balken erreichte und kurzer Zeit später das Lämpchen anging hatte ich noch eine Restreichweite vom 100 km lt. Bordcomputer.
Bin dann aufn Durchnitsverbrauch gegangen. Kurze zeit später ich wider auf Restreichweite und siehe da er zeigte dann nur noch ---km an. War überrascht.
Der rote Balken ist meiner Meinung nach ziemlich breit abgebildet. Ich bin dann noch so ca. 35 km gefahren bis ich zur Tanke fuhr.
Dann stand die Nadel mittig im roten Balken. Gehen wir jedoch von meiner beschrieben Fahrweise aus, also Tempomat und konstante Geschwindigkeit.
Ich denke, dass ich da noch locker weitere 45 km machen könnte, also so wie es der Bordkomputer angezeigt hat als die Reserve anging.

Kann da jemand was zu berichten? Danke für eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. Oktober 2013, 05:38

Ich habe da gute Erfahrungen mit der Anzeige des verbrauchten Kraftstoffs gemacht - diese wird weiterhin mit Wert angezeigt. Wenn diese um die 65 l anzeigt, weiß ich, dass ich nun vielleicht doch mal tanken sollte (In den Tank passen anscheinend um die 70 l rein).

Die Anzeige scheint mir ausreichend genau um sich darauf verlassen zu können. Das was dort an verbrauchtem Kraftstoff angezeigt wird stimmt auch gut mit dem überein, was man dann nachfüllen kann. Ca. auf einen halben Liter genau, je nachdem wie gleich man den Tank im vergleich zum vergangenem Mal tanken auffüllt.

EDIT: fahre auch BPC2 - wenn man allerdings "große" Einspritzdüsen (630 ccm) verbaut hat stimmt das gesagte nicht mehr!
drumtim85
 

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon chnuby » Montag 14. Oktober 2013, 05:42

Die BPC2 hat einfluss auf den Verbrauch. Da das Steuergerät von der BPC2 nichts ahnt...

Das Lämpchen geht bei mir bei 7l im Tank an. Jetzt kann jeder selber herausrechnen wie weit er kommt.
Das die Anzeige auf --km Restreichweite wechselt ist korrekt. Der Hersteller will ja auf sicher gehen und nicht dir was vorgaukeln restreichweite 20km und du stehst da ohne Kraftstoff im Tank.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. Oktober 2013, 05:54

chnuby hat geschrieben:Die BPC2 hat einfluss auf den Verbrauch. Da das Steuergerät von der BPC2 nichts ahnt...


Auf den Verbrauch schon, nicht aber auf die verbleibende Menge Kraftstoff im Tank. Die wird über die Ansteuerungszeiten der Einspritzdüsen ermittelt, da wird von einer fixen Durchflussmenge ausgegangen (egal ob mit oder ohne BPC2).
drumtim85
 

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon jacck82 » Montag 14. Oktober 2013, 11:34

Danke für die Rückmeldung. Dann ist es so wie ich vermutet habe. Hätte da noch locker weitere 45 km machen können, bevor man dann langsam aber sicher ne Tanke ansteuern sollte.
Beim nächsten Skiurlaub nach Südtirol wird dann randvoll getankt und alle Anzeigen im BC resetet. Dann werde ich die verbrauchte Spritmenge in L beobachten, bevor die Reichweite im Km von 100 auf 0 umspringt :-)
Benutzeravatar
jacck82
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 17. April 2012, 14:58

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon DarkListener » Montag 14. Oktober 2013, 12:24

Also bei mir kann ich mich auf die Anzeige mit dem verbrauchten Diesel nicht verlassen...

Ich hab zum Teil 5 Liter die ich beim volltanken (ich tanke immer voll, die teil) mehr rein packe, als ich laut Bordcomputer seit dem letzten tanken verbraucht hab. BC wird bei jedem Tanken resettet.

Laut Freundlichen wäre das aber völlig normal...
Zuletzt geändert von DarkListener am Montag 14. Oktober 2013, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. Oktober 2013, 12:30

Es kann natürlich sein, dass es Unterschiede zum Diesel gibt. Bevor man stehen bleibt sollte man beim probieren also lieber sicherheitshalber einen Reservekanister mit einpacken :wink:
drumtim85
 

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon Klaas » Montag 14. Oktober 2013, 14:26

Also ich kann mit meinem Locker 90 km noch fahren, wenn die Reservelampe anspringt.
Einmal habe ich zum Test 120 km gemacht es dann aber lieber doch gut sein lassen.
Laguna III GrandTour GT dci178 Bj.2008
Zuvor:
Renault Twingo RS 133 Bj.2009
Renault Twingo 1,2 54 Bj.1996
Klaas
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 10:40

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon chnuby » Montag 14. Oktober 2013, 14:42

@drumtime das meine ich ja. :-)

Also ich tanke eigentlich nur V-Power Diesel ;-) Die :STREIT: ist eröffnet lach
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon CptKirk » Montag 14. Oktober 2013, 17:06

Ich glaube, es ist nicht ratsam herauszufinden wie genau die Benzinanzeige wirklich ist, wenn das zur Folge hat, dass man den Diesel trocken fährt.
Davon wird meisten abgeraten.

@Chnuby..mir ist eigentlich egal was die Menschen in ihren Vielstoffmotor kippen, ausser es ist altes Frittenfett. Das stinkt immer so wenn man da hinter her fährt. lol

Gruß
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon DarkListener » Montag 14. Oktober 2013, 18:01

So, mal was von heute...

- Tanknadel mitten im roten Bereich
- keine Warnlampe
- Dieselverbrauch laut BC: 54,01l
- Dieselverbrauch laut Zapfsäule: 58,23l (Volltanken)

Normal?
Laguna 3 2.0 dci Grandtour GT 180 FAP 07/2009
Bild
DarkListener
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon drumtim85 » Montag 14. Oktober 2013, 19:58

Kann man die Anzeige per Clip evtl. neu anlernen?

chnuby hat geschrieben:Also ich tanke eigentlich nur V-Power Diesel ;-)


Ich hab mit VPower100 auch gute Erfahrungen gemacht lol
drumtim85
 

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon chnuby » Dienstag 15. Oktober 2013, 05:41

Da gibt es was zur korrektur meinte ich. Müsste mal selber es anhängen und versuchen.

@CpKirk mir ist es eigentlich auch egal ob jemand sein Fahrzeug leerfahren will, mir ist es eigentlich auch egal ober er Benzin anstatt Diesel tankt, mir ist es.... aber so sind wir hier im Forum nicht sondern geben Tipps und Tricks lol lol lol

Nur so: ich fahre mit V-Power und hatte noch nie Probleme mit dem AGR Ventil :-) wie viele andere hier :-) Ist vielleicht zufall, vieleicht eben auch nur ein Hirngespennst, aber ja
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon CptKirk » Dienstag 15. Oktober 2013, 15:23

@Chnuby sorry ich habe Dich wohl falsch verstanden.

Ich dachte, dieses wäre eine Aufforderung zur Diskussion gewesen: Die :STREIT: ist eröffnet lach
Und da ich der V100 Sache gleichgültig gegenüber stehe, habe ich geschrieben, dass es mir egal ist.

Das Ganze muß aber wohl ein Übersetzungs- bzw. Verständnisfehler (Schweizer Deutsch -> Deutsch) auf meiner Seite gewesen sein.
Dafür entschuldige ich mich vielmals.

Und ja das ist alles off topic. (mein Kommentar und die V100 Diskussion)

Gruß
Laguna 3 Grandtour GT 180 DCI Phase 2 / verkauft und jetzt in Osteuropa

Talisman Grandtour Limited dci150 blue /d6-temp
CptKirk
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:07

Re: Verbrauch Restreichweite Bordcomputer 180 dci

Beitragvon chnuby » Dienstag 15. Oktober 2013, 16:23

ja das war eher so als Jucks gemeint gewesen weil eben klar war das da gegner mit denSprüchen kommen... aber ich denke ich habe dich falsch verstanden. Dachte du wolltest mich anzünden ;-) grins
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste